neues Ladegut für Rollwagen

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

neues Ladegut für Rollwagen

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

da ja immer noch zwei Rollwagen bei mir leer herumfahren (wo sind eigentlich die anderen Rollwagen :wink: ) muss jetzt endlich Ladegut her :!:

Kurz entschossen im Baumarkt zwei Kunststoffplatten mitgenommen und (wie immer) ohne Plan drauflosgebaut :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Achsen, Achslager, Puffer und Kupplungen hab ich schon beim Ombu mitbestellt :idea:
Der Wagen wird ca. 9 cm kürzer als der Ombu.


Ausschauen soll das Ganze irgendwann so in etwa:
Bild
Bild gelinkt von Märklin
nur etwas kürzer :roll:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: neues Ladegut für Rollwagen

Beitrag von Andreas »

Hi Uwe,
die Platte ist doch so groß......
da könntest du doch gleich ein paar mehr machen...... :mrgreen:

Uwe hat geschrieben:Hallo :gsn:
da ja immer noch zwei Rollwagen bei mir leer herumfahren (wo sind eigentlich die anderen Rollwagen :wink: ) muss jetzt endlich Ladegut her :!:
Keine Anhnung wo die alle sind, meine 3 stehen im Kellerregal und schämen sich das sie immer noch in ALU blank runstehen....
aber nach der V29 wird das geändert.... die braucht nämlich die Rollwagen...

Klasse!!
Geht ja auch Ratz Fatz !!
hast du nicht schon ein Förmchen für die Achlagerblenden gemacht?

Der Märklin Link wird irgendwie geblockt - was solls denn für einer werden??
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Ladegut für Rollwagen

Beitrag von Uwe »

Hallo Andy,

die Achslagerblenden hatte ich ja schon seit ein paar Jahren rumliegen, die neuen sind dann für weiter Wagen, deshalb ja auch die große Platte :wink:

Hier nun das Bild:
@ Uwe, so dürfen wir das leider nicht machen :-(
Ich habe den Link des Bildes im Browser direkt eingegeben, seitdem geht es!
Schnell geht das wirklich :D anzeichnen, einritzen, ausschneiden, leimen und fertig :mrgreen:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

letzter Stand:
Bild

So, erst einmal Baustop, da ich noch Winkel usw. brauche :( die Mitarbeiter kehren ja auch schon zusammen :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Kunststoffprofile

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

wer kann mir Helfen :?:
Ich benötige noch (nicht nur für diese Projekt) verschiedene Kunststoffprofile z.B. U, L, H und Flachprofile mit ca. 3 bis 5mm Kantenlänge. Hat einer eine Ahnung wo man solche Dinger, herbekommt :?:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Kunststoffhalbzeuge

Beitrag von Andreas »

Hi Uwe,
meine umfangreiche Linksammlung liefert da auf die Schnelle folgende Shops:

Dreger Kunststoff-Halbzeuge

Hilbert Profile aus Kunststoff

Modellbau-Kaufhaus Kunststoffprofile

Ich habe da selber noch nichts geordert, kann also keinen Tip abgeben.

:hey
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Uwe »

Hallo Andy,

danke für die Links. Die Seite von Hilbert kannte ich auch schon aber die beiden anderen waren mir neu :D
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

weiter geht's

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

die Kunststoffprofile sind diese schon Woche angekommen, also geht’s weiter mit der Bilderbaubeschreibung:

Die Einzelteile vor dem Lackieren.
Bild
Bild

Das fertig montierte Fahrgestell.
Bild
Bild
Bild



























Und jetzt der Schock :wink:
Bild

Im Original sieht die Farbe nicht ganz so grell aus :ch029
Aber für was gibt es den den Luftpinsel :dup3

Fortsetzung folgt...
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Weihnachtswaggon

Beitrag von Andreas »

Hi Uwe,
Toll ein Spinat-Transportwaggon "aufgerollt" :mrgreen:
Du haust aber ganz schön drauf !
Uwe hat geschrieben:....im Baumarkt zwei Kunststoffplatten...

Sag mal was für einen Kunststoff verwendest du da ??
In den benachbarten O.I Baumärkten gibt es keine Kunststoffplatten (nur transparentes PS)
Du schneidest alles nur mit dem Messer durch??
oder brichst du das Material nach dem Anritzen??

Jedenfalls mit den aufgeklebten Profilen macht der Ow gleich einen ganz Ordentlichen Eindruck!

:ch151

schöner Bericht macht Laune !
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswaggon

Beitrag von Uwe »

Hallo Andy,
Andreas hat geschrieben:...Sag mal was für einen Kunststoff verwendest du da ??
In den benachbarten O.I Baumärkten gibt es keine Kunststoffplatten (nur transparentes PS)
Du schneidest alles nur mit dem Messer durch??
oder brichst du das Material nach dem Anritzen??
Das Zeug heist: hobbycolor hat eine Materialstärke von 3mm und es gibt es in verschiedenen Abmessungen und Farben. Die Platten sind relativ weich und lassen sich auch durch Wärme verbiegen.
Ich schneide die Platten komplett mit dem Messer an einem Stahllineal durch, man kann die Platten aber auch einritzen und brechen.
Der Preis für eine 500 x 1000 mm Platte beträgt 12,95 EUR da lassen sich viele Wagen bauen :D

PS: Bei uns im Bieberbaumarkt liegt es gleich neben den transparenten PS.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Hi UWE - Danke für die Info!
http://www.gutta.com/files/pdf/27c7f6e7 ... ycolor.pdf
ich wohn halt doch noch am Land :mrgreen:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo,
Andreas hat geschrieben:Hi UWE - Danke für die Info!
http://www.gutta.com/files/pdf/27c7f6e7 ... ycolor.pdf
ich wohn halt doch noch am Land :mrgreen:
genau richtig :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Der dritte Wagen

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

Nach langer Suche hab ich endlich den dritten Wagen für den letzten Rollwagen gefunden :D

Leider nur in Schmalspur :?

Da aber ein Schmalspurwagen auf einem Rollwagen wenig Sinn macht musst eine Spurverbreiterung her :hmm

Das geht leichter als gedacht :idea:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Wagen entspricht zwar nicht (ganz) dem Vorbild, ich finde aber, dass er so schlecht auch nicht aussieht oder :?: Ggf. werde ich das Geländer noch kürzen und Regelspurpuffer anbauen :hmm

Bild

Weiter Bilder den gesamten Zuges gibt es dann bei schönerem Wetter :hey
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Uwe,

geniale Idee. Gefällt mir sehr gut. Das schreit nach Nachbau.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6744
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Super Idee!

Beitrag von Harald »

Hallo Uwe,

ich muss Daniel 100%ig Recht geben :!:
Das muss man einfach nachbauen :D
Ich würde allerdings noch die Achslager versetzen . . .

Lustig ist, ich habe von den Wagen 6 Stck. sofort nach Ankündigung bestellt
und als Händler noch keine erhalten.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Super Idee!

Beitrag von Andreas »

Hallo Uwe,
wirklich eine sehr gute Bastelanregung!
So kann man immer einen Rollwagen auf der Anlage rumstehen lassen...

An meinem Letzen Fahrtag hat sich da so ein komischer blauer Kessel-Waggon einfach an meinen kleinen Güterzug gehängt!
Bild
(da spitzt er ein wenig frech hinter dem Schotterwerk vor)

:dup3 Ich glaube der wird im Fahrgestellbereich zersägt + verbreitert und ist dann irgenwann rot.
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Jungs,

danke für euer Lob :D

@Harald,
ich hab den Wagen bei einem bekannten LGB Ersatzteilhändler bekommen, bei dem ich einpaar Kleinigkeiten bestellt habe :?
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: neues Ladegut für Rollwagen

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

Wollte mal schnell ein Bild zeigen, der blaue Tankw. aus dem letzen Bild steht jetzt auch schon lange in rot "Nackt" rum - das hab ich dem UWE einfach nachgemacht.
Habe aber den Unterbau ein wenig zerschnitten und den Radstand in der Position verändert und dazu zwei Regelspurpufferbohlen angebracht,
Ein wenig Kuppelgeschirr fehlt noch, aber da hat mir der Chris was dazu geflüstert....
Fertig bis auf das leidige Thema: Die Beschriftung ..... woher Nehmen :evil: ....

Bild
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: neues Ladegut für Rollwagen

Beitrag von Andreas »

Und noch ein Neuer ist bei mir im Magazin gelandet:

Bild

Den habe ich aber nicht selber gebastelt sondern den kann man da kaufen:
http://www.modellbau-uwe.de/index.html
Für 120€ habe ich das Handarbeitsmodell nach einer guten Woche Bestellzeit so geliefert bekommen.
Die Drehgestellblenden / Bremsbacken sowie die Kupplungen sind Metallgussteile;
Der Rest ist aus Kunststoff;
Die Lackierung ist sehr sauber ausgeführt;
Die Beschriftung besteht aus den üblichen Naßschiebern mit deutlich erkennbaren Transparenten Rahmen;
Mein Fazit für 120€ kann ich den nicht selber bauen - weil das die Roh-Teile + Material einzeln schon kosten würden!

Naja, am Stammtisch Gestern Abend war die Kritik eher vernichtend. Die Aussagen:
Die Beschriftung ist ja Quatsch und Unsinnig;
Der ist ja viel zu klein;
Der hat bestimmt kein Vorbild;

Das ist mir aber alles Wurscht!
Der darf bei mir jetzt mitspielen ich lade den trotzdem auf!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: neues Ladegut für Rollwagen

Beitrag von Uwe »

Hallo Andy,

Gratulation zu deinen zwei "Regelspurwagen" :D
Wo hast du die Regelspupuffer her :?: ich suche für meinen Tankwagen auch noch welche, dei von Strauß sind mit aber für den umgespurten Wagen einwenig zu groß :hmm
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: neues Ladegut für Rollwagen

Beitrag von Andreas »

Hi UWE

:guck

Schau mal da meinen Beitrag vom 28.01.2008 an:
Weissmetallgießen

Kannst Du jederzeit haben!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: neues Ladegut für Rollwagen

Beitrag von Steffen »

Hi Andy!

Der Wagen sieht doch gut aus!!!
Aber mir fehlt erst mal noch der Rollwagen - gibt es da wieder einmal eine Serie??
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: neues Ladegut für Rollwagen

Beitrag von Uwe »

Hallo Andy,
Andreas hat geschrieben:Hi UWE

:guck

Schau mal da meinen Beitrag vom 28.01.2008 an:
Weissmetallgießen

Kannst Du jederzeit haben!
Die Form ist hiermit für unser nächstes "Zusammentreffen" reserviert :D :D :D :ch144
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Antworten