Bachmann Consolidation: So ein Murks

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Bachmann Consolidation: So ein Murks

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich bin ja von den Amis viel gewohnt, aber solch einen Murks habe ich auch noch nicht gesehen.
Die Bachmann Consolidation ist ja wirklich eine bildhübsche Lok.
Das ist aber auch schon alles.

Technisch betrachtet ist das Dreck. Heute wollte ich das gute Stück digitalisieren,
damit es in Fürth fröhlich seine Runden drehen kann. Doch es gelang mir nicht.
Angefangen hat es schon mit der originalen Elektronik. Da war ich ja schon vorgewarnt,
weil ich das Teil vor zwei Jahren schon mal kurz auf hatte und vor Schrecken gleich wieder
zumachte. Heute kam ich nicht drumherum. Den ganzen Klimbim baute ich aus,
auch der Welt letzten Dampfer, ausgetauscht gegen das Super-Dampfaggregat von Aristocraft.
Dieser Einbau mit Anpassung kostete mich schon eine ganze Stunde, ohne Anschluss.
Dann neue Verkabelung, Decoder provisorisch angeschlossen, um den Motor und den Sound zu checken.
Nichts ging. Sound nur kurzzeitig, dann wieder nichts.
Also musste ich das tun, was ich verhindern wollte: Den ganzen Kessel abbauen, weil sich
an der dümmsten Stelle der Motor befindet, auf dem eine gnadenlose Entstörschaltung montiert ist,
mit der die Digitalsteuerung nicht funktioniert.
Das ganze Prozedere dauerte - trotz Anleitung von A.Huebsch - Stunden.
Dann Probebetrieb: Motor stotterte nur, aber immerhin.
Einige Programmierversuche (Cv29) brachten keine Besserung.
Also nochmals Decoder raus, analog den Motor angesteuert.
Das dauerte nicht lange, Stottern wie gehabt, dann kam das Aus.
Wahrscheinlich ist der Motor hin.

Was tun?
Damit in Fürth überhaupt etwas steht, habe ich den ganzen Krempel wieder so
zusammengebaut, dass die (gewiss schöne) Lok wenigstens zum Anschauen bereitsteht.
Mehr taugt sie wahrscheinlich ohnehin nicht.

Fazit:
Ein ganzer Sonntag für die Katz. :ch131
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Bachmann Consolidation: So ein Murks

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben: Was tun?
Damit in Fürth überhaupt etwas steht, habe ich den ganzen Krempel wieder so
zusammengebaut, dass die (gewiss schöne) Lok wenigstens zum Anschauen bereitsteht.
Mehr taugt sie wahrscheinlich ohnehin nicht.
Hallo Ralf,

was fährt denn jetzt eigentlich auf der Waldbahn :?:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Bachmann Consolidation: So ein Murks

Beitrag von Andreas »

Hi Ralf !
Mein Herzliches Beileid ! :cry:
die Lok würde mir auch sehr gut gefallen :!:
Harald hat geschrieben: was fährt denn jetzt eigentlich auf der Waldbahn :?:
Gruß
Natürlich sowas:
Bild
Gruß Andy :D

Bild
Antworten