Santa Fe LGB 2156 läuft in Kurven langsamer ...?!

Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Santa Fe LGB 2156 läuft in Kurven langsamer ...?!

Beitrag von Matthias »

Hallo Freunde!

Zuerst mal: Ich habe mich mit dem Problem noch nicht wirklich auseinander gesetzt, dachte nur, dass vielleicht einer von Euch schonmal an der selben oder einer ähnlichen Lokomotive (mit zwei Drehgestellen -> vielleicht auch ne SEG Mallet, ein Krokodil oder was in der Kragenweite) ein ähnliches Phänomen beobachten konnte?

Dann weiterhin: Ich habe zwei 2156er, beide Santa Fe, eine mit Sound in klassischem silber-rot und eine blau-gelb (gibt davon noch kein Photo auf meinen Seiten). Die blau-gelbe war ein Schnäppchen, bei dem ich (trotz fehlender finanzieller Mittel) nicht nein sagen konnte. Ich habe sie schon vor längerer zeit (mehr als ein Jahr) erstanden und seither im OK im Regal gelagert, da mir sowohl Zeit als auch Geld für den Decoder fehlten (es sollte ein Sounddecoder rein).

Eigentlich hat sich an der Situation nichts geändert. Immer noch kaum Zeit und kein Geld. Aber ich habe die blau-gelbe (Freight-Design nennt sich das) mal einfach als analog Lok fahren lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie in die Kurven bei langsamer Gangart (MZS Fahrstufe 2 oder 3) in R1 Kurven sehr deutlich langsamer fährt. Die Lok zog dabei 5 vierachsige Wägen.

Ich habe die Lok auch nach dem Kauf kurz fahren lassen ... kann mich nicht erinnern, dass mir das da aufgefallen wäre.

Meine zweite 2156 (Silber-rot) hat nen ZIMO Decoder (ohne Sound) an Bord und fährt durch die Kurven gleichmässig (was aber auch am lastgeregelten Decoder liegen kann?).

Daher jetzt meine Frage an Euch: Ist es normal, dass Loks in der Größe unter Analogbetrieb in R1 langsamer sind als auf der Geraden? Ich würde sagen, dass die Geschwindigkeit etwa 10-15% runter geht unter den genannten Fahrstufen. Je schneller die Lok fährt, umso weniger bemerkt man den Effekt (liegt dann wohl auch an der Massenträgheit?).

Vielleicht fällt Euch ja was erhellendes ein?
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Matthias....
...das hört sich einfach nach fehlendem Lastausgleich an !
Klar, das die Lok in Kurven langsamer wird, da sie (übertrieben) einfach hakelt und ja auch die Anhänger in der
Kurve abbremsen - eben bei R1. Je weiter der Radius, desto geringer der Widerstand.
Die Zimo-Lok hat einen Dekoder mit Lastausgleich der den Kurvenwiderstand und die Anhängelast elektronisch
ausgleicht.
Dekoder ohne Lastausgleich, bzw. im Analogbetrieb gleichen das nur mit Spiel am Regler aus......
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

da greift - nach meinem Befinden - ganz einfach die Physik.
Das habe ich erst diese Woche wieder gesehen, als ich meinen Streamliner-Zug
auf die Piste stellte. Wenn er von der unteren Kehrschleife zum oberen Bereich will, muss er unter
Steigung von 4 Prozent in einen Radius von etwa R2. Da hilft auch keine Lastregelung mehr.

Aber in deinem Fall würde ich auch klassischerweise von fehlender Lastregelung ausgehen.
Du kannst aber dennoch mal schauen, ob die Mechanik um die Radsätzen soweit in Ordnung ist.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo Ralf, Hallo Peter,

erst mal Danke für die Bestätigung meines Verdachts.

Ich werd die Getriebe vielleicht nächstes WE mal zerlegen und prüfen. Den ZIMO Decoder (den 690er) muss ich erst besorgen/ besorge ich erst, wenn es n passendes Soundfile gibt (hab mich noch nicht informiert, obs das schon gibt) und natürlich, wenn ich die Kohle dafür hab.

Auf jeden Fall nochmal Danke für Eure Meinungen/ Beteiligung am thread!
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

[quote="Matthias"]....Getriebe vielleicht nächstes WE mal zerlegen..../quote]
Die haben bestimmt nix !
Antworten