Dash9 BNSF Heritage

Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Dash9 BNSF Heritage

Beitrag von Matthias »

Aaaaaaaaaahhhh... Sie ist heute angekommen. Eine Dash9 der BNSF in der orange-grünen "Heritage" Lackierung (eigentlich hatte ich noch zwei weitere Loks bestellt, die ich aber wahrscheinlich nicht bekommen werde... Anfrage bei St.Aubin läuft noch). Bilder mache ich demnächst.

Für interessierte hier nochmal das Youtube Video, welches ich schonmal eingestellt habe (dabei gehts aber mehr um den Phoenix Sound und die -ebenfalls sehr schöne- MACSD70 in klassischer Warbonnet Lackierung).

Sie passt optisch sehr gut zum LGB Material und ich hatte ja Anfangs etwas Bedenken wegen R3, wegen dem Abstand meiner Gleise zu den Zimmerwänden (Stichwort Prallabstand) und auch wegen meiner Lenz Digitalzentrale (5 Ampere Leistungsgrenze).

Aber alle Bedenken sind vollkommen zerstreut worden. Die Lok läuft (analog mit der Lenz betrieben) schon ziemlich gut (irgendwie scheint sie den Analogmodus nicht so gut weg zu stecken wie meine noch analogen LGB, sie fährt nicht ganz gleichmäßig). Jedenfalls bricht die LZV100 nicht unter der Last zusammen.

Ich werde einen Zimo 690V für die Lok besorgen. Bin schon sehr gespannt auf die Digitalisierungsaktion, mit den ganzen verbauten LEDs werde ich so meine "Spass" haben denke ich (werde dann auch Bilder davon hier einstellen, damit der thread auch sonst noch etwas "Gehalt" bekommt).

Von der Lok als solche bin ich auf jeden Fall sehr begeistert. Das einzige Problem, was mich etwa 5-10 Minuten gekostet hat war, wie ich sie aus der Schachtel nehmen soll (die Geländer sind montiert bis auf die vorderen und hinteren, hab dies und das probiert um sie gefahrlos aus dem Styropor zu heben... gar nicht soooo einfach :D ).

Und um die LGB Klauenkupplung mit der Aristo zu kuppeln habe ich auch etwa 3 Minuten gebraucht (sind wohl nicht wirklich kompatibel, ich werde noch LGB Kupplungen montieren, damit das alles in Zukunft ganz problemlos läuft). Ich hatte mit den beiden von mir getesteten Wagen auch keinerlei Probleme in den Kurven. Wurde ja mal angedeutet, dass die Wagen aus der Spur gedrückt werden können... bei mir wie gesagt kein Problem.

Sie macht auch auf R3 eine gute Figur, hatte mir das viel schlimmer vorgestellt/ schlimmeres befürchtet. Also wer noch keine hat und USA Thema mag, die Lok bekommt meine uneingeschränkte Empfehlung. :dup3
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

Gratulation zu deinem neuen Glück. :ch005

Was dir eventuell fehlt, das ist eine adäquate Last am Haken, etwa sowas:
Bild

Das ist meine neueste Errungenschaft. Peter hat ja auch schon welche davon.
Irgendwann machen wir daraus mal einen schönen, langen Zug.
Vielleicht mit deiner Lok vornedran, Matthias?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Sehr schön Ralf - hattest Du da nicht bei einem 5er Set zugeschlagen ? Der Evergreen gefällt mir gut.
Übrigens - der große Container gehört nach oben:
:guck www.curtis-engineering.com/freight.htm
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallolo Ralf, hallolo Peter!

Ja, solche Containerwagen wären schon schön. Nur kann ich die nicht auf meiner Innenbahn fahren denk ich. Die werden zu hoch sein. Ich plane ja immer noch den Bau einer besonderen Brücke und da wird nix über 24cm Höhe durch gehen. Wie hoch ist denn der höchste Punkt (Oberkante oberster Container) über Gleis?

Ach ja nochwas: Ich hatte jetzt doch sporadische Probleme mit dem nachfolgenden Wagen hinter der Dash bei der Überfahrt einer R3 Weiche, wo es dann und wann zu einer Entgleisung gekommen ist. Ich habe bei meinem Freund Bernd ein kleines Adapterstück gefräst, an welchem die LGB Kupplung dran kann und welches zusätzlich dafür sorgt, dass der nachfahrende Wagen auch bei Weichen problemlos mit gezogen werden kann. Jetz läuft alles soweit ganz gut.

Nächster Schritt (nicht vor dem nächsten WE): Digitalisierung meiner Dash9, meiner beiden LGB Alcos (eine davon ist schon mit MX69 digitalisiert, wird aber wieder ausgebaut und stattdessen auch ein MX690S montiert) und meines PRR Diesel Switchers (bekommt dann den MX69). Dann sind noch meine beiden F7 NH übrig, die werde ich später digitalisieren.

Hier die Links auf die bisher gemachten Bilder der Dash9:

https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=941

https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=942

https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=943

https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=944

https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=945
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,
Wie hoch ist denn der höchste Punkt (Oberkante oberster Container) über Gleis?
Keine Ahnung, aber in meinem Album sind noch Bilder im Vergleich zur SD 45,
vielleicht lässt sich da etwas erahnen?

https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=937
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=938
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=939
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Matthias hat geschrieben:.....hatte jetzt doch sporadische Probleme mit dem nachfolgenden Wagen hinter der Dash .....ein kleines Adapterstück gefräst....
Mach doch mal davon ein Bild....
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hm, war etwas Arbeit das zu machen. Meine DigiCam ist ziemlich alt (bzw. nix besonderes) und das Teil is ziemlich fuzzelig.

Darum hab ich mal ne Skizze davon gemacht:

https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=950

Ich hab auch noch versucht das abzulichten, aber man sieht eben nicht sehr viel... der Adapter selbst ist ja auch sehr klein. Er wird in den Ausleger von Aristocraft rein montiert, wo vorher die Aristocraft Klauenkupplung gesessen hat.

Wir haben ein 6mm starkes Kunststoffstück genommen und dieses auf 4mm Stärke in dem Bereich abgefräst, in dem es in den Aristocraft-Ausleger hinein passen soll (passt auch genau). Die Original LGB Klauenupplung verträgt 6mm Materialstärke. Wie man auf dem ersten Bild erkennen kann ist durch das Abfräsen des Materials auf der Oberseite die Lokkupplung auf der selben Höhe wie die meines LGB Rollmaterials:

https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=946

Die LGB Kupplung ist mit einem 2mm starken Splint (der nur etwas gekürzt werden musste) mit dem Adapter verbunden. Wir hatten keine M2 Schrauben, die lang genug waren. Ich bin aber auch mit der Splintlösung sehr zufrieden.

Hier nochmal der Adapter von oben (man sieht nur ein kurzes Stück davon, das silberne ist der Kopf des Splints):

https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=948

Und abschließend noch der Versuch, das Teil selbst zu fotografieren (aber mit meiner Cam einfach schwer/ nicht möglich):

https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=949

Dies ist das Teil für die vordere Kupplung, welches ich noch nicht montiert habe. Ich muss erst eine LGB Kupplung zerlegen. Von der LGB Kupplung wird der Ausleger (also der Grundplatte, mit der man die Kupplung am Wagen befestigt) nämlich nicht benötigt (bzw. geht das mit dem Adapter sonst gar nicht).

Aber ich denke, jetz ists schon klar, wie ich das gelöst habe, oder?
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Jo, jetzt ist's klar. Ich hatte etwas ähnliches aus Locheisen gemacht - aber nicht so elegant wie Du....
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

So, wieder ein Update (falls es interessant ist...),

die Dash9 ist nun digitalisiert. Leider gibts noch ein paar Probleme mit dem Decoder (falsche Software/ Sound, gibt dazu auch nen thread im SBF). Meine Dash hat nun keine einzige Glimmlampe mehr an Bord, alles auf LED umgerüstet.

Aber hier nun die versprochenen Bilder die ich während der Digitalisierung gemacht habe:

Dieses Bild zeigt sich, wenn man die Lok erstmalig öffnet:
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=970

In diesem Bild habe ich bereits die "Hauptplatine" entfernt. Wie man hier sieht, ist in der Lok bereits ein sehr brauchbarer Lautsprecher (Abstrahlrichtung nach oben) eingebaut:
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=971

Auf diesem Bild sieht man die Originalplatine, welche das Führerhaus ausleuchtet und auch die Loknummernschilder (diese wurde komplett ausgebaut):
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=972

Nur zur Info: Die äusseren beiden Kontaktleisten sind Schiene, die inneren beiden Motor:
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=973

Beide Ditchlights bekommen eigene Widerstände:
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=974

Die Treppenbeleuchtung vorne links und rechts laufen über einen Widerstand:
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=975

Hier sieht man meine neue Konstruktion zur seperaten Beleuchtung des Innenraums und der Loknummern. Die Loknummern sind nun von einer LED angeleuchtet, welche sich unter der Abschirmungsplatine befindet, das Führerhaus wird von einer Separaten LED ausgeleuchtet (Osram sunny white):
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=976

Die hinteren Treppenbeleuchtungen bekommen einen kleinen zusätzlichen Widerstand, damit sie in etwa so hell leuchten wie die beiden vorderen. Der Decoder liegt schon mal Probe und ist mit Motoren und Schiene verbunden:
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=977

Hier wurde mal das Führerhaus aufgesetzt (ohne den Lokführer und das Kabineninnere):
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=978

Das ganze Kabelgewirr wird nun etwas gezähmt, das Innere des Führerhauses habe ich in das Führerhaus platziert, um die ganzen Kabel, welche vom Dach kommen besser platzieren zu können (eigentlich ist das Innere des Führerhauses mit dem Boden verschraubt, was ich so nun nicht mehr gemacht habe, allerdings finden sich Positionierungsnasen im Boden, sodass das Cockpit trotzdem besten Halt hat:
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=979

Die meisten Funktionsausgänge sind verbunden, auch das Zusatzrelais für den Rauchgenerator, welches beide Schienenkontakte trennt oder verbindet (zwecks Programmierbarkeit) ist schon verdrahtet:
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=980

Dann fehlen ein paar Bilder und es kommt das letzte Bild der zusammengesetzten/ fertig digitalisierten Lok (allerdings immer noch ohne Zurüstteile):
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/al ... pic_id=981

Ich habe auch noch eine meiner Alcos digitalisiert, ich werde dazu aber in dem vorhandenen thread posten. Eigentlich ist hier nur interessant, dass ich es auch dort geschafft habe, das Führerhaus und die Loknummern separat zu beleuchten. Ausserdem wurde auch hier komplett auf LEDs umgerüstet.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

das sieht so ähnlich aus wie in der SD45. Dort verbaute ich einen Heller-Decoder.
Irgendwie hatte ich jedoch keine Lust, auch noch einen Puffer einzubauen, was ich mittlerweile
bereue. Die Lok nimmt Signale nur schwer auf. Ob das nun am Decoder, an der Stromaufnahme
oder an beidem liegt, das kann ich nicht sagen.

Wenn du mal einige Runden gefahren bist, wäre ich auf ein Urteil deinerseits gespannt.
Gibt es irgendwelche "Ruckel"-Fahrstrecken?
Hast du eigentlich einen Puffer eingebaut?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallolo Ralf!

Ich habe keinen Puffer eingebaut. Meine Dash9 wird wohl ausschließlich indoor fahren, weil ich ja keine Gartenbahn in diesem Sinne habe. Bei meinem Nachbarn darf ich zwar fahren, wenn die Strecke fertig ist, aber er hat überwiegend R1 und R2 verbaut (ging vom Layout und vom Platz her nicht anders).

Die Lok hat schon viele Runden gedreht und läuft eigentlich sehr gut. Was ich festgestellt habe ist, dass aus dem ersten Truck sporadische Geräusche (ein Klackern) kommt. Ich weiss nicht, woran es liegt und es stört mich nicht soviel, dass ich den Truck anfange zu zerlegen (nehme auch an, dass man da nichts weiter machen kann).

Aber so ein Pufferkondensator wäre doch relativ schnell verbaut, oder nicht? Wenn es bei Dir wirklich viele Probleme macht, würde ich darauf nochmal 2 Stunden verwenden (an Deiner Stelle).
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Bild Hallo US-Fahrer....

Meine Dash war eine aus der ersten Serie. D.h. sie bringt ein nicht überhörbares Getriebebrummen mit.
Digitalisiert ist sie mit einem Lenz LE4028 ohne Stützkondensator. Brauche ich bei der Lok auch nicht.
Mit den Zusatzgewichten hat die Maschine eine recht satte "Strassenlage", also demzufolge gute Stromaufnahme.
Da ruckelt nix.....
Bild
Antworten