Digitalisierung einer 2095 ÖBB Diesellok

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 583
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Digitalisierung einer 2095 ÖBB Diesellok

Beitrag von Reinhard »

Habe eine noch kaum gefahrene Uralt-LGB Diesellok 2095 der ÖBB. Möchte dieses schöne Stück gerne digitalisieren.
Auseinandergelegt ist festzustellen, dass die beiden Motoren äußerlich zwei Anschlüsse haben, die wohl mit den Stromabnehmern identisch sind.

Bild
Bild

Habe die Pleuelstangen abgeschraubt, nun lassen sich die Räder einzeln entnehmen, die Kohlen fallen dabei raus...
Habe gewisse Bedenken dass ich da mehr kaputt mache...
Hat jemand vom Stammtisch solche Motoren schon mal digitalisiert?

Bild
Bild

Gruß Reinhard
Liebe Grüße

REINHARD
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: Digitalisierung einer 2095 ÖBB Diesellok

Beitrag von Robert »

Hallo Reinhard, wie immer bei den alten Getrieben, zerlegen eine Zuleitung abtrennen usw usw. wuerde hier schon öfters erkärt.
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung einer 2095 ÖBB Diesellok

Beitrag von Peter »

Hallo Reinhard,
beim öffnen auf die Kügelchen am jeweiligen Ende der Motorwelle achten. Die gehen gerne mal verschütt.
Motor raus und Kabel direkt an die Motorkontakte anlöten. Um bei der LGB Philosophie zu beiben - gelb und grün.
in den jeweiligen Halbschalen die rot markierten Kontakte abbrechen (2x hin und her biegen - weg sind'se)
Bild

Auf die außenliegenden Kontakte dann die (LGB Farben) braun und weiß anlöten.
Ist nicht dramatisch....
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Digitalisierung einer 2095 ÖBB Diesellok

Beitrag von Andreas »

Servus,
hier noch noch ein paar Grundsätsliche Erklärbär LGB INFO Links
Das ist egal welche (LGB) Lok man digitalisieren will das güldet für alle:

Man unterscheidet zwischen folgenden LGB Getrieben:
https://www.champex-linden.de/cl_produktinfos_tt018.htm

Und in deinem Fall dann:
Decodereinbau Loks mit Sandwich Getriebe (vor 1994)
Da muss immer der Motorblock zerlegt und etwas umverdrahtet werden .....
https://www.champex-linden.de/tippstric ... ndwich.pdf

Es ist nicht kompliziert nur etwas aufwändig - aber es lohnt sich die LGB Lok von vor 1994 wird uns (weil unzerstörbar) .....alle Überdauern...... :tach
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 583
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: Digitalisierung einer 2095 ÖBB Diesellok

Beitrag von Reinhard »

Vielen Dank für die Antworten. Da werde ich mich mal daran versuchen...
Liebe Grüße

REINHARD
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 583
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: Digitalisierung einer 2095 ÖBB Diesellok

Beitrag von Reinhard »

ERFOLGSMELDUNG!

Habe gemäß der erhaltenen Tipps die Halbschalen geöffnet, je 2 Kabel an die Motoren angelötet, die überflüssigen Kontaktfahnen entfernt und alles dann wieder zusammengebaut. Ergebnis: es funktioniert alles wie gewünscht!

Vor lauter Freude habe ich dann auch noch eine alte V 100 digitalisiert, die ebenfalls mit 2 Halbschalen-Motoren ausgerüstet ist.

Nochmals danke für die hilfreichen Tipps!

Grüße Reinhard
Liebe Grüße

REINHARD
Antworten