Fahrzeug - Datenbank

Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hm. Ist offtopic hier, aber ich fang deswegen mal keinen neuen thread mehr an (vielleicht kommt die Idee auch nicht an). Ich habe mich heute etwas mit "Open Office Base" beschäftigt. Ich habe ein kleines Datenbankmodell erstellt. Zunächst habe ich noch keine SQL Queries u-ä. geschrieben, sondern nur die Datenerfassung ausprobiert.

Naja, was soll ich sagen... das geht eigentlich ganz gut. Ist anders als Access, aber geht auch. Vorteile seh ich da in der SQL Anbindung die in MS Access nicht so einfach geht.

Was ich bisher gemacht habe sieht so aus:

Bild

Wie gesagt, das wäre die Datensatzerfassung (wobei ich da wahrscheinlich noch nen Button oder so im Formular anlegen würde, der das Speichern des Datensatzes auslöst, damit man da nicht in OpenOffice selbst nach den Icons suchen muss.

Man hat dann noch keine Präsentation der Daten (ausser man sieht sich das in der Erfassung an), aber das wäre sehr wenig Aufwand (und würde ähnlich aussehen, nur ohne Schreibrechte, zusätzlich noch mit Bild der Lok). Mit SQL Queries kann man dann auch z.B. alle Loks raus suchen, die für eine bestimmte Bahnlinie gebaut wurden, die einen bestimmten Typ haben (Dampflok, Diessellok, E-Lok, Feldbahn, Güterwagen, Personenwagen), die ein bestimmtes Thema haben (Amerika, Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich), die mit MZS ausgestattet sind oder mit Analog-Sound oder die im Jahr 2002 produziert wurden... oder aber eine beliebige Mischung aus den genannten Charakteristika (alle anderen nicht genannten natürlich auch -> sollte nur n Beispiel sein).

Ich denke, man könnte eine nette "kleine" Datenbank für den Offline-use machen, in der man alle Loks erfassen könnte (also erst mal nicht online). Jeder der sie haben möchte, könnte sie dann haben und benutzen. Voraussetzung ist nur Open Office (das ist Freeware, für den Fall das das jemand nicht kennen sollte). Open Office gibts sowohl für Unix und Mac als auch für Windows und ist somit hoch-universell.

Die Erfassung geht auch flott, wenn man die Daten parat hat.

Ich für meinen Teil würde da auch noch mehr Zeit investieren, falls daran Interesse bestehen würde. Ich könnte die Erfassung verbessern (n Bild der Lok muss noch mit rein und n Button zum Speichern auch) und ein Formular zum Suchen, Auswählen und Präsentieren der Daten.

Nur für mich allein ist der Aufwand zu groß und ich besitze nicht alle Modelle ( :ch013 natürlich nicht!) und auch lange nicht alle Kataloge. Auch was die Beschreibung der Modelle angeht wissen andere sicher mehr als ich. Daher wäre das natürlich super, wenn vielleicht noch wer mithelfen würde? Wenn jeder ein paar Modelle eingeben würde (vielleicht die, die er selber hat), dann ginge das wahrscheinlich ~relativ~ flott.

Prinzipiell besteht auch die Möglichkeit, Personen-und-Güterwagen zu erfassen, nur denk ich das würde uferlos werden.

Naja, ich wollt nur wissen, ob an sowas jemand Interesse hat. Natürlich steckt da auch Arbeit drin. Auf der anderen Seite, wenn man sowas mal fertig hätte, wäre es wahrscheinlich auch von Nutzen.

Hm. Naja, lasst mal hören, was Ihr dazu meint (bitte auch, wenn Ihr die Idee Shice findet, weil dann such ich mir ne andere Arbeit -> hab genug herumliegen :D )
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

zunächst mal: Bei deinem Beitrag musste ich manche Stelle mehrmals lesen, damit ich genau verstand,
was du meintest. Na, so sind halt die Computer-Sprachen. :ch167

Also grundsätzlich sehe ich die Sache so:

Es gibt einen Sammlerkatalog (Christmann), es gibt eine LGB-Datenbank und es gibt weitere private.
Worin sollte also die Leistung bestehen, eine weitere Datenbank aufzubauen?
Etwa darin, bessere Informationen (als der Hersteller LGB?) zu bieten? Oder etwa umfangreicher
(als der Hersteller LGB?) zu informieren? Oder etwa noch ausführlicher (als der Hersteller LGB?)?

Nein, keinem der Ansprüche wird man ernsthaft gerecht werden können.

Und selbst wenn man es könnte: Welchen Ertrag kann man erwarten?

Von den "alten" Gartenbahner-Hasen wird man müde belächelt, weil diese es nicht wahrhaben
wollen, dass die Welt sich nicht um sie persönlich dreht.
Und ist das Ergebnis nicht perfekt, wird man verschrien als Dilletant.
Was könnte man dann erwarten? Vielleicht, dass ein Computer-Fachmann sich auf dem Markt
die ersten Sporen verdienen könnte? Ich denke, da gibt es lukrativere Betätigungsfelder.

Nein, wenn du, Matthias, mich fragst, so macht eine Datenbank - wenn man sie denn ins Auge fasst - nur
dergestalt Sinn, dass man einen sehr begrenzten, individuellen Bereich erfasst, also meinetwegen Coca-Cola.
Nachdem wir aber bei uns kaum einen so begrenzten Bereich repräsentativ abdecken können,
erscheint mir eher eine andere Richtung interessant:

Es werden alle Fahrzeuge (auch Wagen) standardisiert erfasst, die bei uns (Stammtischlern)
im Einsatz sind, also auch NICHT-LGB. Theoretisch könnte man das als Datenbank mit zu großen Veranstaltungen nehmen,
wo sich die fremden Besucher einerseits über das Vorbild, andererseits über die Modellausführung
informieren könnten. Gleichzeitig wäre auch eine subjektive Einschätzung des Besitzers möglich.

Also, in der Summe will ich sagen: Umfassende Datenbank empfehle ich nicht, das lohnt nicht.
Begrenzte Datenbank für Stammtischzwecke gerne, aber ich betone, dass ich das nicht kann.
Bestenfalls könnte ich einige Daten meiner Fahrzeuge erfassen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Datenbank

Beitrag von Uwe »

Hallo Matthias,

ich habe mir schon mal vor längerer Zeit (schon wieder ein älteres nicht fertiges Projekt :wink: ) eine offline Datenbank gegönnt.
:guck Datenbank

Ich hatte eigentlich auch vor mir so was selbst zu programmieren aber der Aufwand ist doch recht hoch, in dieser Zeit fahr ich lieber mit nem Zug durch den Garten :D

Vorteil dieser DB ist das sie recht flexibel ist und die Updates bis jetzt immer für registrierte User kostenlos angeboten worden sind. :dup1

Eine online DB in der wirklich alle LGB Fahrzeuge enthalten sind wirst Du wahrscheinlich so schnell nicht finden :( da der Aufwand diese Daten zu pflegen und einzugeben doch recht hoch ist (und wer mach das denn schon freiwillig) :ch093
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo alle!

Erst mal Danke für Eure Meinungen.

Ich geh mal noch kurz auf das von Euch gesagte ein.

@Ralf: Christmann ist mir zwar ein Begriff, aber den hab ich leider noch nicht. Für meine zwecke sicher die günstigste Alternative (wenn da wirklich "alles" drin ist). Meine Motivation mich mit Open Office Base zu beschäftigen war ganz einfach die, dass ich damit noch nichts gemacht habe (also das blanke Interesse "wie mach ich das unter oOB"). Sporen brauche ich mir in diesem Sinne nicht verdienen (auch als Fachmann würde ich mich nicht bezeichnen :D ) und auch Ertrag muss das nicht erbringen. Ich hab schon so viele Sachen gemacht, die keinen messbaren Ertrag (in Form von Entlohnung/ Geld) gebracht haben. Wenn ich hobbymäßig was progge, dann stell ich das immer for-free für Interessierte zur Verfügung (wie z.B. meinen "939clocker", der mehr als 10.000 mal herunter geladen wurde).

Warum ich es für eine gute Idee hielt ist folgender Punkt: Die LGB Datenbank ist leider wirklich nicht perfekt und schon lange nicht vollständig. Was mich interessieren würde wären (zunächst) die amerikanischen Diesel- und Damploks. Aber das ist nur, was mich interessiert. Alles in einer relationalen Datenbank zusammen zu stellen erscheint mir sinnvoll, da man dies auf vielerlei Arten weiter verwenden könnte. Zunächst natürlich offline, aber auch als online Datenbank wäre das später kein Problem (mySQL ist inzwischen auf praktisch jedem Server präsent).

Ich finde die von Peter verlinkte Datenbank zwar nett und auch vor allem etwas umfangreicher als die von LGB, aber sie enthält wieder bei den wenigsten Fahrzeugen eine weiterführende Beschreibung. So wie ich mir das gedacht habe, sollte eben jede Lok ein Datenblatt wie das oben von mir eingestellte besitzen. Dabei sind ergänzende Angaben wie z.B. eben der Einführungspreis und das Produktionsjahr wertvoll für Leute die z.B. eine bestimmte Lok bei einem Händler oder auf eBay suchen (um ein Angebot prüfen zu können), vor allem dann wenn es sich eben nicht um eine aktuelle Lok handelt. Auch Leute, die mal einen Überblick über das Programm haben wollen, wäre dies schöner und informativer als z.B. die (immerhin schon passable) Online Datenbank, die Peter verlinkt hat (welche btw auch wieder sehr sehr kleine Bilder benutzt -> gerade wenn ich mich über etwas für mich Neues informiere, will ich den Gegenstand in einem anständigen Bildformat sehen -> ich denk da so an 400x300px).

Ich weiss nicht, in wie weit Ihr Euch den Quellcode der Seite angesehen habt/ Euch sowas überhaupt interessiert... es handelt sich dabei nicht um eine Datenbank im Sinne einer Datenbank. Es werden dort nur vorgefertigte html Seiten mit Bildern und etwas Text angezeigt. Da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben. Aber er hätte mit etwas mehr Einsatz in der Vorbereitungsphase ein deutlich einfacheres Endprodukt (das auch einfacher zu pflegen wäre) mit viel weniger Platzbedarf und Komlexität erhalten, in dessen Datenbestand man auch noch wirklich suchen (nach Begriffen) könnte. Diese "Datenbank" zu pflegen ist wirklich nicht schön...

BTW: LGB wird ohnehin ein Problem bekommen mit ihrer Datenbank. Ich hab mir das HTML Gerüst angesehen und ich vermute sehr stark, dass sie die LGB- Bestellnummer als eindeutigen Schlüssel zur Fahrzeugidentifizierung benutzt haben. Sie können also nicht die Sumpter Valley Diesel Switcher und den von mir erworbenen Pennsylvania Diesel Switcher gleichzeitig in der Datenbank haben, da beide die selbe LGB-Bestellnummer haben (23630). Mein DB-Modell umgeht dies mit einem künstlichen Primärschlüssel (technischer Hinweis: Okay, auch nicht gerade so, wie es 100% professionell gemacht werden sollte, denn da sollte ich den Identifier aus mehreren DB-Feldern zusammen setzen, da die von mir erstellte Datenbank aber bisher nur eine einzige 1:n Relation hat (die vielleicht auch nochmal raus fällt), ist diese Vereinfachung vertretbar).

Ich will hier auch von niemanden Verlangen, sich an der Programmierarbeit zu beteiligen (wie gesagt, ich habe aus purem Interesse mal etwas mit oOB gemacht). Es ginge maximal um die Datenerfassung, wobei auch das je nach der Menge der Daten, die man zu Erfassen bereit ist, einen Arbeitsaufwand bedeutet (vor allem die Bilder werden wohl ein paar Probleme bereiten). Ist die Datenbank einmal aktuell, dann hält sich der Aufwand, die Neuheiten jedes Jahres zu erfassen in sehr beschränktem Rahmen (wenns nur um Loks geht, dann würd ich sagen 30 Minuten, einen ganzen Neuheitenkatalog würde man wohl in nem halben Tag schaffen).

Yop. Also das wäre meine Motivation gewesen.

@Uwe: Das von Dir verlinkte Projekt enthält ein Frontend, über das man auf die Datenbank zugreifen kann. Wie in diesem Projekt dann die Datenbank selbst gehandelt wird, weiss ich nicht. Wenn keine Datei namens *.db oder *.mdb erzeugt wird sondern z.B. ein Textfile (*.txt) oder eine Excel Tabelle (*.xls), dann handelt es sich nicht um eine Datenbank in diesem Sinne, sondern nur um die Simulation einer solchen.

Ich wollte die Formulare zur Datenerfassung, zur Datenbetrachtung und zum Suchen bereit stellen. Jeder der sich Open Office installiert kann damit absolut problemlos alles machen. Das Datenerfassen wird einem auch noch dadurch erleichtert, dass man in allen Feldern, welche einen Pfeil nach unter auf der rechten Seite des textfeldes besitzen eine DropDown Liste aufrufen kann, welche eine Auswahlmöglichkeit in das Feld kopiert (es gibt z. B. im Feld "LGB-Special" die Angabe "Kein-Special", "LGB-Club", "LGBoA", LGBoA-Club". Ebenso bei Bahnlinien eine Auswahl der bekannten Linien -> Linie raus suchen, klicken, fertig. Ebenso bei Themenbereich, Typ, Ansteuerung). Hat man einen Fehler gemacht, ändert man das Feld, speichert und gut. Was die von Dir angesprochenen Updates angeht: Die beziehen sich wahrscheinlich auf das Frontend, mit dem man auf die Daten zugreift. Sowas gäbe es hier erst mal gar nicht. Nur Formulare, um innerhalb Open Office Base damit gut arbeiten zu können.

Was man also damit erreicht ist, dass man eine Datenbank hat, die universell einsetzbar ist (online, offline ...). Die Daten sind eben losgelöst von einer spezifischen Anwendung (eben weil man mit mySQL sehr flexibel ist und auf jede beliebige Art darauf zugreifen kann). Wenns gewünscht wird, mach ich auch noch so ein Frontend (dauert dann aber etwas), damit man von einem Programm aus auf die Datenbank zugreifen kann und diese entsprechend manipulieren kann, ohne sich mit Open Office auseinander setzen zu müssen.

Yop. Das nur zur weiteren Erleuterung. Ich hoffe, es war nicht zu schlimm zum Lesen und ist einigermaßen verständlich, worum es geht/ was ich machen wollte. Ich sehe, dass Eure Meinung dazu "eher nicht" ist und das ist auch okay so. Wie gesagt, ich habe vielen anderen Kram auch noch hier rumliegen. Wollte eben schon was nützliches machen, womit der eine oder andere (ausser mir) noch was anfangen kann. Die einfachste Lösung für mich wird der Christmann sein (wobei ich wie gesagt auch andere Motivationen hatte, das anzugehen).
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Datenbank

Beitrag von Harald »

Hallo Ihr Datenbankfreaks,

ich habe vor längerer Zeit schon mal so eine ähnlich DB erstellt.
Ich habe auch schon mal überlegt diese für eine LGB-Datenbank umzubauen
und auch schon mit anderen Leuten (keine Ahnung mehr wer das war :-( )
diskutiert es aber dann doch bleiben lassen .
Es sieht so aus, LGB-Artikel wurden bereits wieder gelöscht:
http://www.riedhammer.doku4you.de/intra ... search.php

Wer will kann auch das Passwort haben (email) und etwas damit spielen ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo Harald!

Womit wurde diese Datenbank (damit mein ich nicht das Web-Frontend) erstellt? Ich dachte prinzipiell schon an was ähnliches, allerdings als Frontend erst mal ein einfaches Webformular (bzw. erst mal Offline dann eben in oO oder nem kleinen Programm) zum Auswählen der Kriterien, woraufhin dann sowas angezeigt wird wie Deine Werbegeschenk DB- Ansicht. Zuerst dachte ich, man könnte ja auch mehrere Bilder der selben Lok dazu legen, nur dann wirds schnell sehr groß (vom Platzbedarf her).

Also meine Datenbank steht ja eigentlich schon, von daher bräuchte ich nichts mehr modifizieren. Alle relevanten Felder/ Eingaben sind schon in einer zentralen Tabelle zusammen gefasst. Bilder fehlen eben noch...

Dabei fällt mir ein: Hätte irgend wer noch ne sinnvolle zusätzliche Information gewusst, die ich jetzt noch nicht in meinem Datenbank- Modell habe, also irgendwelche zusätzlichen Angaben, die in so einer Datenbank Sinn machen würden?

Ich denk wirklich, dass das Problem ist, dass es für einen allein eben eine Arbeit für ein halbes Jahr ist (die Datenerfassung). Weil es bisher nicht geschafft wurde, die Bemühungen zu koordinieren und zu kanalisieren kocht jeder "sein eigenes Süppchen" und darum wirds dann im Endeffekt nix.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hier nochmal ein paar Beispiele, wie es ungefähr aussehen soll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Hauptproblem für mich ist dabei das Finden und Nachbearbeiten von Photomaterial (das Material aus der LGB Datenbank ist vom Format her zu klein) und zusätzlich die Daten, die immer schwer herauszufinden sind wie Produktionsjahr und Einführungspreis.

Ausserdem gibts ein Problem, wenn Lokomotiven neu aufgelegt werden und eine abweichende Ausstattung besitzen (z.B. vorher analog und in der neuen Auflage mit MZS Schnittstelle o.ä.).

Dabei ist noch eine andere Frage aufgetaucht. Kann mir einer sagen, warum die Bumblebee- Mogul für 1067 Euro in der 2006er Liste geführt wird, wohingegen die Southern Pacific Mogul (offenbar mit absolut identischer Ausstattung) für 519 Euro zu haben ist?
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Ein Wort zum Christmann Sammler Katalog

Beitrag von Andreas »

Hi,
ich habe zufällig den (SAU-teureren) 2002er Christ....Sammler....Katalog da,
ich frage mich, wie um alles in der Welt will irgend jemand es schaffen alle LGB Artikel einzugeben ?
Es gibt alleine 50 Seiten US-Sondermodelle aber oft nur spärliche Infos zu dem Teil + kaum Fotos z.B:
45917 Vierachsiger Boxcar, Wagen grün lackiert, Bauzeit 2001 (Preis Auflage nicht bekannt)
46917 Vierachsiger Boxcar, Wagen gelb lackiert, Bauzeit 2001 (Preis Auflage nicht bekannt)
das geht dann ziemlich bunt so weiter....

Der Katalog ist (glaube ich) nur für die sogenannten Roten Schachtel-Anbeter bzw. -Sammler gedacht,
damit man nachschauen kann in was für Farben denn ein Waggon alles lackiert und bedruckt wurde und wie viel man dafür Zahlen muss:
z.B,. ein scheußlicher gelber OW der Primus Serie ist angeblich 160 Euros Wert usw.

Ich glaube das man alleine über das Modell Stainz eine Doktorarbeit schreiben kann,
wenn man alle Baujahre Varianten und Sondermodelle aufzählen möchte........
Die Artikelnummern in der Datenbank müssten dann so ausschauen
2010 A
2010 B
2010 C
2010 D
2010 E
2010D A
2010D B
2010D C
usw. das zieht sich dann noch länger so weiter
und es sind alles "nur" Standart Stainzen.....

:dup3 Jedem das was ihm Spaß macht ,
aber ich würde so eine Datenbank nicht Füttern wollen, müssen :lol:

Schöne Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Datenbank

Beitrag von Harald »

Matthias hat geschrieben:Hallo Harald!

Womit wurde diese Datenbank (damit mein ich nicht das Web-Frontend) erstellt?
Hallo Matthias,

die Datenbank läuft unter MySQL und PHP-Scripts.
Eigentlich sollte da auch ein Formular unter oO funktionieren.

Wie Andy schon sagte, das Problem wird das "Füttern" einer solchen DB sein :-(

Ich hab das Thema jetzt doch mal getrennt :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Ja, das sehe ich ja prinzipell schon ähnlich (Problematik des Fütterns). Die Stainz als Beispiel raus zu nehmen ist aber IMO nicht repräsentativ. Ist ja klar, dass es davon unzählige Varianten gibt. Jeden Wagen, den es irgendwann mal gab will ich ja auch nicht drin haben (wenns in Cristmann dazu kein Bild gibt, muss das ganz sicher nicht in eine Datenbank rein, die die gebräuchlichen bis wenig gebräuchlichen Artikel -aber eben nicht die absolut seltenen Entartungen- beinhalten soll). Den Christmann Katalog wollte ich nicht "in digital nachbilden"...

Yop. Ich werd mal selber sehen, was ich da machen kann/ wie viel Aufwand das wird z.B. die Amerikanischen Diesel/Dampfloks der Santa Fe und PRR zu erfassen.

(Eine Frage, welche hier OT ist, ist immer noch offen: Woher kommt der eklatante Preisunterschied zwischen BumbleBee und normalen Moguls (Faktor 2!)).
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Matthias hat geschrieben:.... Woher kommt der eklatante Preisunterschied zwischen BumbleBee und normalen Moguls......
Gute Frage :!: :?: :!:
Wenn man sich die Preise der Loks so ansieht, gleiche Ausstattung vorausgesetzt (Sound/Digital), merkt man,
das die Loks mit "Sonderlackierungen" teurer sind. Ich denke, das liegt an den abzudrückenden Lizenzgebühren.
Nachdem ja D&RGW als SP-Eigner in UP aufgegangen ist und UP für seine, von den Modellbahnhersteller geforderten,
überzogenen Lizenzen bekannt ist, ist der Grund evtl. da zu suchen :?: :?:
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

Faktor 2 ist wahrscheinlich durch nichts zu rechtfertigen, gleiche Ausstattung vorausgesetzt.

+ nicht durch Lizenzgebühren, die liegen im US-Bahn-Bereich bei einigen wenigen Dollar. Und ist das nicht gekippt, seit MTH den Prozess gewann?

+ nicht durch erhöhte Druckkosten

+ nicht durch geringere Stückzahlen

+ und wohl auch nicht aus der Summe der Punkte.

Das ist wohl wie mit dem Auto, das man - je nach Farbe, Händler, Baujahr, Land etc. zu unterschiedlichem
Preis einkauft, obgleich es ansonsten völlig identisch ist.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hm... Danke Peter erst mal für diesen Erklärungsversuch. Laut Katalog sehe ich jedenfalls keinerlei Unterschied zu den normalen Modellen. Der Hinweis auf die UP Lizenz findet sich allerdings auch in der LGB Datenbank.

Ich finde die Lok ja auch nicht schlecht in diesem Sinne. Aber vom Hocker reisst sie mich nicht (finde da z.B. die Santa Fe Mogul in brauner Lackierung um den Faktor 20 hübscher). Allein die Lackierung sollte IMO aber nicht mehr als den doppelten Listenpreis (519 zu 1067 soweit ich weiss?) rechtfertigen. Die Lizenzgebühren sollten doch nicht sooooooo hoch sein? Vor allem gibts ja noch andere D&RGW Modelle, welche auch nicht das doppelte von denen anderer Bahnlinien kosten...? Alles in allem find ich das nach wie vor mehr als seltsam.

Hat diese Bumble Bee jemand aus dem Forum? Vielleicht könnte der dann ja mehr sagen?

Sorry, dass ich schon wieder so stark vom eigentlichen Thema abdrifte...

Zur Datenbank: Ich mach da jetzt einfach selber ein wenig vor mich hin... ich hab ~20 Modelle eingegeben, bei einigen fehlt aber das passende Bildmaterial. Die LGB Bildchen sind in meinen Augen n ziemlicher Witz, weil man darauf kaum ein Detail erkennen kann (Breite meist < 288px, auch nicht einheitlich). Ich habe allerdings im web das eine oder andere Photo in höherer Auflösung als in LGB-Datenbank Format gefunden. LGB selbt liegen die Bilder sicher auch in deutlich größerer Auflösung vor (wird ja professionell abgelichtet...). Ganz wenige scheinbar "original-LGB-jpegs" sind zu finden, mit Auflösungen > 500px Breite. Vielleicht kommen solche Bilder ab und an mal irregulär in den Umlauf...? Oder gibts ne bessere Quelle für Bilder in einer höheren Auflösung?

<edit> Ralf hat wohl gepostet, während ich getippt habe? egal, ich bin auch Deiner Meinung, Ralf! Ein Grund ist für mich nicht ersichtlich... Alle Modelle sind mit Decoder und Sound ausgestattet (wobei digitalSound bei LGB meist mit 100-150 Euro beaufschlagt wird...). Ich kann nur bei der Farbgebung unterschiede finden und die BumbleBee ist laut LGB Datenbank keine limited edition oder Club Modell oder sonstiges Extra.

Naja, bin ja "froh" dass Ihr da auch ratlos seid. Gibts solche eklatenten und unerklärlichen Preisaufschläge auch noch bei anderen Modellen? (Bisher ist mir nichts aufgefallen)</edit>

<edit2>Wobei ich Ralf nicht zustimme bei seinem Autohändler Beispiel. Das Land und den Händler kann man hier nicht mit in das Beispiel mit rein nehmen. Möchte man das Beispiel auf Autos übertragen müsste man sagen, es wäre so als würde BMW einen BMW318 in allen Farben liefern, wobei der Preis immer 30.000 Euro ist... nur wenn man ihn in der Original Tourenwagenlackierung haben will (welche maximal einen Mehrpreis von 5000 Euro rechtfertigen würde aufgrund erhöhter Produktionskosten), kostet er 60.000 Euro. Und da würden dann wohl auch viele Leute sich fragen, wo der Mehrwert steckt...
Erhöhte Produktionskosten zweifle ich bei der BumbleBee Fall an -> der Maschine wirds ja wurscht sein, welche Farbe drauf kommt/ in welcher Farbe der Kunststoff eingefärbt wird.
</edit2>
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

Hans-Jürgen Leske hat mich angeschrieben und gebeten, an einige Stammtischler
bezüglich der Fahrzeug-Datenbank folgende Information weiterzugeben:
Mit einigen anderen Leuten betreibe ich seit einiger Zeit unter der Webadresse http://www.gbdb.de
eine Fahrzeugdatenbank an der sich jeder der möchte Beteiligen kann. Noch fehlen jede Menge Fahrzeuge.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Andy in der Datenbank

Beitrag von Andreas »

Hai,
schaut mal ich habe dem Betreiber ein paar Bilder gesendet,
er hat zu meiner Freude auch ein paar in seine Datenbank eingepflegt:

http://www.gbdb.de/details.php?image_id=441&mode=search

http://www.gbdb.de/details.php?image_id=445&mode=search

http://www.gbdb.de/details.php?image_id=439&mode=search

Is doch lusdich oder ? :mrgreen:
Gruß Andy :D

Bild
Antworten