RAm TEE / Northlander

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

RAm TEE / Northlander

Beitrag von Peter »

Ihr kennt ja (zumindest die Kerntruppe) meinen Northlander.

www.peter-hassler.com/northlander
Bild
Foto: Harald Hopf - All rights by myself !
Ich suche seit Jahren die Möglichkeit den RAm Steuerwagen zu realisieren. Ein Gartenbahnkollege
aus Holland ist der Gruppe um die TEE Interessengemeinschaft anhängig, die den Northlander von der Schweizer
TEE-Classics gekauft hatte. Dieser Gartenbahner steht nun in Kontakt zu mir und hat Pläne des Steuerwagens.
Hier nochmal die Anfrage um Unterstützung zur Umsetzung "meines" Steuerwagens auf Basis der Schweizer
LGB Personenwagen ......

EDIT: Mit wechsel zu einem anderen Provider war leider das obige Bild weg - habe nachgebessert....
Zuletzt geändert von Peter am 26.03.2007 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: RAm TEE / Northlander

Beitrag von Peter »

Ed de Bruijn hat geschrieben:.....Maybe you are wondering why I’m so interested: I also have LGB in my garden and I’m a volunteer for the
Dutch TEE foundation who recently bought the leftover trains from the Swiss TEE foundation. Our plan is (sorry
for you) to bring the original TEE train back. We will be picking up the trains in the next week to transfer them to
the Netherlands.
I’m planning to make a LGB size TEE train (with the original engine)....
Also geht es dem Northlander wirklich an den Kragen - Schade :!:
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Ed hat mir diese Bilder seines "Papierversuches" geschickt:

BildBild
BildBild
Fotos: Ed de Bruijn

Und das jetzt aus Messing...
Na Bastler - fühlt sich niemand dazu berufen :?:
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 754
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Steuerwagen

Beitrag von Rolf »

Hallo Peter,
wenn du vielleicht ein paar Maße dazu hättest, kann ich dir das ganze in 3D-modellieren. Daraus dann die entsprechenden Abwicklungen zu erzeugen um diese dann auf Blech zu übertrtagen, müßte funktionieren.
An Pfingsten habe ich Urlaub, da meine Racker Schulfrei haben, also dann mach mal hin :lol:
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hallo Rolf....

Maßangaben habe ich nicht, aber von Hr. Ed de Bruijn einen Plan in 1:100.
Werde ich morgen mal einstellen.... !
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Tja, scheinbar habe ich wirklich das falsche Thema. Anders kann ich mir nicht erklären warum ich hier
Selbstgespräche führe......
Dennoch habe ich hier eine 1:100 Zeichnung eingestellt.
Zeichnung - Achtung 3.8 MB groß
Quelle: Ed de Bruijn
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

na ja, du bist mit deinem Northlander nun mal ein absoluter Exot, sozusagen ein Eisenbahn-Fossil.
Da wirst du hier kaum brauchbare Unterstützung finden.

Aber berichte nur weiter über dein Vorhaben. Und immer schön Bilder beilegen, damit man was zum Gucken hat. :shock:
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Das Fossil hat das schon geschnallt und wird sich jetzt eine CNC Fräse kaufen, eine Drehbank und......
Plopp - aufgewacht. Ich lege das Projekt erstmal wieder auf Eis. Aber ich komme wieder - keine Frage........
Bild
Sagt Paulchen und verdrückt sich !
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Hilfe beim Northlander ...

Beitrag von Harald »

Peter hat geschrieben:Tja, scheinbar habe ich wirklich das falsche Thema. Anders kann ich mir nicht erklären warum ich hier
Selbstgespräche führe......
Na Na Peter,

erstens habe ich Dir schon vor längerem Hilfe angeboten,
aber von Dir bis jetzt noch nicht verwertbares erhalten :!:
Auch Rolf will Dir helfen, aber ohne Unterlagen geht das halt nicht :?
Ich werde Dir die Abwicklung zeichnen, brauche aber dazu noch mindestens
ein Foto von Vorne, damit ich die Punkte projizieren kann.


Außerdem werden noch die Maße von dem Wagen benötigt, an den
das neue Gesicht kommen soll :roll:
Oder ist der Massstäblich :?:
So und jetzt mach mal und denk daran Morgen ist nicht erst in einer Woche :lol:
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Hilfe beim Northlander ...

Beitrag von Harald »

Hallo Peter,

ich habe das Bild jetzt mal eingesetzt und ein paar Maße gesetzt.

Bild

Ich werde das massstäblich zeichnen, später können wir das Ganze dann zurechstauchen :wink:
Falls Rolf die Zeichnung übernehmen kann, werde ich ihm diese übergeben, wenn nicht zeichne ich die Abwicklung manuell :?
Mal schauen ob ich das noch kann :roll:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Northlander ...

Beitrag von Peter »

Harald hat geschrieben: ...Na Na Peter...
:oops: :oops: :oops: :ch002
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 754
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Northlander

Beitrag von Rolf »

Hallo Peter,
zunächst möchte ich mich Entschuldigen, ich wollte ja bereits Pfingsten erste Ergebnisse liefern.
Nun, mein Rechner hatte mich in der Zwischenzeit mehrfach im Stich gelassen (Viren, Würmer ...) und noch
einige andere Ereignisse. :blahblah
Nun aber Schluß der großen Worte. Anbei mein Ergebniss der letzten Stunden zur Begutachtung.
Ich hab mal versucht möglichst genaue Maße aus der Zeichnung auszulesen. Aber ich habe die Befürchtung
daß die abgebildete Zeichnung nicht maßstäblich ist. Jedenfalls kann man daraus nur bedingt hinreichend genaue
Maße ermitteln.
Bild

Unterhalb der kleinen Eckfenster fehlen noch Radien, an deren Umsetzung arbeite ich noch. :hmm
Nun lasst mal Eurer Meinung freien Lauf. :ko
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Northlander

Beitrag von Peter »

Rolf hat geschrieben:....zunächst möchte ich mich Entschuldigen.....daß die abgebildete Zeichnung nicht maßstäblich ist....lasst mal Eurer Meinung freien Lauf.....
Hey Rolf .... !
Finde ich Klasse das Du am Thema dranbleibst - in sofern gibt es da überhaupt nix zu entschuldigen :dup1
Hmmm - ob die ursprüngliche Zeichnung korrekt ist kann ich nicht sagen, aber der holländische Kollege, von dem der
Plan ist, meinte, das wäre eine Originalzeichnung.

Für den Anfang finde ich es schonmal nicht schlecht. Das Teil in sich ist ja ein Kompromiss und muß von den Dimensionen her
auch noch dem RhB Wagen angepasst werden.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Neues vom Northlander....

Beitrag von Peter »

Hallo Gemeinde :ch138

Sofern es interessiert - Kollege Ed de Bruijn von den TEE-Freunden Niederlande hat mir beiliegendes Bild geschickt.
Es zeigt die Gruppe, als sie letztes Wochenende für ein bevorstehendes Sponsorentreffen den aufgearbeiteten Steuerwagen
gereinigt und aufgemöbelt hatten.
Ed informierte darüber das dieser Steuerwagen in der Northlander Lackierung belassen wird, während der Rest des
Zuges eines Tages wieder als TEE hergerichtet werden soll......

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 754
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Northlander

Beitrag von Rolf »

Nicht daß Ihr vielleicht meint, daß Projekt wäre schon gestorben.
Nee nee, is es nich.

Das vorherige Modell war mit einer 3D-Software konstruiert, mit welcher sich das Ganze aber leider nicht als Blechabwicklung ableiten ließ. Somit nur sehr schwierig als Modell zu realisieren.

Nun das jetzige Modell ist komplett neu mit einem anderen Programm erstellt, außerdem hatte mir Peter sehr detaillierte Pläne zukommen lassen, nach welchen ich jetzt gearbeitet habe.

Es gibt noch einiges zu tun, die Proportionen aber passen.

Bild

@Chris
Wie schaut es denn mit Abmessungen (Umriß Außenkontur) für einen LGB-Wagenkasten aus. Dann könnte ich das Ganze gleich entsprechend anpassen?
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Das hat der Rolf bisher Klasse gemacht !
Mit den besagten Plänen, die ich vom Kollegen Ed aus den Niederlanden bekommen hatte, hat er mir auch
dieses traurige Bild geschickt:

Bild

Abriß des Northlanders - naja, nicht ganz. Die typisch nordamerikanischen "Numberboards" werden entfernt.
Die Niederländer wollen den RAm im Original wieder aufbauen... Schade (für die Northlander-Fans)!
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal nachfragen: Ist der Motor unter der Schnauze?
Kann das sein, dass nur so wenig Platz benötigt wird?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Ralf hat geschrieben:.....Ist der Motor unter der Schnauze.....
Nö ! Das Bild weiter oben, mit der Gruppe um Ed, zeigt den Steuerwagen.
Der Triebwagen war eine echte Diesellok, hatte aber die gleiche Schnauze.
Nachdem die original Triebwagen altersbedingt ausgemustert wurden,
übernahmen amerikanische FP7 deren Platz.
Das ist jedoch alles auf meiner Homepage nachlesbar - Link siehe oben.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

Maße

Beitrag von Chris »

Hi leuts

Werd mal nachmessen. An einem Wagen der 3067er Serie, oder?

Gruß Chris
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Maße

Beitrag von Peter »

Chris hat geschrieben:....Wagen der 3067er Serie, oder.....
Genau !

Verwegener Gedanke - Nase des RAm und Wagenkasten des 3067 zeichnungstechnisch zusammenführen.
Also evtl. Neubau des Wagenkastens statt anflanschen der Nase ?!?! Rolf, was meinst Du ?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

RAm TEE 1:1 aus Holz

Beitrag von Peter »

Ed bastelt mit seiner Gruppe bekanntlich auch recht gerne - siehe Flexeinsatz im oberen Bild.
Wie er mir geschrieben hat geht es dabei leider auch manchmal etwas blutig zu. Zum Augleich wird dann
an einem 1:1 Modell (!!!) des RAm gebastelt:
Bild
Fotorechte: Ed de Brujin

Platz müßte man haben.....
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 754
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Northlander Steuerwagen

Beitrag von Rolf »

Verwegener Gedanke - Nase des RAm und Wagenkasten des 3067 zeichnungstechnisch zusammenführen.
Also evtl. Neubau des Wagenkastens statt anflanschen der Nase ?!?! Rolf, was meinst Du ?
Nun so aufwendig wie die Nase dürfte der Wagenkasten ja nicht sein.
Warum nicht? Bräuchte dazu aber mehr Input. Am liebsten wär mir eine Zeichnung, ein Modell des Wagens ginge auch. Hab so einen Wagen nicht in meinem bescheidenen Fuhrpark.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

:ch033 Ein Bild zum heulen :ch033
So werde ich meinen Northlander nicht "altern" !


Gruß
Peter
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

die Schienen sind aber auch nicht schlecht!
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 754
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Northlander

Beitrag von Rolf »

Hallo Stammtischbrüder, hallo Peter,
beim lezten Entwurf hatte die Partie unterhalb der Fenster ja nicht dem Vorbild entsprochen (scharfer Knick). Wenn schon denn schon soll das Ganze ja was hermachen. Nun habe ich das ganze Modell nochmal neu aufgezogen und bin dabei immer wieder an Grenzen seitens meiner Software gestoßen. Aber seht selbst.

Bild

Zur Umsetzung habe ich mir viele Gedanken gemacht. Um das ganze aus Blech zu dengeln braucht es einige Abwicklungen. Dies wird bei einer derartigen Kontur ein schier unlösbares Problem mit meinen mir zur Verfügung stehenden technischen Mitteln. Außerdem muß das Blech ja auch noch irgendwie in Form gebracht werden.

Dabei kam mir der Gedanke an meinen Viadukt. Hier habe ich mein 3D-Modell horizontal in lauter 20mm hohe Teile geschnitten (Brettstärke). Diese Kontur ausgedruckt, ausgeschnitten und aus Holz ausgeschnitten. Die ganzen Zuschnitte übereinander zusammengeklebt und dann geschliffen und geschliffen und geschliffen.....
So viel Schleifpapier hatte ich mein ganzes Leben noch nicht verbraucht.
Anhand von ausgedruckten Schablonen ließe sich die Kontur kontrollieren.

Dieses Holzmodell als Form hergenommen und mit Glasfasergewebe eine Außenhaut abgeformt.

Nun, was meint Ihr dazu? Machbar? andere Vorschläge während Peter schon mal seinen Keller aufräumt?

Ich werd zum nächsten Treffen (bei Anton?) mal ein paar Zeichnungen mitbringen, sofern ich bis dahin wieder einen brauchbaren Drucker habe.
Gruß
Rolf
Antworten