GaBa Treffen Süd-Niedersachsen in Eschershausen

Antworten
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

GaBa Treffen Süd-Niedersachsen in Eschershausen

Beitrag von Frank »

Hallo :gsn:

Ich war heute in Eschershausen und hab mir die Anlage der Gartenbahnfreunde dort angesehen. Sehr beeindruckend insgesamt. Die Bepflanzung ist dort echt der Hit! Mit unzähligen Buchsbäumchen und super Bodendeckern. Die Strecke ist als Hundeknochen mit vielen Zwischenbahnhöfen angelegt und schlängelt sich in vielen Etagen und mit etlichen Kehrtunneln am relativ steilen Hang uber 4,5m Höhenunterschied. Gefahren wird nur RHB. Die Züge sind jeweils vergleichsweise kurz. Mehr geht aber bei den Steigungen auch nicht.
Der Spielbetrieb wird mit ca. 10 Mann mit Funkhandregler und Walkytalky gemacht. So wie wir das auch bei Anton gemacht haben.

Wenn es nicht so weit wäre, könnte man da jedes Jahr hin.
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: GaBa Treffen Süd-Niedersachsen in Eschershausen

Beitrag von Frank »

Was nicht so toll war, ist die Gleislage. Da geht es ab und an etwas achterbahnmäßig zu. Das LGB Fahrmaterial kann das ganz gut ab, richtige Loks hätten Probleme. Und aus Augenhöhe sieht es halt doof aus. Grundsätzlich liegen die Gleise lose im Schotter. Der hat die Körnung 3-5mm, was etwas groß wirkt. Aber das ist ja oft so. Die Gleise sind viel LGB und wohl auch Spaßgleis. Thiel ist bei Dreiwegweichen und DKW im Einsatz.
Echt cool ist, dass schon ein sehr großer Teil der Strecke "elektrifiziert" ist. Bedeutet, mit Fahrleitungsmasten ausgestattet. Die sehen super aus und waren entweder sauteuer oder eine Scheißarbeit. :ch029
Insgesamt hat er 1100m Strecke verbaut. Das macht die Anlage wohl zur größten privaten in Deutschland. Wobei er sich damit nicht rühmt, was wieder sehr sympathisch ist.
Leute waren wirklich viele da und auch von weit her. Ich ja auch...
Bei dem kleinen Markt daneben waren viele Händler für Gebrauchtes, aber auch Spaßgleis, Roco Meier, OHU, Prehm, MD, Große, Ed's und LGB!
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1098
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: GaBa Treffen Süd-Niedersachsen in Eschershausen

Beitrag von StefanM »

Du hast ned zufällig a paar Photos gemacht?

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: GaBa Treffen Süd-Niedersachsen in Eschershausen

Beitrag von Frank »

Nee, hab ich tatsächlich nicht. Es gibt schon etliche gute Filme davon auf Youtube.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: GaBa Treffen Süd-Niedersachsen in Eschershausen

Beitrag von Andreas »

Hi :tach

Wir waren ja schon merere male mit Stammtisch Abordnungen vor Ort.
Hier im Forum gibts ganz viel von Eschershausen zu lesen und zu guggen (such mal: Ith)
z.B.

viewtopic.php?t=2244

viewtopic.php?t=1111

Lustig finde ich das PDF an das kann ich mich gar nicht erinnern:
daten2/Ralf/GABA_S_d_Niedersachsen-1.pdf
Gruß Andy :D

Bild
Antworten