SD 45: Meine Neudigitalisierung von Aristo Craft

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

SD 45: Meine Neudigitalisierung von Aristo Craft

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

bis auf den Zusammenbau bin ich nun fertig mit der Digitalisierung meiner SD 45.
Nachdem ich schon recht viel über den Stromverbrauch der Lok gehört habe und auch im analogen
Modus schon ordentlich Strom verbraucht habe, entschloss ich mich, einen Heller 10A-Decoder einzubauen,
mit dem kleinen Dietz-Sound.
Ich habe nicht den Uhlenbrech-Sound genommen, weil ich beides (Decoder+Sound) von
Herrn Heller vorprogrammieren ließ und aufeinander abstimmen ließ.

Zunächst sah alles sehr einfach aus. Die Lok scheint hervorragend aufgebaut, eine durchdacht
zusammengestellte Elektronik. Das war aber auch schon alles. Ansonsten wie gehabt bei den US-Fahrzeugen
der US-Hersteller: Farben passen nicht zueinander, Schaltungen sind unlogisch, zum Schluss beeinflussten
sich die Lichtfunktionen gegenseitig, so dass ich intern, auch wegen der geringen Schaltfunktionen des Heller HE12,
Kompromisse eingehen musste.
Aber zumindest der interne Lautsprecher mit 8 Ohm und 5 Watt ist super und lässt den kleinen Sound
gut zur Geltung kommen.

Wenn ich aber bedenke, dass mir beim Einbau des DIGITRAX-Decoders 10 Stunden Arbeit
erspart geblieben wären, dann frage ich mich schon, ob das notwendig war. Na ja, so habe ich zumindest
einen recht preiswerten Sound.
Also, wenn alles klappt, wird das Zugpferd am Samstag zeigen, was in ihm steckt.

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Schade, dass ich da nicht dabei sein kann. Eine SD 45 wollte ich mir auch noch (irgendwann mal...) gönnen. Ist es eine Chessie oder welche Bahnlinie hast Du da gewählt? Wie meinst Du das "Farben passen nicht zueinander"?

Ich dachte immer, man "entkernt" die Lok soweit das geht und schmeisst sämtliche Analog- Elektronik raus? Hast Du irgendwelche Elektronik drin gelassen, weil Du meintest, dass sich die Lichter gegenseitig beeinflussen würden...?

Und abschliessend (das habe ich mich schon paar mal gefragt): Was spricht denn konkret gegen den Digitrax Decoder?
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

ich habe die 22403 Santa Fe.

Zum Entkernen der Lok gibt es unterschiedliche Auffassungen. Ich mache eigentlich alles raus,
was irgendwie stört. Aber nachdem die Beleuchtung auf eigenen kleinen Platinen ist,
belasse ich diese. Das hat aber den Nachteil - und das zeigte sich hier wieder -
dass man mit eventuellen Schaltungen leben muss.

Zu den Farben: Die beiden Motorblöcke sind identisch, verfügen über gleiches Farbschema
bei den Anschlussdräten. Aber leider kann man nicht einfach braun und blau von vorne und hinten
zusammenschließen, sonst fahren die Antriebe in gegensätzliche Richtung.
Bei dem Rest ist es ähnlich. Mal ist blau der gemeinsame +-Pol, mal orange. Und so geht das halt weiter.
Vielleicht gibt es ja ein System, ich steige aber nicht dahinter.

Der Digitrax-Decoder ist in Ordnung. Es hat halt den Nachteil, dass keine Susi-Schnittstelle dran ist.
Somit müsste man auf Sierra- oder Phoenix-Sound ausweichen, die sind aber teuer.
Außerdem ist es ein reiner Fahrdecoder. Beleuchtung, Rauchgenerator muss ist separat
per Schalter zu betätigen.
Beste Grüße

Ralf
Antworten