LGB 21872 Pennsylvania Mikado -> verbesserte CV Werte

Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

LGB 21872 Pennsylvania Mikado -> verbesserte CV Werte

Beitrag von Matthias »

Hallo Leute...

ich habe wieder zugeschlagen. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eine PRR Mikado. Bilder kann ich leider keine machen, weil meine CAM nicht geht. Am WE kommt meine Freundin wieder heim (die hat ne CAM), dann gibts auch paar Bilder (auch von meiner "neuen" Innenanlage auf R3 und den beiden NewHaven F7, welche ich auch erst kürzlich gekauft habe).

Jetzt möchte ich aber auch noch was nützliches posten. Ich denke, es wird einige Mikado Besitzer hier geben. Was mich bei LGB Modellen immer unglaublich stört sind die "perfekt" angepassten Dekoder :ch030 . Halbwegs passable Fahreigenschaften sehen für mich jedenfalls anders aus. Stellt man eine Fahrstufe höher, macht die Lok einen Sprung und zieht dann wieder konstant auf der neuen Geschwindigkeit weiter, bis man wieder schneller oder langsamer einstellt. Insgesamt doch "sehr digital" (im negativen Sinne), das Fahrgefühl, dass sich da einstellt...

Also das ist ja wirklich mehr als unschön.

Ich habe die letzten 2 Stunden die für mich idealen Einstellungen für die Mikado gefunden. :look:

Ich habe folgendes geändert:

CV 03: 070 (Beschleunigungsverzögerung erhöht)
CV 04: 020 (Bremsverzögerung erhöht)
CV 29: 016 (Nur Digitalsteuerung (kein Analogbetrieb) und programmierbare Fahrstufentabelle)
CV 62: 140 (Lastnachregelung: Nachregelstärke herunter gesetzt)

Programmierbare Fahrstufentabelle:
CV 67: 002
CV 68: 004
CV 69: 006
CV 70: 008
CV 71: 010
CV 72: 012
CV 73: 015
CV 74: 018
CV 75: 021
CV 76: 024
CV 77: 027
CV 78: 030
CV 79: 033
CV 80: 036
CV 81: 039
CV 82: 042
CV 83: 046
CV 84: 050
CV 85: 054
CV 86: 058
CV 87: 063
CV 88: 068
CV 89: 073
CV 90: 078
CV 91: 083
CV 92: 088
CV 93: 098
CV 94: 120

Wie aus der Tabelle zu sehen ist, habe ich als höchste Fahrstufe 120 (vorher war das 255). Irgendwie ist mir auch da wieder vollkommen unklar zu welchen Gelegenheiten man eine Lok wie die Mikado mit einem derartigen Affentempo über die Anlage scheuchen würde...? :hmm

Durch das Verlagern auf die unteren Geschwindigkeitsbereiche läßt sich die Lok bei langsamer Fahrt viel schöner regeln (man hat dann mehr Fahrstufen um unteren Bereich zur Verfügung und nachdem die orig. LGB Decoder da mit 14 Fahrstufen besonders knauserig sind, lohnt sich das Feintuning). Mir ist eigentlich 120 als Wert für die Maximalgeschwindigkeit noch zu hoch, wahrscheinlich werde ich sie so schnell auch nicht (oft) fahren lassen.

Zur CV62 möchte ich anmerken, dass diese bei jeder Änderung das Fahrverhalten deutlich beeinflusst (habe das so nicht erwartet). Sie bestimmt die Stärke, mit der es der Lastelektronik erlaubt ist auf verschiedene Lasten zu reagieren. Ich habe die Lastnachregelung auch einmal ganz heraus genommen, allerdings kann es dann dazu kommen, dass die Lok in den ersten Fahrstufen (je nach Last (Wagons oder Steigung)) gar nicht anfährt. Das Fahrverhalten hat mir ohne Lastregelung am besten gefallen und der Motor lief ohne Lastregelung deutlich leiser und weicher. Bei 80 - 160 fand ich das Fahrverhalten sehr akzeptabel und die Lok fuhr bei mir unter allen Umständen immer brav an, auch in der ersten Fahrstufe. Bei Werten unter 60 kam es dann dazu, dass die Lok in der untersten Fahrstufe nicht mehr alles ziehen wollte. Bei Werten über 180 neigte sie wieder dazu zu ruckartig zu bremsen/ zu beschleunigen...

Die Lok fährt mit den obigen Werten schön weich an (kein Springen mehr von einer Fahrstufe auf die nächste) und bremst auch angenehm ab. Fast (nur fast) wie meine Zimo- oder ESU- Loks.

Von der Lok selbst bin ich sehr begeistert. Sie ist schon sehr imposant, auch der Sound ist gut gelungen.

Wenn jemand eine vollständige CV Liste für LGB Decoder hat, wäre ich glücklich, diese einsehen zu können (ggf. kann man die auch hier noch posten?).

Wenn jemand eine "gute" CV Liste (also optimierte Werte) für eine F7 hat, wäre darüber auch froh, dann müßte ich die Werte nicht erst selber wieder herausfinden. Falls niemand Wertelisten hat werde ich von der Mikado CV Liste aus mal versuchen und optimieren/ modifizieren, ich nehme an, dass dies eine Basis für fast alle original Dekoder und "optimierten" Werkseinstellungen ist. :D
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

ich nehme mal an, du hast die Mikado inklusive LGB-Decoder und Sound gekauft,
denn sonst hättest du ja sicher keinen Decoder mit 14 Fahrstufen.

Die Lok interessiert mich auch einmal. Die würde ich gerne mal in Natura und in Betrieb sehen.

Vielleicht findest du ja mal Zeit, an einem Fahrtag mit ihr vorbeizuschauen?
Das gute Stück würde mich schon interessieren.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hallo Matthias.....
mit einer Mikado kann ich leider nicht dienen, die war mir eigentlich immer viel zu teuer. Man (ich) muß auch
nicht alles haben. F7 habe ich einige, aber keine mit LGB Dekoder. Insofern kann ich Dir auch bei den CV's
nicht weiterhelfen. Meine F7 fahren übrigens mit Tran Dekoder......
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Na sowas? Ich bin doch nicht der einzige US Fan mit einer Mike?!?!

@Ralf: Dachte eigentlich, dass Du schon eine hast (aber ich dachte auch, dass Peter eine hat). Die Mike gibt es meines Wissens gar nicht ohne Sound. Ja und der ist mal nicht so schlecht, dass ich die ganze Lok auseinander reisse und nen 690 einbauen würde deswegen. "Problem" ist bei der Lok eben wirklich der "grottige" LGB Decoder... 14 Fahrstufen ist schon "mager". Deswegen hab ich mich mal damit amüsiert. Jetzt sind die Fahreigenschaften schon viel besser als original.

Die Lok läuft sehr gut. Getriebe war ja n Problem bei der Mikado (Kardanantrieb), sollte bei meiner aber kein Problem werden, denn meine hat ein Getriebe der 3. Generation. Kurvengängigkeit würde ich auch ein "gut" bescheinigen. Auch durch R1 geht sie durch, sieht aber nich wirklich stilecht aus. Bei mir auf meiner bescheidenen Innenbahn jedenfalls kommt sie überall hin.

Ich habe ja schonmal "angedroht" dass ich dieses Jahr mal auf eines eurer Treffen kommen möchte. Dann nehme ich die Lok mit. Die Kiste is zwar abartig groß (nochmal 30% länger als die F7 oder Alco Kisten), passt aber grad noch so in meinen Kofferraum rein :D

@Peter: Naja wirklich "billig" ist die Lok nicht, aber aktuell bei Trainworld für 750USD, das geht so (für 1500 Steine hätte ich die auch nie gekauft). Ich hab sie aber nicht von Trainworld sondern gebraucht (und nochmal etwas billiger) bekommen. Eigentlich bin ich ja auch ein Dieselfan durch-und-durch, aber bei der Mikado mach ich eine Ausnahme (und viiiiiiellleicht nochmal für die seltene ATSF Mogul, mal sehn). Hauptgewicht bleibt aber auf den Dieseln. Meine ATSF Warbonnet F7 hatte nun auch schonmal den Dekoder an Bord, darum ist das die zweite mit original LGB Decoder. Ich spiele mit dem Gedanken, mir "irgendwann" mal noch ne zweite F7A zu kaufen, dann schicke ich meine F7B in Rente und werde beide F7 dann auch mit den Zimo 690 bestücken (bis dahin sollte der Dieselsound ja doch irgendwann mal kommen...).
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Matthias hat geschrieben: .....@Ralf: Dachte eigentlich, dass Du schon eine hast....
....."Problem" ist bei der Lok eben wirklich der "grottige" LGB Decoder...
.....bin ich ja auch ein Dieselfan durch-und-durch,....
.....dann schicke ich meine F7B in Rente .....
- Die Vermutung liegt nahe.... :wink:
- Laß ihn zur Versorgung von Sound, Rauch und Licht drin und setze einen anderen Dekoder für die Motoren ein...
- Ich auch :dup1
- Warum ? Gibt es was schöneres als einen A-B-A Verband ? Ja ! A-B-B-A :wink:
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

:D Schon, Peter, aber ich muss mein Sortiment "ein bischen" auf meine Innenbahn anpassen. ABA ist da einfach viel zu viel. Bei ABA sollten schon minimum 20 Wägen dran hängen. Das haut auf meiner kleinen Innenbahn nicht hin. AA dagegen geht da so gerade noch (deswegen meinte ich, dass ich dann meine B in Rente schicke -> den Sound der B finde ich eigentlich schon sehr gut, lediglich die Fahreigenschaften sind bisher bescheiden).
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

schlechte Bilder, aber schöne Maschine. :ch025

Ich auch haben will. :ch009

Aber da wird so schnell nichts draus. Ich habe diese Woche erst wieder ein Zollpaket bekommen
und ein weiteres ist noch unterwegs. Da ist dann mal langsam Schluss für dieses Jahr.
Beste Grüße

Ralf
Antworten