langsam wird das Problem eingekreist, das sich an meinem Fahrtag einstellte (ständiges Abschalten der Zentrale).
Peter tippte damals auf den Trafo, weil dieser nicht die volle Stromleistung (Ampere) liefern könne.
Das Problem stellt sich jetzt wie folgt dar. Den Beitrag sendete ich gerade ins Zimo-Forum. Mal sehen, ob sich etwas tut.
Hallo Zimo-Fahrer,
ich wende mich heute erneut an euch mit der Bitte um Hilfe.
Meine neue Zentrale MX1EC wird mit dem originalen Zimo-Trafo 25V 200VA gespeist. Ständig ging die Zentrale auf Störung (UES) immer dann, wenn ich im oberen Spannungsbereich war. Besonders fatal war dies, wenn eine Lok keine Anfahrverzögerung hatte, dann brach stets alles zusammen.
Bei Nachfrage gab mir Zimo den Rat, die CVs 5,6,7,8 der Zentrale auf höchste Werte zu stellen. Das half dergestalt, dass nun die Spannung etwas höher eingestellt werden konnte, aber dennoch im Realbetrieb nicht höher als 19,5 Volt Gleisspannung.
Nach erneuter Recherche bei Zimo teilte man mir mit:
„Der Schaltregler im MX1 kann nur arbeiten wenn die Eingangsspannung vom Trafo höher ist als die gewünschte Schienenspannung.
Sinkt die Eingangsspannung auch nur einen kurzen Moment unter die Schienenspannung so geht das MX1 auf UES.
Jetzt liefert aber der Trafo die 25 Volt nur im Leerlauf. Bei Belastung bricht diese Spannung unweigerlich zusammen.
Es muß also genügend Spielraum zwischen Schienenspannung und Trafospannung vorhanden sein.“
Soweit verstehe ich das ja, obgleich ich doch etwas staune; immerhin bin ich doch nicht der erste Kunde, der eine MX1EC mit originalem Trafo betreibt. Da müsste es doch weitere Erfahrungen geben? Einen Kollegen habe ich noch, der genau das gleiche Problem hat, sich aber seit über zwei Jahren in sein Schicksal eingefügt hat und es stillschweigend akzeptiert, dass es bei weitem keine volle Spannung aufs Gleis bringen kann.
Nun zu den Ratschlägen von Zimo:
„1. Die Leitung zwischen Trafo und MX1 so kurz und dick wie möglich machen.
2. Einen Trafo mit höherer Spannung verwenden. (z.B. könnte man zwei unserer 15V Trafos in Serie schalten oder einen anderen Trafo mit ca. 27-30V verwenden)
3. Man könnte den Elko der im MX1 die Trafospannung puffert größer machen.“
1. scheidet aus, das Kabel ist erstklassig und kurz. 3. kann ich nur wenig beurteilen.
Der 2. Fall interessiert mich. Hat jemand von euch einen anderen Trafo mit höherer Spannung im Einsatz? Hat jemand eventuell ähnliche Probleme und weiß schon einen Rat zur Abhilfe?