Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo
die ersten zwei Belegtmelder sind montiert und teilweise angeschlossen.
#1 im trockenen Schattenbahnhof
und #2 im Wasserhäuschen, hoffentlich bleibt er trocken
die ersten zwei Belegtmelder sind montiert und teilweise angeschlossen.
#1 im trockenen Schattenbahnhof
und #2 im Wasserhäuschen, hoffentlich bleibt er trocken
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hi Uwe,
schaut doch gut aus - genau so habe ich schon eninige Jahre im Güterschuppen meine Weichendecoder befestigt,
da ist immer eine Tür offen damit die Teile ein wenig belüftet sind und das Schwitzwasser verdunsten kann.
Was hast du denn mit / über die LSA-Leisten angeklemmt ?
schaut doch gut aus - genau so habe ich schon eninige Jahre im Güterschuppen meine Weichendecoder befestigt,
da ist immer eine Tür offen damit die Teile ein wenig belüftet sind und das Schwitzwasser verdunsten kann.
Was hast du denn mit / über die LSA-Leisten angeklemmt ?
Gruß Andy
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo Andy,
Insgesamt gehen 10 Leitungen 20x2x0,6 vom Schaltschrank an verschiedene Stellen in die Anlage. Das System funktioniert schon seit Beginn der Anlage einwandfrei
Über die Leisten sind die Beleuchtung, Weichen, Signale und bislang die Readkontakte angeschossen.Andreas hat geschrieben: ...Was hast du denn mit / über die LSA-Leisten angeklemmt ?...
Insgesamt gehen 10 Leitungen 20x2x0,6 vom Schaltschrank an verschiedene Stellen in die Anlage. Das System funktioniert schon seit Beginn der Anlage einwandfrei
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo
bei dem bescheidenen Wetter konnte ich leider nicht weiterverkabeln Dafür entstand im Keller für den dritten Belegtmelder ein Wetterschutz
Vorne
Hinten
Das Trafohäuschen wird im Bereich des 2. Bahnhofs untergebracht und wird einen Belegtmelder und ein Kehrschleifenmodul beherbergen.
bei dem bescheidenen Wetter konnte ich leider nicht weiterverkabeln Dafür entstand im Keller für den dritten Belegtmelder ein Wetterschutz
Vorne
Hinten
Das Trafohäuschen wird im Bereich des 2. Bahnhofs untergebracht und wird einen Belegtmelder und ein Kehrschleifenmodul beherbergen.
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo Uwe,
das schaut sehr gut aus! So luxuriös wohnen meine Blüchers nicht.
das schaut sehr gut aus! So luxuriös wohnen meine Blüchers nicht.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo
Sachstandsbericht:
Belegtmelder und Kehrschleifenmodul im Schattenbahnhof sind vollständig angeschlossen incl. TC
Weichenüberwachung der vier Einfahrtweichen im Schattenbahnhof angeschlossen incl. TC
zweiter Belegtmelder im Wasserhäuschen ist vollständig angeschlossen und in TC integriert
zweites Kehrschleifenmodul ist auch angeschlossen und im Lokschuppen untergebracht
Bislang klappt alles Einwandfrei ist aber eine sch...Arbeit, alles was eigentlich schon einigermaßen funktioniert hat umzubauen nur das der Blechdepp die Anlage dann hoffentlich einigermaßen Fehlerfrei steuern kann
Somit hab ich ja schon 2/3 geschafft das letzte Drittel wird aber aufwendiger, da hier die beiden herausnehmbaren Brücken mehr Leitungsverlegung fordern
Sachstandsbericht:
Belegtmelder und Kehrschleifenmodul im Schattenbahnhof sind vollständig angeschlossen incl. TC
Weichenüberwachung der vier Einfahrtweichen im Schattenbahnhof angeschlossen incl. TC
zweiter Belegtmelder im Wasserhäuschen ist vollständig angeschlossen und in TC integriert
zweites Kehrschleifenmodul ist auch angeschlossen und im Lokschuppen untergebracht
Bislang klappt alles Einwandfrei ist aber eine sch...Arbeit, alles was eigentlich schon einigermaßen funktioniert hat umzubauen nur das der Blechdepp die Anlage dann hoffentlich einigermaßen Fehlerfrei steuern kann
Somit hab ich ja schon 2/3 geschafft das letzte Drittel wird aber aufwendiger, da hier die beiden herausnehmbaren Brücken mehr Leitungsverlegung fordern
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo Uwe,Uwe hat geschrieben:....
Weichenüberwachung der vier Einfahrtweichen im Schattenbahnhof angeschlossen incl. TC
.....
wie machst Du das?
Gruß
Harald
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hi Harald,
ich habe ja jetzt meine Lenz LR150 Melder übrig, an denen bislang die Readkontakte angeschlossen waren. Auch lagen noch mehrere alte (die großen) LGB Weichenkontaktschalter im Schub, somit war die Überwachung mit vorhandenem Material kein Problem Den Anschluss hat Andy ja schon im Beitrag "Traincontroller 4 Dummis" vom 31. Mai 2013 beschriebenHarald hat geschrieben:Hallo Uwe,Uwe hat geschrieben:....
Weichenüberwachung der vier Einfahrtweichen im Schattenbahnhof angeschlossen incl. TC
.....
wie machst Du das?
Gruß
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo Uwe,
danke für die Info, das Prinzip war mir schon klar,
ich wollte nur wissen mit welcher Hardware Du das gemacht hast.
Gruß
danke für die Info, das Prinzip war mir schon klar,
ich wollte nur wissen mit welcher Hardware Du das gemacht hast.
Gruß
Harald
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hi UweUwe hat geschrieben:......
Bislang klappt alles Einwandfrei ist aber eine sch...Arbeit, alles was eigentlich schon einigermaßen funktioniert hat umzubauen nur das der Blechdepp die Anlage dann hoffentlich einigermaßen Fehlerfrei steuern kann
Somit hab ich ja schon 2/3 geschafft das letzte Drittel wird aber aufwendiger, da hier die beiden herausnehmbaren Brücken mehr Leitungsverlegung fordern
da fällt die bestimmt noch was ein mit deinem Kabelsalat.
Ich hab die Arbeit und das Material bisher nicht bereut!
Ganz im Gegenteil, es macht mir sehr viel Freude die Anlage selber fahren zu sehen!
Wenn man z.B. 6 Zugfahrten gleichzeitig laufen hat - bei meiner kleinen Anlage ist das ist fast schon ein Schauspiel !
Mit Handreglern wär das nicht mehr zu bändigen....
Cool finde ich auch wenn der PC sich dann durch "geschickte" Zugwahl festfährt
und dann die einzig mögliche Zugbewegung doch noch findet und dann langsam wieder Betrieb aufkommt.
Der Blechdepp ist meist kein Depp, sondern oft ist nur der, der vor dem Blechdepp sitzt der De
Viel Spaß mit der PC-digital-Gartenbahn!
Gruß Andy
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
@Andi,
oder: Das Problem sitzt VOR dem Rechner!
Aber davon mehr, schreib gerade wieder mal einen größeren Thread.
MfG
Steffen
oder: Das Problem sitzt VOR dem Rechner!
Aber davon mehr, schreib gerade wieder mal einen größeren Thread.
MfG
Steffen
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Steffen
"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo
ich bin wieder ein wenig weitergekommen bis auf das Sägewerk ist jetzt alles neu verdrahtet leider ist mir heute für die letzten Gleisabschnitte das Kabel ausgegangen
Zum TC testen bin ich auch noch nicht gekommen, da sich aufgrund des eingestellten Fahrbetriebes währen der Umbaumaßnahmen die Natur soweit ausgebreitet hat, dass ich erst einmal teilweise die Trasse wieder freischneiden muss auch müssen einige Stellen noch nachgeschottert werden. Wenn alles nach Plan läuft, kann nächstes WE der endlich wieder Fahrbetrieb gemacht werden. Natürlich mit PC
ich bin wieder ein wenig weitergekommen bis auf das Sägewerk ist jetzt alles neu verdrahtet leider ist mir heute für die letzten Gleisabschnitte das Kabel ausgegangen
Zum TC testen bin ich auch noch nicht gekommen, da sich aufgrund des eingestellten Fahrbetriebes währen der Umbaumaßnahmen die Natur soweit ausgebreitet hat, dass ich erst einmal teilweise die Trasse wieder freischneiden muss auch müssen einige Stellen noch nachgeschottert werden. Wenn alles nach Plan läuft, kann nächstes WE der endlich wieder Fahrbetrieb gemacht werden. Natürlich mit PC
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo
hat einer von euch schon Erfahrungen den GBM16XL per POM zu programmieren irgendwie komm ich in der Konstellation "Lenz und POM für Weichenadressen" nicht zurecht
hat einer von euch schon Erfahrungen den GBM16XL per POM zu programmieren irgendwie komm ich in der Konstellation "Lenz und POM für Weichenadressen" nicht zurecht
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo Uwe,
POM für Zubehör- und Lokdecoder sind zwei verschiedene Dinge. Evtl. wird von Lenz nur POM für Lokdecoder unterstützt?
POM für Zubehör- und Lokdecoder sind zwei verschiedene Dinge. Evtl. wird von Lenz nur POM für Lokdecoder unterstützt?
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hi Thomas,
da muss ich erst nochmal nachlesen
da muss ich erst nochmal nachlesen
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo
ich habe bei Lenz mal angefragt:
ich habe bei Lenz mal angefragt:
und leider diese Antwort erhalten> Betreff: POM von Magnetarikel
> Produkt: LENZ LZV100 und LH100
> Digitalsystem: Lenz
> Versionsnummer: 3.6
> Nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren,
> ich bitte Sie mir mitzuteilen, ob und wie es möglich ist mit der o.g. Ausstattung Magnetartikel mittels POM zu konfigurieren.
> spetziell geht es um die Konfiguration eines Blücher Belegtmelders
> GBM16XL
also muss ich die Belegtmelder halt mit der mobilen Zweitsteuerung vor Ort Programmieren in der Hoffnung, dass bei einem der nächsten Updates die Möglichkeit geschaffen wirdSehr geehrter Herr Jäger,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Diese Möglichkeit ist in unserem aktuellen System nicht hinterlegt.
Mit freundlichen Grüssen
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo
hab es heut geschafft, bei trockenem Wetter aber noch feuchtem Boden alle Melder als "nicht Belegt" einzustellen
Die Belegtmelder sind aber noch nicht auf "outdoor" eingestellt, mal schauen ob das so einigermaßen klappt
Die ersten Testfahrten klappen auch schon ganz gut, nach dem die Brems- und Haltepunkt neu eingestellt sind hier ist aber noch einige Feinarbeit nötig.
Leider muss ich jetzt alle Loks neu einmessen, da sich die Eigenschaften, vor allem die Schrittgeschwindigkeit, wahrscheinlich durch den Spannungsabfall der Belegtmelder, verändert haben
hab es heut geschafft, bei trockenem Wetter aber noch feuchtem Boden alle Melder als "nicht Belegt" einzustellen
Die Belegtmelder sind aber noch nicht auf "outdoor" eingestellt, mal schauen ob das so einigermaßen klappt
Die ersten Testfahrten klappen auch schon ganz gut, nach dem die Brems- und Haltepunkt neu eingestellt sind hier ist aber noch einige Feinarbeit nötig.
Leider muss ich jetzt alle Loks neu einmessen, da sich die Eigenschaften, vor allem die Schrittgeschwindigkeit, wahrscheinlich durch den Spannungsabfall der Belegtmelder, verändert haben
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo Uwe,
wenn du die Belegtmelder gleich auf outdoor umgestellt hättest, hättest du dir höchstwahrscheinlich den Großteil der Einstellarbeiten sparen können.Uwe hat geschrieben:Die Belegtmelder sind aber noch nicht auf "outdoor" eingestellt, mal schauen ob das so einigermaßen klappt
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo Thomas,
ich habe bei nur einem Eingang die Empfindlichkeit auf "1" herunter stellen müssen, dies ist auch der längste Abschnitt, die anderen Eingänge, die nicht in der Standarteinstellung "8" geblieben sind habe ich erst einmal auf "3" eingestellt. da der neue Belegtmelder ja einen eigenen Programmiereingang hat ist die Umstellung mit der tragbaren "Zweitzentrale" eigentlich schnell erledigt.Thomas hat geschrieben:...wenn du die Belegtmelder gleich auf outdoor umgestellt hättest, hättest du dir höchstwahrscheinlich den Großteil der Einstellarbeiten sparen können.
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo
bis letzte Woche hat eigentlich alles super geklappt Ich hab schon gedacht, der Umbau war zwar aufwendig aber die Technik funktioniert, alle OK
Aber seit dem Wochenende hat der Fehlerteufel zugeschlagen Auf einmal überfahren die Züge die Haltemarkierungen, der Haltebefehl der Loks wird nicht mehr erkannt (d.h. TC zeigt zwar Fahrstufe 0 an aber der Zug fährt immer noch mit Kriechgeschwindigkeit weiter) Weichen werden zum Teil nicht mehr gestellt und manchmal werden die Blöcke nicht mehr freigegeben obwohl sie nicht mehr belegt sind. Das ganze nicht immer, aber immer öfter
Nach langem ausprobieren und lesen der Bedienungsanleitungen ein erster Lichtblick: Auf dem LH 100 (Handregler) erscheint sporadisch der Fehler ERR 97. Also wieder gelesen und Foren durchforstet - Lösungsvorschlag: Die Batterie in der Zentrale ist leer und sollte ausgewechselt werden, da sonst die Zentrale ein- und ausgehende Befehl nicht mehr zwischenspeichern kann.
Nach dem Austausch: KEINE Besserung
Also wieder getestet, ausprobiert, Nerven verloren, aufgehört, weitergemacht usw. Jetzt bin ich erst einmal mit meinem "Latein" am Ende
Die Belegtmelder melden zwar an die Zentrale, diese wertet die Daten auch aus, d.h. am Handregler werden auch die richtigen Meldungen angezeigt aber der PC mit TC bekommt nicht immer alles mit.
Ich denke fast mein altes Lenz Interface (9.600 Baut und RS 2323) ist entweder zu langsam, aber warum hat dann alles schon einmal geklappt oder es ist defekt
Auf jeden Fall bin ich aktuell erst einmal stark frustriert :ä
bis letzte Woche hat eigentlich alles super geklappt Ich hab schon gedacht, der Umbau war zwar aufwendig aber die Technik funktioniert, alle OK
Aber seit dem Wochenende hat der Fehlerteufel zugeschlagen Auf einmal überfahren die Züge die Haltemarkierungen, der Haltebefehl der Loks wird nicht mehr erkannt (d.h. TC zeigt zwar Fahrstufe 0 an aber der Zug fährt immer noch mit Kriechgeschwindigkeit weiter) Weichen werden zum Teil nicht mehr gestellt und manchmal werden die Blöcke nicht mehr freigegeben obwohl sie nicht mehr belegt sind. Das ganze nicht immer, aber immer öfter
Nach langem ausprobieren und lesen der Bedienungsanleitungen ein erster Lichtblick: Auf dem LH 100 (Handregler) erscheint sporadisch der Fehler ERR 97. Also wieder gelesen und Foren durchforstet - Lösungsvorschlag: Die Batterie in der Zentrale ist leer und sollte ausgewechselt werden, da sonst die Zentrale ein- und ausgehende Befehl nicht mehr zwischenspeichern kann.
Nach dem Austausch: KEINE Besserung
Also wieder getestet, ausprobiert, Nerven verloren, aufgehört, weitergemacht usw. Jetzt bin ich erst einmal mit meinem "Latein" am Ende
Die Belegtmelder melden zwar an die Zentrale, diese wertet die Daten auch aus, d.h. am Handregler werden auch die richtigen Meldungen angezeigt aber der PC mit TC bekommt nicht immer alles mit.
Ich denke fast mein altes Lenz Interface (9.600 Baut und RS 2323) ist entweder zu langsam, aber warum hat dann alles schon einmal geklappt oder es ist defekt
Auf jeden Fall bin ich aktuell erst einmal stark frustriert :ä
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo Uwe,
ich benutze auch das Lenz Inteface 232 mit einem USB -Seriell Adapter und habe das auf 19200 Baud eingestellt. Das klappt wunderbar.
Wenn Du hier die Geschwindigkeit zu langsam eingestellt hast, kann es durchaus zu den geschilderten Problemen kommen.
Was hast Du in der Railroad.ini eingetragen?
Was auch viel hilft ist, in der ini Datei einen festen Wert für die Weichenverzögerung und die Schaltzeiten einzutragen.
Also Kopf hoch und mal nachsehen.
ich benutze auch das Lenz Inteface 232 mit einem USB -Seriell Adapter und habe das auf 19200 Baud eingestellt. Das klappt wunderbar.
Wenn Du hier die Geschwindigkeit zu langsam eingestellt hast, kann es durchaus zu den geschilderten Problemen kommen.
Was hast Du in der Railroad.ini eingetragen?
Was auch viel hilft ist, in der ini Datei einen festen Wert für die Weichenverzögerung und die Schaltzeiten einzutragen.
Also Kopf hoch und mal nachsehen.
Viele Grüße
Oliver
Oliver
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo Uwe,
zwei Fragen dazu:
1. Wie realisierst Du die Rückmeldung (vom GBM zum Computer)? Über LocoBuffer oder über den RS-Bus von Lenz?
2. Hast Du irgendetwas verändert zwischen dem Zustand funktioniert und funktioniert nicht (auch rundherum: WLAN-Router, Solaranlage, neues Handy, DECT-Telefon, Witterungsbedingungen, evtl. bei Nachbarn)?
zwei Fragen dazu:
1. Wie realisierst Du die Rückmeldung (vom GBM zum Computer)? Über LocoBuffer oder über den RS-Bus von Lenz?
2. Hast Du irgendetwas verändert zwischen dem Zustand funktioniert und funktioniert nicht (auch rundherum: WLAN-Router, Solaranlage, neues Handy, DECT-Telefon, Witterungsbedingungen, evtl. bei Nachbarn)?
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo Oliver,
In der ini hab ich schon seit Jahren für die Weichenverzögerung 300ms eingetragen, bislang auch noch nie Probleme gehabt
Ich habe noch das "ganz alte Interface" das kann leider nur 9600 Baud (ist noch das in dem gleichem Gehäuse wie die kleine Zentrale LZ100).OliverL hat geschrieben:...ich benutze auch das Lenz Inteface 232 mit einem USB -Seriell Adapter und habe das auf 19200 Baud eingestellt. Das klappt wunderbar.
Wenn Du hier die Geschwindigkeit zu langsam eingestellt hast, kann es durchaus zu den geschilderten Problemen kommen.
Was hast Du in der Railroad.ini eingetragen?
Was auch viel hilft ist, in der ini Datei einen festen Wert für die Weichenverzögerung und die Schaltzeiten einzutragen.
In der ini hab ich schon seit Jahren für die Weichenverzögerung 300ms eingetragen, bislang auch noch nie Probleme gehabt
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo Daniel,
zu 2. Den Gedanken hab ich auch schon gehabt, aber leider kann ich nicht mehr genau nachvollziehen ab wann der Fehler eigentlich wirklich so Massiv aufgetreten ist. Ich denke es kann auch eine geänderte Programmierung in TC sein, die irgendwas bewirkt bzw. den Bus "vollmüllt".
zu 1. über den RS-Bus von Lenz. Hier dürfte das Problem aber nicht liegen, da ja die Zentrale die richtigen Meldungen erhält, diese bekomme ich ja im Handregler LH100 richtig angezeigt. Das Problem liegt anscheinend zwischen Zentrale und PC.Daniel hat geschrieben:... 1. Wie realisierst Du die Rückmeldung (vom GBM zum Computer)? Über LocoBuffer oder über den RS-Bus von Lenz?
2. Hast Du irgendetwas verändert zwischen dem Zustand funktioniert und funktioniert nicht (auch rundherum: WLAN-Router, Solaranlage, neues Handy, DECT-Telefon, Witterungsbedingungen, evtl. bei Nachbarn)?
zu 2. Den Gedanken hab ich auch schon gehabt, aber leider kann ich nicht mehr genau nachvollziehen ab wann der Fehler eigentlich wirklich so Massiv aufgetreten ist. Ich denke es kann auch eine geänderte Programmierung in TC sein, die irgendwas bewirkt bzw. den Bus "vollmüllt".
Re: Uwe's Anlage: Umbau auf Belegtmelder
Hallo Uwe,
ok, dann ist aber noch interessant wie Du alles angeschlossen hast.
Daniel hat ja schon 2 Fragen dazu gestellt.
Es könnte dann evtl. an der Länge des RS Buses liegen bzw. das dieser eben Draußen und nicht Inhouse verlegt ist.
Gib mal noch bisschen Infos
ok, dann ist aber noch interessant wie Du alles angeschlossen hast.
Daniel hat ja schon 2 Fragen dazu gestellt.
Es könnte dann evtl. an der Länge des RS Buses liegen bzw. das dieser eben Draußen und nicht Inhouse verlegt ist.
Gib mal noch bisschen Infos
Viele Grüße
Oliver
Oliver