Hallo zusammen,
jetzt muss ich nochmals das Thema der Stromaufnahme bei ARISTO CRAFT Loks aufgreiffen, das ich schon einmal im internen Bereich angesprochen hatte. Ich habe zwei Rail Diesel Car und die haben nach einiger Zeit erhebliche Probleme bei der Stromaufnahme gemacht, weil die Räder ganz offensichtlich schadhaft wurden. Der Decoder konnte mit den wenigen Signalen überhaupt nichts mehr anfangen.
Als Notlösung habe ich zwei Kohlekontakte angebaut. Na ja, es ist halt wirklich nur eine Notlösung gewesen.
Jetzt bietet die Firma NorthWest Short Line Austauschräder an, die das Problem lösen sollen. Das Angebot gibt es hier:
https://shop.osorail.com/product.sc?pro ... tegoryId=1
Jetzt habe ich einmal eine Sicherungsschraube eines Rades herausgenommen, aber das Rad geht nicht einfach runter. Wahrscheinlich ist das nur mit ein wenig Kraft abzuziehen. Meine Frage: Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich will ja nicht alles kaputt machen.
Aristio Craft Loks: Probleme mit der Stromaufnahme
Aristio Craft Loks: Probleme mit der Stromaufnahme
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Re: Aristio Craft Loks: Probleme mit der Stromaufnahme
Hallo Ralf,
beantwortet jetzt nicht Deine Frage, aber vielleicht doch von Nutzen:
meine zwei RDC laufen grundsätzlich im Verbund. Einen davon habe ich zum Dummy gemacht, der aber weiterhin als Stromabnehmer verkabelt ist.
Licht, Sound, Rauch und Gleisstrom werden über eine Steckverbindung von der "A-Unit" übertragen. Das läuft und läuft und läuft und....
Die Austausch-Radscheiben hören sich interessant an !
beantwortet jetzt nicht Deine Frage, aber vielleicht doch von Nutzen:
meine zwei RDC laufen grundsätzlich im Verbund. Einen davon habe ich zum Dummy gemacht, der aber weiterhin als Stromabnehmer verkabelt ist.
Licht, Sound, Rauch und Gleisstrom werden über eine Steckverbindung von der "A-Unit" übertragen. Das läuft und läuft und läuft und....
Die Austausch-Radscheiben hören sich interessant an !
Re: Aristio Craft Loks: Probleme mit der Stromaufnahme
Hallo zusammen,
die Räder sind angekommen. Das Stück hat mich etwas unter 7 Euros gekostet. Ich brauche nochmal Zeit, um die Originalräder abzubauen, denn mit dem Lösen der Schraube ist es nicht getan, die sind wohl ein wenig draufgepresst, da muss zunächst der Motorblock runter, und das geht nur, wenn ich den Korpus des Triebwagens abnehme. Aber ich habe mir das fest für nahe Zukunft vorgenommen.
die Räder sind angekommen. Das Stück hat mich etwas unter 7 Euros gekostet. Ich brauche nochmal Zeit, um die Originalräder abzubauen, denn mit dem Lösen der Schraube ist es nicht getan, die sind wohl ein wenig draufgepresst, da muss zunächst der Motorblock runter, und das geht nur, wenn ich den Korpus des Triebwagens abnehme. Aber ich habe mir das fest für nahe Zukunft vorgenommen.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Re: Aristio Craft Loks: Probleme mit der Stromaufnahme
Hallo Ralf,
ähnliche Probleme mit den verzunderten Kontaktflächen hatte ich bei mehreren USA-Trains-Rädern. Ein 1 zu 1-Austausch hatte nur wenig gebracht.
Nachdem ich Edelstahlradreifen und eine umfangreiche Pufferung verbaut hatte, war das Problem gelöst.
ähnliche Probleme mit den verzunderten Kontaktflächen hatte ich bei mehreren USA-Trains-Rädern. Ein 1 zu 1-Austausch hatte nur wenig gebracht.
Nachdem ich Edelstahlradreifen und eine umfangreiche Pufferung verbaut hatte, war das Problem gelöst.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Aristio Craft Loks: Probleme mit der Stromaufnahme
Hallo Ralf,
Wenn die Schraube erst mal weg ist, ist das eigentliche Problem schon gelöst. Die Schrauben sind nämlich zusätzlich verklebt und reißen gerne mal ab beim Versuch, sie zu lösen. Das Rad kannst du mit einer Zange und etwas Gewalt lösen. Die Achse bleibt dabei unbeschädigt.
Wenn die Schraube erst mal weg ist, ist das eigentliche Problem schon gelöst. Die Schrauben sind nämlich zusätzlich verklebt und reißen gerne mal ab beim Versuch, sie zu lösen. Das Rad kannst du mit einer Zange und etwas Gewalt lösen. Die Achse bleibt dabei unbeschädigt.