Murraylander

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Murraylander

Beitrag von Peter »

Ich mag Exoten - siehe Northlander. Ein weiteres "Teil" was ich schon immer mal haben wollte, ist eine australische
Class B Lok im "Murraylander" Livree. Mit LGB Loks wäre mir das im Artikel beschriebene etwas zu teuer gekommen,
deshalb hatte ich mich auf HO beschränkt.
Bild

Diese 6achsige Lok mit 2 Führerhäusern ist eine australische EMD Class B Locomotive. Das war die Zugmaschine
eines australischen Luxuszuges namens "Murraylander" Der Murraylander Schriftzug wurde im Original später mit
West Coast Railway überklebt.
Ich wollte sowas auch haben und habe mich umgehört. Lima hatte Class B Locomotiven in HO mal für Australien
gemacht, im austalischen eBay findet man zwischendurch noch welche, aber hier gab es nix.
Ein australischer Mail-Freund besorgte mir die Murraylander Decals und ich organisierte 2 E-Units, die ich in der
Mitte auseinanderschnitt.

Zusammengeklebt und verspachtelt sehen die 2 Nasen aus wie eine Class B. Das europäische Gegenstück - allerdings
etwas anders proportioniert - kennt man als NOHAB :!:

BildBild

Das Fahrgestell mußte der zweiten Nase entsprechend angepasst werden

BildBild

Das Monster wurde grundiert, mit Farben aus der Spühdose lackiert und mit Decals versehen.

Bild

War auch ein bischen Pfuscharbeit dabei (die Schnitte hätten sauberer sein können und die Decals waren Schei§$&),
aber mir passt mein Murraylander so !

Vielleicht - eines Tages - fallen mir 2 günstige LGB Loks in die Hände......
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Murraylander

Beitrag von Harald »

Hallo Peter,

auf den Bildern schaut die Lok auf jeden Fall super aus :!:
Gefällt mit sehr gut :-)

In Spur IIm wäre die natürlich schon noch interessanter ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: RE: Murraylander

Beitrag von Harald »

Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Das traurige Bild der B80 auf Rollböcken kenne ich, hab's auch in meinem Fundus.....

Die hier kann man ganz gut als Lackiervorlage nehmen:
http://steam4me.railpage.org.au/trainsi ... Fleet.html
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Also ich muss schon sagen: Respekt! Noch gewaltiger (im wahrsten Sinne des Wortes) wären das natürlich in Spur G gewesen, aber auch so ist es sehr gut gelungen, was man so sehen kann.

Ich frag mich, wo man solche Decals denn wohl her bekommt? Hättest Du sowas auch für die Spur G bekommen?
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Matthias hat geschrieben:......wo man solche Decals denn wohl her bekommt.....sowas auch für die Spur G.....
Hallo Matthias...
Die Decals habe ich von einem Brief(eMail)freund aus Australien. Wenn man mal in's australische eBay schaut findet
man ab und an Decals. Oder man googelt mit den entsprechenden Stichwörtern. Das Set für diese Lok hatte AUS$ 25,-
gekostet.
Ein klares "Nein" für die großen Decals ! Da ist der Markt, auch in USA, sehr mau bestückt. Ich lasse die Beschriftungen
die ich "brauche" entweder beim Fahrzeugbeschrifter aus Folie schneiden, oder - was ich beim letzten Mal gemacht hatte
(hierzu in Bälde mehr) - bei www.troeger-2m.de wasserlösliche Decals anfertigen.....
Antworten