V29

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

V29

Beitrag von Andreas »

Hai Schmalspurverrückte Gartenbahner,

Seit ich das Büchlein über die Walhallabahn gelesen habe,
komm ich nicht von dem Gedanken los das ich unbedingt eine V29 brauch :hmm

In den div. Gaba-Heften stand das die von der Fa. Schiede in kleiner Serie gefertigt wird.
G.Schneider hat ein wunderschönes Foto im BB-Forum veröffentlicht:
Bild
Bild von Fido - gelinkt aus dem Buntbahnforum http://www.buntbahn.de
Im BBF steht auch das das Modell um die 2000 Taler kostet :ch167
Also für mich unbezahlbar ist.........

Trotzdem weis jemand wer ist denn Fa. Schiede ??
Gibt es da so was wie einen Prospekt oder irgend eine Info ??
ich finde keine WWW Seite... nur das:
http://www.abconline.de/direct/profile/ ... d=66228768
evt. kann man ja nur ein Rohgehäuse erwerben...... ????

*ach ja,
zur Zeit wird endlich mal eine angeboten - Suche schon Monatelang:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0263106480
nicht ganz die richtige Spurweite ..... und schon so günstig ......
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6757
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: V29

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

hier gibt es auch noch Infos dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Baureihe_V_29

Ist schon ein schönes Teil :!:
Aber bei mir gibt's ab jetzt nur noch Harziges . . .

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 266
Registriert: 21.12.2007 08:01
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

Hallo Andy,

und hier fährt noch eine.

http://www.museumseisenbahn.de


MfG

Stephan
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Hai, :D
Danke für die Links,
es gab 3 Stück V29er
2 von denen waren am Schluß ihrer Laufbahn auf der Walhallabahn,
und wanderten dann auf den Schrott.
http://de.wikipedia.org/wiki/Walhallabahn

Die letzte wurde nach einigem hin und her
2002 bei der DEV wieder in den aktiven Museumsdienst genommen,
( steht ja auch im Wiki-Link vom Harald )

:look: Schiede :hmm :hey
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Beitrag von Christian »

Hei Andy,

Schiede ist ein Hersteller der sich auf Württembergische Kleinserienmodelle in der Spur IIm spezialisiert hat. Hier die Adresse:
Fa. Schiede, Michlgrub 44, 84367 Zeitlarn, Tel. 08725/1211.

Leider hab ich keine Internetadresse o. ä. gefunden :sry .

Gruß
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6757
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Noch ein Link . . .

Beitrag von Harald »

Hi Andy,

damit Du weiter träumen kannst ;-)
http://www.edo-v29.de/frames.htm
. . . .die soll es sein
. . . und wurde es

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Hai Harald - das ist ja eine Tolle Seite,
:cool
hab ich sofort angemailt
mal sehen ob ein Hinweis kommt !

:dup3 Danke !
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6757
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Link für Andy. . .

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

im Buntbahnforum gibt es einen Link
nur für Dich
:-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Die von Schiede ist schon Klasse ...... aber teuer ......

Beitrag von Andreas »

Hi Harald,
und natürlich alle anderen Fans der V29
schaut mal da ist die nicht einfach goil ?

Link ins Buntbahnforum:
PWKK Digital erfahren

Fidos (Schiede) V29 auf Marcos toller Anlage
Gruß Andy :D

Bild
Horst
Beiträge: 1451
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Beitrag von Horst »

Tolle Bilder! Die hat was!
Gruß Horst
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo liebe Stammtischler,

aus dem hohen Norden kürzlich hier eingetroffen:

Bild

https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/da ... el/v29.avi, Achtung 50MB!
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6757
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Wo eingetroffen ?

Beitrag von Harald »

Daniel hat geschrieben:. . .
aus dem hohen Norden kürzlich hier eingetroffen:
. . .
Hallo Daniel,

wo ist die eingetroffen :?:
Bei Dir etwa, bist Du jetzt ein heimlicher Fan/Besitzer :?:

Ein schönes Teil :D
Da wird wohl einer neidisch werden :lol:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Hai,
ja da bin ich natürlich echt neidisch :!: tolles Gerät :!:
Der Hersteller hat schon was angedeutet,
aber lustig ist schon dass Daniel die bestellt hast.

...meine ist heute auch angekommen.....
wird aber noch ein bischen dauern bis die aufs Gleis kann:
Bild

Bin schon gespannt wie mir das von der Hand geht :hmm
alles in Kunststoff:
schnitzen, kleben, schrauben + feilen........

Lieber Daniel,
mach mir doch bitte ein paar Fotos von allen Seiten auch von Unten !
Danke !!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6757
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Jetzt aber . . .

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

Klasse, das Dein Bausatz auch da ist :!:

Ist der jetzt komplett :?:
Was fehlt noch :?:

Du wolltest doch nichts mehr bauen :!:

;-)

Bin schon gespannt . . .
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Jetzt aber . . .

Beitrag von Andreas »

Harald hat geschrieben:Hallo Andy,
Klasse, das Dein Bausatz auch da ist :!:
Ist der jetzt komplett :?:
Was fehlt noch :?:
Du wolltest doch nichts mehr bauen :!:
;-)
Bin schon gespannt . . .
Es fehlen:
Der/die Antriebe + Drehgestelle / alles Elektrische / Decoder,
Räder, einige gerade Gehäuseteile, Kupplungen, Lokführer, Mut, + ???
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Stammtischler,

ja, ich bin tatsächlich ein Fan dieser kleinen Lok geworden, insbesondere wegen des historischen Bezuges (Andy hatte mich auf den Geschmack gebracht. Danke:=)). Eine der drei Ausführungen fuhr eine Zeit auf der Strecke Stadtamhof (Stadtteil von Regensburg) und Würth/ Donau, dem Walhallabockerl. Lange bin ich als Radfahrer auf der ehemaligen Bahntrasse nach Donaustauf zum Dienst gefahren.
Und "hier angekommen" ist auf meiner Anlage. Die Lok stammt von E. Dohrendorf, einem sehr netten und zuvorkommenden Informatiker aus der Nähe von Hamburg. Er hat sich wirklich alle Mühe gegeben, die Lok nach meinen Wünschen auszustatten. So hatte sie zusätzlich einen MX690 von Zimo, Pufferkondensatoren sowie eine Servoentkupplung erhalten. Alles ohne Aufpreis.

@Andy: Bilder bekommst Du in Kürze bei gutem Licht.

So, jetzt nochmals ein Versuch, extra für Harald :=))

Bild

https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/da ... nfahrt.wmv
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal meiner bewunderung Ausdruck geben.
Sehr schön, weil auch sehr selten.

@ Daniel
Welcher Sound ist da aufgespielt?
Beste Grüße

Ralf
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Ralf hat geschrieben:Hallo zusammen,
@ Daniel
Welcher Sound ist da aufgespielt?
Hallo Ralf,

da ist momentan der Sound einer 2095 von der Zimo-Homepage drauf.

Leider ist das alles andere als vorbildgerecht, da diese Lok eigentlich nur aus zwei KöFs besteht, die miteinander gekuppelt und aus einem Führerstand steuerbar sind. Zwar hatte ich noch nicht das Vergnügen, das im Vorbild zu hören, Kenner hatten mir aber bestätigt, dass man wirklich zwei getrennte Motoren arbeiten hört. Sie starten nicht gleichzeitig und sind auch im Betriebsgeräusch nicht hundertprozentig synchron. Hier stößt der MX690 von Zimo an seine Grenzen (vielleicht gibt es da mal ein Update von Zimo :D)
Viele Grüße

Daniel
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
2 getrennte Motoren, die asynchron arbeiten wird EIN Decoder niemals akutisch korret darstellen können!
Das ist einfach unmöglich - es wird ja zur akutischen Abstimmung enes Motors dessen Motorlast gemessen,
Das Soundprojekt der V200 zb. startet ZWEI Motoren, aber der Antrieb sebst erfolgt über einen Motor - auch akustisch.
Es würde sich zb. auch das Soundprojekt der ÖBB2043 eignen, aber hier ist auch nur ein Motor im Betrieb.

In diesem Fall würde ich fast vorschlagen anstelle eines MX690, zwei MX640 einzusetzen und diese mit dem Soundprojekt der ÖBB2190, oder HF130 zu bespielen. Jeder MX640 an einen LS. Somit hat man einmal zwei getrennte Schallquellen und auch etwas unterschiedliche Soundmuster, da ja die Motoren niemals 100%ig gleich arbeiten.
Achtzugeben wäre hier, dass nur ein Antrieb Haftreifen hat - wenn "Gleichlaufschwankungen" eintreten, kann so der Antrieb ohne Haftreifen durchrutschen und nicht überlasten.
Wenn man nun die Soundprojekte noch etwas nacharbeitet, um zb. das Motorengeräusch geringfügig ändert, klingt es auch wie zwei unterschiedliche Motoren.
Beide Decoder reagieren natürlich auf die gleiche Adresse!
Ich würde zudem noch Horn und andere Nebengräusche unterschiedlich auf die Decoder aufteilen! Auch unterschiedliche Zufallsgeräusche wären sicher ein Hit - somit könnte man mit der gleichen Anzahl von vorhandenen Funktionen mehr Geräusche unterbringen. Denkbar wäre auch die Decoder mit unterschiedlichen Adressen zu bespielen und die Lok dann in "Doppeltraktion" zu fahren - dann hätte man mehr aufrufbare Funktionen ...
Die Idee für zwei Decoder ist nicht neu - auf bei einer Mallet wurde dies schon angewendet!
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Hier wird edles noch edler

Beitrag von Andreas »

Hi,
da darf ich mal auf den Beitrag im Buntbahnforum vom
Modellbaumeister Fido hinweisen.
Er hat die V29 von Schiede mit Tatzlager-Antrieben,
wunderschönen Speichenrädern und Decodern versehen,
und beschreibt (vor allem baut auch) Erstklassig wie man so was perfekt lösen kann:

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=7876
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6757
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Gibt es noch nichts zu sehen?

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

ich bin ja überhaupt nicht neugierig ;-)
Aber gibt es bis jetzt noch nichts zu sehen :?:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du noch nix gemacht hast :!:

Ein "nicht" neugieriger
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Hi :ddow

nö noch gar nix .......
im Moment geht gar nix mit Gartenbahnen......
...Schulanfang....
Gerade Ärgere mich mit einem Verwaltungs PC Rum der mag seine HD nicht mehr und hat auch gleich die Startdatein vernichtet ...... ächts.....

ich warte auf den Weihnachtsmann
und versuche mir dann die Antriebe von Herrn D. nachzukaufen :hmm
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Ich bastel eine V29

Beitrag von Andreas »

Hi Gabafreunde,
ich habe vor einigen Tagen angefangen "meine" V29 zusammen zu pfriemeln.
Ich werde hier in diesem Thread nun ab und zu von meinen Fortschritten berichten.
Der Bausatz macht echt Spaß! - die Teile sind sehr passgenau.
Das Häus'chen war relativ schnell zusammen geklebt.
Die Scheiben sind auch schon zurecht gefeilt eingepasst und bei Seite gelegt.
Heute habe ich 2 Dachspanten angefertigt ins Häus'chen eingepasst und eingeschraubt und darauf dann das Dach aufgeklebt.
Bild
Eine mehrstündige Fummelarbeit habe ich heute auch schon hinter mir.
Bild
Die Fahrstufenschalter (so Nenne ich mal die Kurbelhebel auf dem Fürherstand) habe ich aus 4 Teilen hergestellt;
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6757
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich bastel eine V29

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben:. . .
Ich werde hier in diesem Thread nun ab und zu von meinen Fortschritten berichten. . . .
Hi Andy,

ich dachte schon Du fängst gar nicht mehr damit an :glubsch

Danke für die Bilder, ich freue mich schon auf weitere :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 754
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

V29

Beitrag von Rolf »

Hallo Andreas,
was im Laffer RAW alles für Fahrzeuge entstehen, sehr schön :glubsch

Allzeit eine ruhige Hand wünsch ich Dir :ch163
Gruß
Rolf
Antworten