Pennsylvania 23630 -> ein Traum :-)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Pennsylvania 23630 -> ein Traum :-)

Beitrag von Matthias »

Hallo Leute!

Ich habe meinen Fuhrpark heute wieder um ein echtes kleines Sahnestück erweitert. Eine Pennsylvania 23630 Dieselrangierlok. Vom Chassis und vom Motor/ Getriebe ist es die selbe wie die derzeit neue 23620 Santa Fe Tigerstripes (die ich mir auch noch gern zulegen möchte :-) ), nur ohne Mittelachse. Die Pennsylvania 23630 ist wohl im Jahr 2000 einmalig aufgelegt worden? Naja, und LGBoA... daher wohl schon eher selten zu bekommen.

Die Pennsylvania Bahnlinie gefällt mir schon, seit sie die Mikado aufgelegt haben. Da ist die Pennsylvania Mike auch die schönste/ edelste. Die F7A/B Kombo sieht auch wahnsinnig edel aus, zusammen mit den Pennsylvania Streamlinern wären diese beiden Loks der Inbegriff des Lifestyle of the thirties bzw. fifties :D

Ich find dieses Tuscan-Red (so heisst die Farbe) zusammen mit den goldenen Streifen unglaublich edel...

Naja, die kleine 23630 wird dann also der Beginn meines "Pennsylvania Themas" (hoffe ich :ch124 ). Ich finde die Santa Fe und die Pennsylvania haben die schönsten Farbgebungen ... die Santa Fe so farbenfroh und abwechslungsreich und die Pennsylvania so edel und gediegen (dadurch, dass das so gegensätzlich ist, ist es besonders reizvoll für mich).

Sogar die kleine 23630 sieht wahnsinnig edel aus (obwohls ja nur ne kleine Diesel ist)...

Für alle die nicht genau wissen, was ich meine ein paar (geklaute) Fotos:

Bild

Bild

Bild

Wenn ich dran denke, dann tausche ich die noch gegen eigene Bilder aus, wenn die Lok bei mir aufm Tisch steht.

... jetzt hoffe ich nur noch auf den ZIMO Dieselsounddekoder, damit ich meine FreightDesign Alco und die Pennsylvania angemessen umrüsten kann.

So... wollt ich nur loswerden, weil ich mich tierisch gefreut habe, dass ich bei eBay den Zuschlag erhalten habe (war nicht mal so teuer, unbespielt und in OVP). Vielleicht kann der eine oder andere ja die Freude verstehen :D
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Pen-cil .... was ?

Beitrag von Andreas »

Hi Matthias,
Glückwunsch ! Nun verrate es uns doch,
was kostete denn der rote Klotz ? :mrgreen:

Neugierige Grüße
Andy :D
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

in einem der großen Foren wurde jemand mal fast dafür gesteinigt,
als er gepostet hatte getreu dem Motto: "Schaut mal, was ich mir für einen schönen Bausatz gekauft habe".

Und was machst du? Du kommst unter dem Motto "Schaut mal, was für ein Industriemodell ich ersteigert habe".

Jawoll, Matthias. Weiter so. Das ist das schöne in unserem kleinen Forum.
Da können wir uns auch mit dir freuen.

Gratulation. Sehr schöne Lok, dazu auch noch aus deutscher Produktion.
Dann schau mal, dass du das gute Stück sauber digitalisierst und zu einem unserer Fahrtage mitbringen kannst.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

:D

Tja... ich dachte nicht, dass ich sie bekomme und als es dann auch noch so günstig war (@Andreas: 122,52 Euro) freute ich mich umso mehr. Naja, wem soll ich so eine "Neuigkeit" mitteilen, wenn nicht Euch? Aber ich denk, ihr könnt schon damit "umgehen" :D

Naja und Buntbahn schau ich zwar ab und an mal rein (weiss auch, dass einige von Euch dort angemeldet sind), aber ich find die haben nen ganz anderen Schwerpunkt. Modellbau ist schon schön und wenns sehr genau ist, dann ists auch gut, nur wenn alles andere dagegen "nur noch Mist" ist (weil man sich ja auf einem vermeintlich sooooo hohen Niveau bewegt), dann ist das eben auch nicht gut (find ich ... ach ja, gabs da nicht auch mal so nen hässlichen läster-thread über die LGB V200?). Darum bin ich dort auch nicht angemeldet. Yop, da freu ich mich über meine "Industrieloks" und lass die auch wirklich fahren (derzeit fast jeden Tag gegen Abend ne halbe Stund).

Der Kauf dieser Lok ist wohl auch ein bisschen ein Vorwand für mich selber. Dann macht es ja direkt "Sinn" vielleicht noch ne PRR-Mike zu besorgen und die PRR-F7 naja und die entsprechenden Wägelchen :wink:

Aber jetzt zu Dir, Andreas... roter Klotz? :ch071

:D

Da sieht mans wieder mal... Schönheit liegt im Auge des Betrachters :hmm :ch066 :ch009

Ich freu mich immer noch wie mit 8Jahren unterm Weihnachtsbaum :P

PS: Sorry für die exzessive Nutzung der Smilies ... find ich immer wieder witzig die kleinen Dinger :ch069
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

grins + freu

Beitrag von Andreas »

:hey Matthias,
ich mag:
Smilies auch gern :dup3, rote Schachteln sehr gern,
und wenn da rote Klötzchen mit der Aufschrift V52, V100, V200 * drin sind :ch085
dann mag ich Sie besonders gern !
Und Gaba-Schnäpchen in E-Bay finden ist geradezu eine Sucht von mir.....
Da hast du wirklich eins an Land gezogen ! :dup1

Mir gehts da genauso wie Dir !
Ich stell mir das Teil sogar oft einfach (Wochenlang) auf meinen Schreibtisch und freu mich wie ein Schnitzel.

Und falls du wieder einmal eins an Land ziehst - :look:
- unbedingt wieder posten !
Ich schließe mich Ralfs Meinung an !
Hier in unserem Forum steht's genau richtig !

Freundliche Grüße Andy :D
*jedem so wie es Ihm gefällt !
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1789
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hallo Matthias.....

Schönes Lökli ! Die hätte mir auch immer gefallen. War aber meist weit über Deinem Preis !
Naja, ich habe 2 Schwestern dieser Lok - 1x in rot (abweichend vom Bild in US Ausführung) und 1x als blaue dt. Werksbahn.
Das reicht eigentlich !
BildBild

Viel Spaß mit Deiner Lok !
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo alle!

Ich war zwar noch nie auf nem Treffen mit Euch (wird dieses Jahr dann wohl schon mal klappen denk ich -> Studium sooooooooolllllllllte ja in 2 Wochen erledigt sein, wenn alles glatt geht), aber welche Vorlieben Du hast, Andreas, das ist mir schon bekannt :dup1 (bei der V200 werd ich sicher auch noch schwach werden...).

Yop, Peter, mir werden auch zwei davon reichen (sagte es schon) :D Was meinst Du mit "abweichend zur Abbildung in amerikanischer Ausführung"... den höheren Dieselauspuff + Glocke? Oder ist da noch mehr dahinter (Unterschied D <-> US)?

Ach ja, wollt ich Euch ja auch mal fragen: Wenn ich bei LGB in die Produktdatenbank gehe, dann findet er keine Santa Fe Alco (2156, 21560 usw....). Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass diese Datenbank von Vollständigkeit nicht weniger weit entfernt ist wie unsere Bundeskanzlerin vom Titel der Miss World... :ch033 ? Gibts denn da irgend ne Datenbank, die vollständig ist oder wenigsten besser als die original LGB? Konnte nix weiter finden im www :look:

Wollte u.a. wissen, ob es mal ne PRR Alco gab (meines Wissens ja nicht, aber ich weiss vieles nicht :hmm )?
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1789
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Matthias hat geschrieben:....Was meinst Du mit abweichend zur Abbildung...irgend ne Datenbank, die vollständig ist...ob es mal ne PRR Alco gab.....
@Matthias
Die "Rote" hatte ich als Totalschaden bekommen und ließ sie von LGB auf Basis der D&RGW Lok wieder aufbauen.
Wie Du vermutet hattest, Glocke, Schornstein, US Pufferbohlen mit Entkupplungshydraulik. Bild demnächst.
Vollständige Bilddatenbanken hat bisher noch keiner zusammengebracht. Ich habe eine Adresse die ist ganz gut.
Heute abend schau ich mal nach....
Nein, eine Pennsy Alco gab es offiziell nie von LGB ! Was aber nicht heißt, das sich nicht irgendwer eine entsprechend
umlackierte. Es gab auch nie eine LGB Burlington Northern Alco und ein Bekannter hat dennoch eine von einem
Händler gekauft.
Die LGB Alcos wie die D&RGW und die Santa Fe sind eh nur Fantasieprodukte, da die Ursprungslok
(White Pass) eine Schmalspurlok ist und SF und D&RGW keine Loks dieses Typs führten.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hm ja, dass die LGB Alcos eigentlich Schmalspur sind ist mir bekannt. Naja, wie ich schon oben erwähnt habe, ist mir dieser Punkt nicht wirklich wichtig. Ich find es muss stimmig aussehen. Darüber hinaus mag ich es nicht so richtig, wenn eine Harzquerbahn einen Santa Fe Streamliner zieht (das tut schon in meinen Augen weh... hab das vor drei Monaten mal auf ner Gaba eines Bekannten "sehen müssen"). Am liebsten ist es mir, wenn eine Santa Fe Lok auch Santa Fe Wägen zieht und ne Pennsylvania eben welche der PRR... oder eben bahnlinienneutrale Wägen (aber immer noch amerikanischen Typs...). Die Epoche des Rollmaterials muss auch nicht 100% zur Lok passen. Das war ja wohl auch wirklich so, dass manche Waggons aus frühester Vorzeit an relativ moderne Loks gespannt wurden. Wenigstens im Güterbereich sehe ich das so. Eine Kombination von ATSF F7 mit nem richtig alten Western- (Personen)-Wagen der ATSF würd ich dann aber nicht zusammenstellen. PRR Streamliner zusammen mit der PRR Mikado dagegen stelle ich mir wieder passend vor...

Naja, recht viel weiter geht mein Anspruch an "Realismus" dann nicht.

Die WP&Y wäre ggf. noch für mich mal interessant. Die letzten Wägen und Loks gingen bei eBay sehr günstig weg (eine ALCO im sehr guten Zustand inkl. OVP und Papierkram für 200,xx Euro). Ausserdem gibts da ja auch 3 verschiedene Farbgebungen der Alcos (gibts sonst nirgends mehr, oder?)

Was die Alcos angeht: Da gibts (original LGB) nur welche von Santa Fe (2x), D&RGW (1x) und WP&Y (3x) ... oder gibts da noch andere, von denen ich nix weiss?

Hast Du noch nachgeschaut wegen der LGB Datenbank (wäre daran sehr interessiert...)?
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1789
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Matthias hat geschrieben:......3 verschiedene Farbgebungen der Alcos (gibts sonst nirgends mehr, oder......Hast Du noch nachgeschaut wegen der LGB Datenbank.....
Doch ! Eine Coca Cola Alco. Die hätte meine Frau gerne, aber dafür müßte man fast einen "Kleinkredit" aufnehmen....

Jo - ich hab drangedacht: http://www.lgb-bibliothek.info/
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

soeben habe ich die neuen Infos von SanVal bekommen. Es gibt wohl von Accucraft auch einen kleinen Switcher,
allerdings in 1:20,3. Und was das gute Stück taugt, weiß ich auch nicht.

Die Infos gibt es hier:

http://www.san-val.com/t-specials/t-specials.htm
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo Ralf!

Sieht der DieselSwitcher D&RGW von LGB aber sehr ähnlich, wurde wohl vom selben Modell genommen? Sieht aber trotzdem interessant aus, auch der Preis ist okay (für "all brass"). Für mich kommts nicht in Frage (falsche Bahnlinie).

@Peter: Danke für Deinen Link! Ist sehr interessant. Die Datenbank ist aber auch nicht fehlerfrei. Bei der Santa Fe 22560 steht mit einem Alco Bild vermerkt der Text "F7A mit Warbonnet Lackierung". Was die CocaCola Alco angeht... also gerade die finde ich wiederum ziemlich schrecklich :D (hat aber wohl mit meiner generellen Abneigung (eher Hass) gegen CocaCola wegen der Ausbeutung/ dem Raubbau in Indien zu tun) Aber wie ich weiter oben schonmal sagte: Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D

Bei der ganzen Sache hätte man ja schon mal Lust, das "richtig" zu machen. Nur hab ich das Bildmaterial dazu nicht und "einfach klauen" ist ja auch nicht. Bin mir nicht sicher, ob der Betreiber dieser Datenbank nicht auch etwas illegales macht, indem er auf LGB Originalbilder zurück greift?

Vom Prinzip her ists aber schon ne gute Sache: LGB Loks und Rollmaterial mal in ner Datenbank festhalten, ein kleines Bild und die Loknummer dazu und kurze Beschreibung. Nur dann müsste man noch jede Lok anklicken können und dazu eine eigene Seite öffnen können, wo nochmal etwas detaillierter erklärt wird (vor allem auch das Produktionsdatum bzw. die Produktionszeit -> das/die Jahr(e) müssten da doch machbar sein?) und vor allem deutlich größere Bilder (nicht dieses 40x20px HandyFormat...) und vielleicht auch zwei oder drei davon...

Programmiertechnisch mit ner kleinen mySQL Datenbank kein großes Problem (würde denken ne Woche Arbeit und das Gerüst der Seite würde stehen... Inhalt dazu füttern dann je nach Aufwand und detailtreue nochmal einige Zeit). Ich denk auch gerade im amerikanischen Sektor würde es Sinn machen, nach Bahnlinien suchen zu können?
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1789
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Ralf hat geschrieben:....von Accucraft auch einen kleinen Switcher, allerdings in 1:20,3.....
SanVal hat geschrieben:....ACCUCRAFT NEW BRASS ON30/ON3 D&RGW #50 GAS MECHANICAL SWITCHER LOCO......
Ralf, wo liest Du da 1:20,3 ? ON3 ist 1:43 auf HO-Gleis ! Ist übrigens ein sehr schönes Teil !
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

das habe ich auch gerade entdeckt und wollte mich soeben korrigieren.
Weiß auch nicht, wie das passierte.
SANVAL verkauft doch sonst G-Spur.

Sorry, da war der Wunsch der Vater des Gedankens.

Es gibt dazu übrigens das Gegenstück des dargestellten Switchers in 1:20,3, allerdings nicht zu 179 US-Dollar.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6759
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Pennsylvania 23630 -> ein Traum :-)

Beitrag von Harald »

Hallo Matthias,

hast Du die Hänger dafür schon :?:
Bild
Bildquelle = LGB

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo Harald!

Die kenn ich natürlich, leider habe ich die noch nicht (ich finde die einfach traumhaft, schon damals, als es die noch nicht für meine Santa Fe gab, dachte ich darüber nach, die Wägelchen anzuschaffen und sie von meinen Santa Fe Loks ziehen zu lassen, auch wenn ich sonst schon darauf achte, dass eine Santa Fe Lok keine bahnlinienfremden Wägen zieht).

Die Lok ist aber inzwischen da, hab aber noch keine schönen Fotos. Super Zustand, fährt spitze. Nur eben noch nicht digitalisiert. Ich wollte noch auf den Zimo Dieselsounddekoder warten. Hab ja noch eine Santa Fe Alco (FreightDesign), die auch schon hart darauf wartet (auf den selben Decoder)...

Hab schon gehört, dass die schwer mit Sound zu digitalisieren ist (die Switcher), weil das Gehäuse sehr schalldicht ist. Naja, ich möchte das trotzdem versuchen.

Die 4er Sets mit den Loren möchte ich gerne beide haben. Denn eine Mike steht ja auch früher oder später an (wahrscheinlich eher früher), die braucht dann ja auch was zu ziehen und ein Zug aus 8 solchen Wägelchen wäre auch für ne Mike passend. Die (sehr) teueren (und extrem schnieken!) Personenwagen müssen erst mal noch warten.

Naja und bevor ich ne weitere Lok oder Wägen kaufe baue ich noch auf R3 um (und das wird auch nochmal ordentlich kosten, weil diesmal mach ich das "richtig" mit passablen Multiplex Platten als Regalunterbau -> kostet dann schon was). Dazu wollt ich eigentlich auch die LGB Gleisbettung haben (auch noch mal n Haufen "Schotter"), weil die nicht nur gut aussieht sondern auch etwas die Schwingungen dämpft.

Dieses Jahr wollte ich ggf. dann auch noch auf Lenz umsteigen (in Kombination mit nem Massoth Funkhandregler)... also alles in allem werd ich dieses Jahr sehr sehr viel Geld investieren für meine eher bescheidenen Verhältnisse (wie es aktuell aussieht). Auch wenn ich dann vielleicht nur die Hälfte von dem mache/schaffe, was ich geplant habe :D

Hast Du diese Erzwägelchen? Was mich zu dem Thema interessieren würde ist, ob die mit Klauenkupplung ausgestattet sind, wenn ich sie in USA bestelle/ importiere? Dachte erst, dass das "selbstverständlich" ist. hab aber schon bei einigen Händlern in USA Produkt-Bilder mit Hakenkupplungen gesehen. Kauf ich das in D mit Hakenkupplungen, kostet mich der Umbau auf Klauenkupplung schon wieder etwa 40 Euro extra (also insgesamt dann mindestens 200 Euro pro "Satz" komplett), da lohnt vielleicht der Import...?

<edit>Übrigens ein super Dioramabild, was Du da ausgegraben hast!</edit>
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

ich habe keine Ahnung, was die netten Wägelchen kosten.
Hat nicht Peter einen ganzen Stall davon?

Aber der Import solchen Materials lohnt wegen des Preises in der Regel nicht.
Zumal es ja auch bei uns Händler gibt, denen die LGB-Preisempfehlung kein Heiligtum ist.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo Ralf,

also preismäßig sind diese hier in D ab (mindestens) 150 Euro zu haben (naja, Versandkosten kommen da auch dazu und der normalpreis bei günstigen Händlern (Dengler oder Lokshop) liegt bei 155 - 160 Euro). Die offizielle Preisempfehlung liegt glaub ich bei 179 Euro.

In USA derzeit für mindestens 175$ zu haben (z.B. RRS). Kauft man zwei Sets (es gibt ja das Set 1 und das Set 2 von der PRR, bei der ATSF gibts nur eines -> der Unterschied dabei sind jeweils nur die Wagennummern) kann sich das (vielleicht???) eben schon rentieren.

Naja, wenn man den US$ inkl. Deutscher Steuer umrechnet, dann kommt man auf einen Faktor von 0,9. Bedeutet: Ein Artikel der 100$ kostet, kostet inkl. Steuer 90 Euro. Wenn man sich so ein Set kauft und für 175$ + 40$ Versand schicken läßt, ist man bei 215$, also 193,50 Euro komplett versteuert und mit Versand (ebenfalls versteuert). Kauft man sich gleich zwei Sets auf einmal kommt man durch kombinierten Versand dann (wahrscheinlich) schon um einige Euros billiger weg, als wenn man sie hier in D besorgt und dann auf Klauenkupplung umrüstet. Naja, eben immer vorausgesetzt, dass die Klauenkupplungen wirklich schon Teil dieser 4er Sets sind. Wenn man da auch nachrüsten muss zahlt man logisch drauf.

Vielleicht hat ja Peter importiert?
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Mathhias,

na ja, ich will jetzt nicht zu rechnen anfangen. Dafür ist es mir zu spät.

Aber bedenke mal, was du da rechnest: Bei 40 Dollar Versand gehst du von surface aus.
Nimmst du 2 Sets, wird das ziemlich genau beim Doppelten liegen.
Da ist preislich gegenüber deutschem Handel nichts gewonnen, denn erstens dauert das 8 bis 10 Wochen,
zweitens ist das nicht versichert und wenn gar nichts kommt, wirst du bitterlich weinen,
und drittens kannst du nichts reklamieren im Falle eines Schadens.
Wenn du als LGB-Club-Mitglied bestellst, so hast du außerdem verlängerte Garantie.

Aber was solls, ich will dich nicht bekehren, in Deutschland zu kaufen.
Schön ist schon mal, dass du ein deutsches Produkt kaufen möchtest !!!!
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

:D Gerade, was dieses Thema angeht, bin ich sehr sensibel. Ich kaufe von Firmen, von denen ich weiss, dass sie meterhoch Shice im Keller haben null-komma-garnichts (meine "Lieblingsfeinde": Dell, Shell, MüllerMilch, Sony, CocaCola). Auch, wenn es manchmal Produkte gibt, die ich gern haben würde. Bin froh, dass ich von LGB noch nichts schlimmes gehört habe. :D

Also prinzipiell kauf ich schon hier (in D). Bin eigentlich n ziemlich erbitterter Gegner des "alles-muss-global-sein" Trends. Und auch den "Geiz-ist-geil"- Trend find ich schlecht, weil es uns langfristig mehr kostet, wenn jetzt jeder auf jeden Cent schaut.

Deine Argumentation ist schon richtig/ klar. Ich hoff auch, dass ich künftig nicht mehr jeden Cent 48 mal umdrehen muss... als Student habe ich mir das "genaue" nachrechnen angewohnt (geht gar nicht anders, leider).

Yop, im Falle der PRR Mike werde ich wohl sehr sicher in USA bestellen (bei 750$ für die Mike kann ich da nicht anders). Da rentiert es sich nämlich sicher.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1789
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Ralf hat geschrieben:....Hat nicht Peter einen ganzen Stall davon....
"Ganzzug" nennt man sowas :wink: http://www.gartenbahn.doku4you.de/phpBB ... pic_id=570
Matthias hat geschrieben:.....Vielleicht hat ja Peter importiert.....
Importiert - Nö - ge-ebayert ! Ein Set hatte ich bei (ich glaube es war Gliffe) für 120,- gekauft - da importier ich
doch nicht !
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Sind dann aber alle original mit Hakenkupplung, oder? Hast Du mugerüstet? Irgendwie liegen da ja wohl noch andere Kupplungen bei (sind aber keine Klauenkupplungen... oder doch?)...?
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1789
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Ähh, ja.... Die Frage nach den Kupplungen wollte ich eigentlich auch noch beantworten.
Ja also, das sind weder noch... Von Hause aus sind da die normalen Flaschenöffner dran. Als replacement
liegen dann Lehmanns starre Kurzkupplungen bei. Man schraubt alle Kupplungen ab und schiebt an einer
Deichsel die Kurzkupplung über den runden Knubbel, der die Originalkupplung fixiert. Anschrauben.
Als Gegenstück schiebt man dann den Knubbel eines anderen Wagens in die Kupplung, der dann in einer dafür
vorgesehenen Aussparung liegt.
Klingt etwas verwirrend - ist aber recht simpel. Klauenkupplungen liegen in USA auch nicht bei ! Warum sollten
auch, wenn man die als teures Extra verkaufen kann.

Bild
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo Peter!

Danke für die Aufklärung (und das gute Foto)! Hab Deine Erklärung schon verstanden (Danke!). Dann weiss ich jetzt Bescheid.

Etwas verwirrt mich Deine Aussage dann aber schon: Denn ich dachte, dass in USA alle Wägen und Loks mit Klauenkupplung ausgestattet sind. Trifft das tatsächlich nicht zu, oder ist es nur im Falle des 4er Sets eine Ausnahme?
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1789
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Ich hatte mir vor Jahren einige Sachen bei Trainworld und bei SanVal geordert und auf der Convention in
Sacramento konnte ich direkt von einigen Händlern LGB Artikel einkaufen. Da war nirgens eine
Klauenkupplung dran ! Wie ich schon schrieb - warum auch ?!
Ich war jedoch baff erstaunt, als ich meine Genesis in Good'ol'Germany kaufte und da eine US-Kupplung
dran war.......
Antworten