Achslager

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Harald
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Achslager

Beitrag von Harald »

Hallo Leute,

nach einem Tipp in einer GaBa-Zeitung (momentan weiß ich nicht welche :oops: )
Habe ich mir in die ersten Waggons solche Lager eingebaut.
:arrow: Dazu Achslager auf 4,5 mm aufbohren.
:arrow: 4mm Hohlniete mit Sekundenkleber einkleben
Ergebnis :arrow: Waggon rollt die doppelte Strecke :wink:
Bild
1. Bild leider etwas unscharf , beim Fotografieren leider nicht bemerkt.:oops:
Bild

Sehr zu empfehlen :!:
Ab jetzt Verschleiß gleich NULL :lol:

Gruß
Harald
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hallo HArald,

die Idee hatte ich auch schon :D ich habe die Nieten aber mit einer Zange zusammengepresst und nicht geklebt, funktioniert aber auch super.
Leider habe ich auch erst den Prototyp fertig :wink: (zu viele Projekte :evil: ) Aber der Winter kommt bestimmt :lol:

Die Idee ist wirklich zu empfehlen :yoh
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
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Andreas
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Wasn für Niete

Beitrag von Andreas »

Auch das schaut Genial + Einfach aus,
-- 4mm Hohlniete --
wo haste die denn her ??

Schaut ja aus wie MS- Holnieten ??
oder sind die Nieten Galvanisiert ??

Tschau Andy :D
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Harald
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Re: Wasn für Niete

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben: Schaut ja aus wie MS- Holnieten ??
oder sind die Nieten Galvanisiert ??
Niete sind aus Messing :!:
Gibts bei Obi :!:
Bringe Dir am Samstag mal ein paar mit :!:

Gruß
Harald
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Andreas
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Hohlnieten-Vielspiel-Kurzschluss

Beitrag von Andreas »

Hi,
heute hatte ich gerade mal 5 Min nichts zu tun
und prompt sind mir die Musterhohlnieten von Harald auf die Werkbank geflogen....
Wagon zerlegt - 4mal 4,5mm Löcher gebohrt Buchsen rein alles wieder zusammengesteckt.

Erster Eindruck:
mann hat der Radsatz Spiel ! (Wurfpassung, haben wir zu sowas immer gesagt)
Mal nachgemessen, die Niete ist glatt 1mm im Durchmesser zu Groß - soll das so sein ?? :evil:

Na gut Versuch macht Kluch - Aufs Gleis damit und Spratzel :ch046 ! Kurzschluss !!
Meine Bachmann - Vollmetall - Radsätze werden durch die Messingniete überbrückt = Kurzschluss geht net :cry:

Jetzt muss ich den Wagen halt wieder mit einem LGB Kunststoffradsatz verwenden.

Nix für Ungut das wird nicht mein letzter Bastel - Misserfolg bleiben !
Bin am weitermurksen ! :ch044
Grüße Andy :D
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

das verstehe ich nicht. Die Bachmänner sind doch isoliert.
Beste Grüße

Ralf
Daniel
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Beitrag von Daniel »

Hallo Ralf,

eine kleine Vermutung habe ich für dieses Phänomen.

Die Bachmannradsätze haben eine Vollmetallachse, in das Loch des Rades, das dann auf die Achse gesteckt wird, ist eine Gummiisolierung. Das Rad selbst ist wieder komplett aus Metall (anders als bei LGB, dort gibt es nur einen Metallradreifen). Die Hohlnieten könnte nun unglücklicherweise genau diese Gummiisolierung überbrücken. Damit fließt dann vom Rad über die Achse zum anderen Rad Strom. Bei LGB-Rädern tritt dies nicht auf, da das Radherz aus Plastik besteht.

Abhilfe? Vielleicht eine kleine Plastikscheibe zwischen Hohlniete und Rad?
Viele Grüße

Daniel
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Andreas
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Die Maße eines Bachmann Radsatzes

Beitrag von Andreas »

Hallo Ralf,
es ist so wie es Daniel beschrieben hat:

Die Achse ist aus Metall 3mm
darüber ist ein 7mm Kunstoffrohr das sich den Enden auf 5mm verjüngt
und darauf sitzt die Metall-Radscheibe,

Bleibt also 1mm Isolierung übrig,
das Überbrückt dann die Niete problemlos.

Ich frage mich nur wie das bei Haralds Achse oben im Bild ausschaut ?
Ist die Radscheibe auch aus Voll-Metall oder nur ein Radreifen drauf ??

Grüße Andy :D
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Harald
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Re: Die Maße eines Bachmann Radsatzes

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben: Ich frage mich nur wie das bei Haralds Achse oben im Bild ausschaut ?
Ist die Radscheibe auch aus Voll-Metall oder nur ein Radreifen drauf ??
Äh ...

ich verwende dort auch die Bachmann - Radsätze. bei mir bis jetzt kein Problem :!:

Gruß
Harald
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