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Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

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Andreas
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Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitragvon Andreas » 17.08.2017 21:25

Servus der Beitrag hat mit Gartenbahn nix zu tun,
ich verfolge nun schon einige Tage im DSO-Forum das deswegen oft schon lange Ladezeiten hat das:

Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Man liest erstaunlich wenig in unserer Presse über die kleine große Katastrophe die sich da gerade abspielt. Seit einem Jahr wird an einem 4,3km langen (Doppelröhrigem) Rastatter Tunnel gebaut. Das ist ein Kniffeliger Bau den der Tunnel unterquert die Stadt dabei natürlich Gebäude und auch die sehr stark belastete Rheintalstrecke. (Die soll ja der Neue Tunnel dringend entlasten.)

Interessantes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=6H7BdAn ... e=youtu.be

Jetzt kam es am Donnerstag den 12.8. zum Baustopp. Die Gleise haben sich gesenkt! Es ist vermutlich niemandem was passiert. Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe ist der Tunnel (warum auch immer) eingebrochen. Was an Wahrheiten dazu veröffentlicht wird bleibt abzuwarten. Die erste Tunnelvortiebsmaschine wäre ja fast durch (im Zielschacht) gewesen. Jetzt geht irgendwie gar nichts mehr. Gebäude sind in Gefahr (wurden evakuiert) und man ist gerade dabei Beton in div Löcher zu pumpen. Es wird nun auch erst mal vermutlich die 18.Mio teuer Maschine aufgegeben, denn die Züge Müssen unbedingt so schnell wie möglich wieder Rollen.

In DSO kann man mehrere km Text Infos und Spekulationen dazu lesen. Teilweise mit sehr fantasievollen Vorschlägen wie was zu richten wäre. Am meisten wird sich über die Sorglosigkeit der Bahn aufgeregt das es keinerlei Notfallpläne gibt die jetzt die Totalsperrung der wichtigen Bahnverbindung entlasten könnte.

Pressemeldungen:

https://www.badisches-tagblatt.de/rastatt/


https://www.pz-news.de/foto_fotos,-Bahn ... 54215.html
Gruß Andy :D

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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitragvon Andreas » 20.08.2017 11:58

Moin
der Beitrag hier ist zwar auch schon ein paar tage alt aber lest selber mal:

FAZ

"Die Rheintalstrecke, eine der wichtigsten Bahnverbindungen in Europa, bleibt bis auf weiteres auf der Höhe von Rastatt gesperrt."
"......50m zubetoniert......."
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitragvon Uwe » 20.08.2017 21:04

Hi Andy,

interessantes Video, :ch144 fürs einstellen.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitragvon Andreas » 20.08.2017 22:54

Hier noch eine Meldung in der

ka-news.de

Einfach zubetonieren = 10.000m² Beton sollen rein :arrow: 5.000m² sind schon drin!

Was wird wohl aus dem Tunnelprojekt? Zig Millionen für nix? (da ist die jetzt in Beton vergossene TB-Maschine für lächerliche 18.Mio egal.)
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitragvon Andreas » 22.08.2017 19:18

Guten Abend
jetzt soll eine Betonplatte (120m lang 1m dick) drauf:

Badische Neueste Nachrichten

Und das soll bis 7.Oktober fertig sein: 8)

DB Presse
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitragvon Andreas » 05.09.2017 21:34

Hier mal ein Bericht vom 4.9. aus der Sicht eines Schweizer Reporters:

Baseler Zeitung
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitragvon Andreas » 03.10.2017 20:35

Hi die Züge rollen wieder!

Schaut mal den Beitrag von SRF an!

bis zu 200 Güterzüge Täglich! - Die geschädigten Schweizer wollen auch Schadenersatz einklagen! Wenn da mal ein Verursacher feststeht der kann sich warm anziehen.

Witzig: Sie haben sogar eine Lok zum Thema Neu Beschriftet

Bin auch gespannt wie die Bauarbeiten am Tunnel, vor allem mit der einbetonierten Vortriebsmaschine weitergehen werden
irgendwo hab ich was von man rechnet mit ca. 2 Jahren Verzögerung gelesen....
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitragvon RalfB » 03.10.2017 21:44

Hi,
der Bohrer- besser die Bohrmaschine- wird wohl als Armierung im Beton verbleiben. Im ZDF gab es bei Terra X einen Beitrag, wo Hausbesitzer im Umfeld der Baustelle Schäden an ihrem Wohneigentum festgestellt haben und Ansprüche an die Bahn prüfen.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage: Gibt es noch die Tugenden der deutschen Ingenieurskunst? Erst das Auto und der Diesel und jetzt die Bahn. Deren neustes Problem ist die Reinigung des Leipziger City- Tunnels im oberen Bereich. Das war im Projekt nicht vorgesehen ist jetzt aber nötig!

RalfB

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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitragvon StefanM » 03.10.2017 22:37

Was hilft die beste Kunst der Ingenöre, wenn die Vorgabe europaweiter Ausschreibung nur billig-billig zulassen?

Stefan..

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Andreas
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Re: Bahn-Tunnel Desaster bei Rastatt

Beitragvon Andreas » 04.10.2017 17:45

Servus
ich glaube nicht das die TB-Maschine drin bleibt.
Denn dann müsste ja ein mächtiger Neuer (Bogen)Tunnel gebaut werden.
Dazu dann das ganze neu geplant neu geprüft (mit unzähligen Bodenprüfungen und Genehmigungen und Streitereien)
... das würde dann viele Jahre dauern ....

Ich glaube auch nicht das der Tunneleinbruch von billig-billig kommt, da waren zig Speziallisten (mit bestimmt Unmengen an Auflagen) mit Jahrelangen Vorbereitungen und Massen an High-Tech Geräten am Werkeln. Was letztendlich zum Einbruch führte werden wir vermutlich erst mal gar nicht Erfahren....

meint Andy
Gruß Andy :D

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