Stainz: Umbau zur Digitalisierung

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Stainz: Umbau zur Digitalisierung

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

das mag jetzt irgendwie komisch klingen, aber ich habe ein Problem.

Meine Weihnachts-Stainz mit Motorblock 2320D bekomme ich nicht auseinander.
Ich habe schonmal eine Stainz digitalisiert, das hier ist aber eine ältere Version.
Irgendwie geht das Führerhausdach nicht runter. Ich weiß aber nicht,
wo das noch befestigt ist.
Schrauben sind keine mehr zu sehen, es klemmt irgendwie an den Kohlekästen vorne.
Hat jedemand einen guten gedanken?

Auf meiner LGB-CD finde ich keine Zeichnung.

Wer weiß mehr?
Bitte dringend, sonst ist der Sonntag wieder einmal ohne Erfog gelaufen!
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

ich habe selbst noch keine Stainz digitalisiert, aber vielleicht hilft dir das hier irgendwie weiter:
http://www.champex-linden.de/produkt_in ... stainz.pdf

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Thomas,

zunächst danke.
Ich probiere mal weiter.
Irgendwie hängt alles in der Höhe der Kohlekästen fest.
Auf der CD habe ich nun einen Plan gefunden, der ist aber nicht klar genug.
Mal sehen, wie ich vorankomme.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

es hat geklappt.

Dank an Thomas für den Link.
Damit habe ich gesehen, dass es ja eigentlich gehen müsste, denn ich hatte alle Schrauben gelöst.
Die von mir gebraucht erstandene Lok hatte wohl schon einmal jemand in der Hand,
eventuell traute er der Sache nicht, auf jeden Fall waren Klebestellen zu erkennen.
Das macht natürlich kaum Sinn. Schon gar nicht, wenn man mal wieder ausbauen möchte.
Jetzt kann es losgehen. Aber so einfach wie bei der anderen Stainz wird es nicht, weil ich ja nun
einen Sounddecoder habe, da muss das Bleigewicht raus.
Außerdem soll auch noch ein Puffer mit rein.
Oh weh, wo bringe ich nur den Platz her?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Digitalisierung - Stainz

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben: Aber jetzt sieht das leider ganz anders aus. Das bekomme ich auch nicht rein.
Ich überlege gerade, ob ich nicht wenigstens einen kleinen Puffer reinbaue als gar keinen.
Ohne Puffer ist die Stainz kaum über meine Weichenherzen zu bekommen.
Hallo Ralf,

ich habe das jetzt mal in diesen Thread kopiert, hier gehört es ja hin ;-)

Wo willst Du denn den Dekoder einbauen?
Ich habe meinen Tams zwischen das Getriebe und den Kessel eingebaut,
wird wohl mit dem Zimo nicht gehen :-(
Den Kondensator habe ich in den Kessel gebaut,
dazu das Bleigewicht in der richtigen Länge halbiert und über den Rest geklappt,
der freie Platz war dann für den Kondensator.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

der Sounddecoder ist so groß, dass er nur in den Kessel passt.
Also dachte ich, ich nehme einen Kondensator, der genau in den Dampfdom passt
(Ich hoffe, das ist die richtige Bezeichnung für das runde Teil über dem Kessel).
Den Lautsprecher weiß ich noch gar nicht so recht. Wahrscheinlich unter das Dach.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Nix für Modellbauer (nur für Praktiker)

Beitrag von Andreas »

Hai Ralf,
ich habe das bei meier Stainz etwas brutaler gelöst,
es ist aber glaube ich noch keinem von euch aufgefallen,
den fetten Kondensator habe ich in den linken (Kohlen?) Kasten gesteckt,
er ragt 10mm ins Führerhaus,
den Decoder habe ich einfach im Führerhaus flach am Boden verstaut,
drunter den Schalter:
Bild
(Habe ich ja im Pufferthread schon beschrieben...ist nur ein wenig verstreut)

Um das ganze dann etwas zu verstecken
habe ich eine schwarze Platte im Führerhausboden als Abdeckung / Zwischenboden eingelegt
und den Lokführer ein wenig gekürzt und in diese Platte eingesteckt.....
so kommt man gut hin und kann alles relativ leicht einbauen
(der Lautsprecher ist bei Standart Stainzen im Dach eingebaut)
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von OZoffi

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

ich habe soeben folgenden Beitrag zu diesem Thema von:
Oliver hat geschrieben:Hallo Harald!

Im Stammtisch wird gerade zum Thema digitalisierung einer Stainz diskutiert, was da alles geht, oder auch nicht geht und ob ein ZIMO Decoder nun reinpasst oder eher doch nicht....

Die Stainz kann mit einem MX64H "befeurt werden, der passt in jedem Fall in den Kessel! Der vermutlich im Jänner 2008 erscheinende MX640 wird da auch reinpassen ...

Ich habe meine Stainz mit einem MX690 versorgt - da muss man am Gewicht zwar etwas wegfeilen, aber das Ding Passt problemlos in den Kessel. Nur für die Pufferelkos habe ich ausser im Führerhaus keinen Platz gefunden ...
Den LS habe ich allerdings auch ersetzt - der original LS von LGB ist einfach nur schlecht und viel zu leise. Einer von Visaton tut nun Dienst.

Man kann zum Thema was unter:

http://atw.huebsch.at/Modell/G-Spur/LGB_Stainz.htm

http://atw.huebsch.at/Modell/G-Spur/LGB ... _MX690.htm

http://www.g-spur.at/Ausgabe8/Ausgabe8.htm

Vielleicht ist das ja von Interesse..

lg
Oliver
erhalten.
Harald
Antworten