Belegtmeldung von Weichen

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 160
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Belegtmeldung von Weichen

Beitrag von Hans »

Hallo :gsn: ,

bei einer Gartenbahn kommt es in Bahnhöfen schon mal vor, dass ein paar Weichen hintereinander verlegt sind. Je nach Layout kommen da schnell mal ein paar Meter Schiene zusammen.

Da TC meines Wissens nur die Weichenstraßen überwacht und evtl. auch noch die Weichenstellung, wie bitte überwacht man die Strecke auf den Weichen :? ?

Anschluss über GBM wäre ja klar. Im TC gibts hierfür ja keine Blöche oder so ähnlich, die man auf Weichen anlegen kann...
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Belegtmeldung von Weichen

Beitrag von Harald »

Servus Hans,

ich setze im Bereich von Weichenstraßen einen Kontaktmelder für die GBM.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Belegtmeldung von Weichen

Beitrag von Andreas »

Moin Hans :tach

gar nicht - ich lass die Weichen aus - macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn
Welchem Block will man denn die belegtmeldung der Weichenstraße zuordnen ?
Das würde ja bei eingen Weichenhaufen sogar zu Falschfahrmeldungen führen.....
bei mir sind auch mal 5 Weichen hintereinander da gibt es betriebstechnisch gar keine Probleme

ich hatte anfangs auch einzelne Weichen im Block aber ich habe sie inzwischen alle auch deshalb weggelassen,
weil ich dann die Melder (Feuchtigkeit) nicht so empfindlich einstellen muss
ich habe herausgefunden / bilde mir ein, dass die Weichen bei leichtem Regen immer zuerst eine (falsche) Belegtmeldung auslösen.

:gsn:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 160
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Belegtmeldung von Weichen

Beitrag von Hans »

Moin Harald, Moin Andy,

Danke für die Hinweise.

So wie ich das verstehe, könnte man über einen GMB16XL die aktuelle Belegung einer (isolierten) Weiche rückmelden und dann über einen Kontaktmelder im TC erfassen. Entsprechend wäre dann eine Belegtschaltung für einen Block über den TC möglich, so dass ein Einfahren eines anderen Zugs ausgeschlossen wird, oder ?

Wäre zumindest auf ausgesuchten Abschnitten in Bahnhöfen beim Auffächern der Weichenstraßen mit vielen Weichen hintereinander eine Möglichkeit.

Geht dann für den Melder die gleiche Adresse wie für die Weiche nehmen oder brauchts da noch eine separate?
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Belegtmeldung von Weichen

Beitrag von Andreas »

Lieber Hans, :hmm
nimm es mir bitte nicht krum,
aber du frägst und frägst und frägst so viele Theoretische Fragen die aus meiner Sicht oft wenig Sinn machen. :?

EDIT: Einen Satz gelöscht...der Cheffe meinte zu direkt .. :spank
....Es gibt hier im Forum leider nicht die Möglichkeit durchzustreichen, dann hätte ich ihn durchgestrichen stehengelassen.......

Mein Vorschlag, es wird bei dir Zeit für etwas Praxis:
Bau dir unbedingt eine kleine Probe- oder Übungsanlage ein Oval bei dir am Dachboden in der Garage oder .wo auch immer......
z.B. mit 2 dreigleisigen Bahnhöfen und einer Kehrschleife und einem Gleisfächer als Schabasimulation.
Dann probiere mit den Rückmeldern den Weichen und einem Kehrschleifenmodul und dem PC-Programm die Anlage mit einigen Loks vollautomatisch zu betreiben.

Dabei lernst du sehr, sehr viele Grundlagen kennen.
Diese kann man nicht erklären die muss man sich erspielen oder besser erfahren.
Dabei werden sich viele Fragen die du so stellts ganz von selber klären.
(und du wirst viele ganz andere Neue Fragen haben an die du im Moment noch gar nicht denkst.)
Wenn du dann dabei praktische Fragen hast die werde ich dir dann versuchen zu beantworten.
Meint der Andy

:gsn:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Belegtmeldung von Weichen

Beitrag von Harald »

Hans hat geschrieben: 25.09.2023 12:15 Moin Harald, Moin Andy,

Danke für die Hinweise.

So wie ich das verstehe, könnte man über einen GMB16XL die aktuelle Belegung einer (isolierten) Weiche rückmelden und dann über einen Kontaktmelder im TC erfassen. Entsprechend wäre dann eine Belegtschaltung für einen Block über den TC möglich, so dass ein Einfahren eines anderen Zugs ausgeschlossen wird, oder ?

Wäre zumindest auf ausgesuchten Abschnitten in Bahnhöfen beim Auffächern der Weichenstraßen mit vielen Weichen hintereinander eine Möglichkeit.

Geht dann für den Melder die gleiche Adresse wie für die Weiche nehmen oder brauchts da noch eine separate?

Servus Hans,

Du kannst mit einem Melder die Belegung der Weiche erfassen, eine Weiche kann aber nicht in einem Block sein.
Ist der Block hinter der Weiche belegt, kann die Weiche auch nicht mehr befahren werden.
Die Melder haben andere Adressen als die Weichen.

Andy hat schon Recht, Du solltest Dir eine kleine Anlage aufbauen und damit lernen.
Wenn Du mit Deinem großen Gleisplan direkt anfängst, schaffst Du das nie :ston:

Meint der
Harald
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 160
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Belegtmeldung von Weichen

Beitrag von Hans »

Moing Harald, Moing Andy,

nun, ich dachte dass es in Ordnung sei, Fragen zu stellen. In Foren werden üblicherweise Fragestellungen diskutiert. Und wenn ich im Forum schon mal ein Thema mit diesen Problemchen gefunden hätte, hätte ich sicher auch nicht gefragt.

Ich werde mich in Zukunft zurückhalten und keine Fragen mehr stellen.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Belegtmeldung von Weichen

Beitrag von Andreas »

Hallo Hans :tach

Es gibt speziell für TC Fragen ein (kostenloses) TC Forum:

Bild

https://www.freiwald.com/forum/index.php

Da habe ich mir auch schon viele Lösungsansätze und Vorgehensweisen "Rausgelesen"
Wie gesagt in der Praxis macht/spielt damit jeder ein wenig anders.....
Gruß Andy :D

Bild
Antworten