Loks schwerer machen

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Loks schwerer machen

Beitrag von Andreas »

Hallo :gsn:
zwecks der Widerauffindbarkeit der Beiträge erlaube ich mir,
zum Thema beschweren von Lokomotiven ein eigenes Brett’l aufzumachen.

Die LGB 99 6001 hat ja leider bescheidene Zugkräfte, :logo
ich möchte aber mit 5 Stück HSB 4-Achs-Personenwagen einen 3 Prozent Anstieg schaffen.
Wie ich schon geschrieben habe klappt das, wenn man die Lok etwas schwerer macht.
Ich habe das mit Lötzinn getestet und bei 750Gramm hat es dann gepasst.
Anhalten und Anfahren am Berg klappt nun tadellos.

Ich habe mir nun (Der Tipp ist von Ralf !) von meinem Reifenhändler ein paar Kilo alte Wuchtgewichte geholt
(für eine Spende in die Kaffeekasse).
Am besten geht es mit den Flachen Gewichten von den Alufelgen,
die habe ich gerade gebogen und zu passenden Paketen geschlichtet,
welche die Form der vorhanden Hohlräume des Lokgehäuses gut ausfüllen.
Diese habe ich dann mit Folie umwickelt und Gewebeklebeband zu festen Paketen verklebt.
Mit dieser Methode habe ich ohne große Probleme ein Kilo Zusatz-Gewicht in der Lok versteckt.

Grüße Andy :D
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Robert »

Noch besser sind Bleikugeln aus dem Waffengeschäft, da kommt mann dann wirklich in alle Hohlräume.
Aber gerade die 996001 hat ein Antriebsrad leicht abgedreht für Haftreifen welche es auch gibt. Da habe ich einen aufgezogen, die Haftung ist ne Wucht. Warum LGB nicht die Lok sofort mit einem Haftreifen auskiefert ist mir ein Rätsel.
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Antworten