Rollwagenzug

Antworten
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Rollwagenzug

Beitrag von Daniel »

Hallo liebe Stammtischler,

vor einiger Zeit hatte ich 4 halbfertige Rollwagen in Plastikausführung und selbstgebaute Spur2-Wagen erstanden. Die Bauweise ist Uwes Bauart ähnlich. Nachdem nun endlich das Wetter etwas wärmer wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt und meinen Rollwagenzug erstmals ausgeführt.
In den letzten Tagen sind dabei noch einige Änderungen entstanden.
- Alle Rollwagen mit Blei beschwert und lackiert
- SpurII - Wagen lackiert
- Entsprechende Schlußwagen mit entsprechenden Kupplungen und Stromabnahme umgebaut
- Einen "billigen", häßlich gelben Vedes-Wagen in braun umgespritzt

Bild
Bild

Jetzt sieht der Zug schon ganz schnuckelig aus. Auch die Größenproportionen kommen ganz gut zum Tragen. Er ist sicher nichts für Nietenzähler, aber aus 1m Entfernung sieht man viele Details wohl sowieso nicht mehr.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5275
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Rollwagenzug

Beitrag von Andreas »

Daniel hat geschrieben:Hallo liebe Stammtischler,
vor einiger Zeit hatte ich 4 halbfertige Rollwagen in Plastikausführung und selbstgebaute Spur2-Wagen erstanden. Die Bauweise ist Uwes Bauart ähnlich. ...schnippel........ Er ist sicher nichts für Nietenzähler, aber aus 1m Entfernung sieht man viele Details wohl sowieso nicht mehr.
Hi Daniel,
-Nettes Bild -
Aber, mach doch bitte ein Foto auf den man den Rollwagen in Kunststoffausführung erkennen kann :look:
..... wenn möglich ohne Ladung ......
Danke !
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4301
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Daniel,

interessante Anschaffung, die du da gemacht hast.

Wo kommen denn die Rollwagen her? Ist das Heimarbeit oder ein Kleinserien- oder
sonstiges Modell? Unter Umständen weißt du ja etwas davon.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Daniel,

einen sehr schönen Zug hast du da :D
Mir kommen aber die geschlossenen Regelspurwagen ein wenig klein vor, welche Maße haben die :?: Ich such nämlich auch noch ein Vorbild, dass durch meinen Tunnel kommt :roll:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Stammtischler,

@ Andy:

hier ein paar Detail-Fotos (ist aber wirklich nichts für Nietenzähler!!).
In der Mitte habe ich ein Bleigewicht zur Stabiliserung angebracht.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

@Uwe: die Maße des größten Wagens sind aufgeschemelt
18cm hoch
12cm breit
40cm LüP

Damit paßt er noch gut durch alle Tunnels.
Von den Proportionen her hast Du mit heutigen Wagen verglichen recht. Diese SpurII-Wagen sind sicher etwas zu klein.
Ich habe aber vor einiger Zeit im Netz gestöbert und dabei aus der Anfangszeit der Bahn durchaus Wagen gefunden, die so ähnlich gedrungen ausgesehen haben.
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5275
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

-gnadenlos-

Beitrag von Andreas »

Hi Daniel,
Vielen Dank für die Bilder!

Der Güterwaggon ist doch Nett!

Aber der Rollwagen ist schon :silence :dup1
Die Radsätze sind vermutlich von "Dickie"
Gruß Andy :D

Bild
Antworten