LGB Forney

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

LGB Forney

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute meine neueste Errungenschaft vorstellen: eine Forney der D&RGW,
das LGB Modell 25251.
Nachdem es in analoger Version verkauft wird (was mir sehr entgegenkommt),
habe ich mich erneut beim Umbau für einen ESU Loksound XL entschieden, einen kombinierten Sounddecoder.
Dieser ist leistungsfähig, hat geringe Abmaße (genau so groß wie die analoge Platine der Forney),
ist bereits fertig programmiert (mit einer Vielzahl von möglichen Sounddateien), hat Schraubanschlüsse
zum schnellen Anschließen und ich kaufe ihn inklusive Visaton Qualitäts-Lautsprecher zu 150 Euro.
Auf den Bildern seht ihr das gute Stück. Größer hätte er wirklich nicht sein dürfen, denn so passt er gerade
noch in den Kessel, der im Übrigen vollgestopft ist mit Blei.

Bild
Bild

Was mich jedoch stets aufs neue ärgert ist, dass es keine Schraubklemmen gibt für den
gemeinsamen Pluspol. Jetzt habe ich drei Leuchten, eine Steckdose und einen Rauchgenerator.
Ich kann doch keine 5 Kabel zusammenlöten und dann noch verschrauben.
Meine Lösung war diesmal ein eigenes Schraubmodul zu erstellen, von wo aus ich eine Zuleitung für alle
Anschlüsse habe. So spare ich mir die Tüftelarbeit des Lötens vor Ort. Wie macht ihr denn das?

Bild

So, der Probebetrieb ist absolviert, aber jetzt ist es zu dunkel. Sobald die Forney zusammengeschraubt ist,
gibt es noch ein Bild auf der Piste.

@ Peter

Was macht dein Umbau deiner Forney?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: LGB Forney

Beitrag von Peter »

Ralf hat geschrieben:.....Was macht dein Umbau deiner Forney....
Die wird ohne Sound bleiben. Bei Gelegenheit kommt da der Lenzdekoder aus einer Alco rein, die widerum einen
ESU Sounddekoder bekommt.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

@Ralf :digi
Hat jetzt eigentlich nix mit der Forney zu tun, aber mit dem ESU Dekoder. Habe von ESU als Ersatz für einen defekten
Dekoder einen in der Version 3.2 (steht zumindest auf der Platine) bekommen, aber ohne Anleitung. Auf der
ESU Homepage finde ich den 3.2 auch nicht ??!! Könnste vielleicht mal gucken welche Version Du hast und morgen die
Beschreibung mitbringen ?!
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

hast du den Sounddecoder XL oder einen "normalen"?
Ich hatte schon mehrere unterschiedliche Anleitungen heruntergeladen, da steht im Prinzip immer das gleiche drinnen.
Lediglich - und darauf wird es dir ankommen - die Anschlüsse sind differierend.
Das siehst du aber gleich auf den Bildern.
Aber ich schaue mal, was bei mir draufsteht.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

@Ralf
ich habe den LoksoundXL 3.2. Konnte natürlich wiedermal nicht warten und habe auf gut Glück mal losgelegt.
Null Problemo ! Nur beim Soundtest, hätte es mir fast die Ohren weggeblasen - das war ja sowas von laut !
Da unterscheiden sich scheinbar die Anleitungen.....
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

endlich ist das Werk vollbracht: Die Forney ist digitalisiert und zusammengebaut.
Erstaunlicherweise ist die Stromaufnahme erstklassig, obwohl die einmotorige Maschine 2 Haftreifen hat, dafür aber eine zusätzliche Kugellagerachse zur Stromaufnahme. Ohne Pufferung keine Probleme, auch nicht im Sound (ESU Loksound XL).
Das ist jetzt die zweite Lok mit Kombidecoder von ESU und ich bin überrascht, wie gut das alles klappt. Je nach gewünschtem Sound gibt es mindestens 9 verschiedene Töne, zusätzlich zum Fahrgeräusch, und das alles in guter bis bester Qualität.

Bild
Bild
Bild
Bild
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Die Forney gäbe es ja auch für "meine" Santa Fe...

Ich habe noch keine "in real life" gesehen, aber auf Bildern sieht die irgendwie nicht "wertig" aus. Ich finde vor allem das Gestänge sieht stark nach "arg viel Plaste" aus.

Da wundert mich dann auch der (in meinen Augen) hohe Preis für eine Lok die doch ziemlich klein aussieht. Das soll jetz nich in Meckern ausarten... (hoffe das wird nicht so interpretiert!).

Mir gefällt nämlich die Farbgebung der Santa Fe Forney ziemlich gut (). Und auch ansonsten is die Forney aussergewöhnlich und ne Abwechslung.

Also meine Frage: Ist meine Angst bezüglich der nicht wertigen Optik begründet?
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

die Forney kommt bei mir fast an jedem Fahrtag zum Einsatz. Sie ist sehr zuverlässig,
hat eine gute Zugkraft (für eine recht kleine Lok) und macht einen schönen Kleinbahn-Charakter.
Das Gestänge mag auf den Bilder etwas billig aussehen, in Natura fällt das kaum auf.
Und den Preis finde ich für eine LGB-Qualität nicht übertrieben. Du kannst ja mal sehen,
ob es mal bei einem unserer Fahrtage klappt. Da kannst du sie dann auch fahren. In Rio-Grande natürlich.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Ah Ralf... bist ja sehr flott!

Also ich bin fett im Diplomstress... mit Fahrtagen wird es sicher bis ins Frühjahr nichts werden :cry:

Aber erst mal Danke für Deine Beurteilung aus erster Hand! Die Forney hat ja bei mir keine Priorität (vorher kommen die kleine Santa Fe Diesel Switcher in schwarz-weiss und auch die V200), werd sie mir mal vielleicht auf eBay angeln, denn schön ist sie ja schon. Eben bis auf die Gestänge (was Du ja relativiert hast).

Also Danke auf jeden Fall für die Antwort/ Beurteilung!
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Antworten