Mein erstes Metall-Modell von Accucraft

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 3640
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Mein erstes Metall-Modell von Accucraft

Beitrag von Ralf » 05.07.2018 07:04

Hallo zusammen,

der Zufall wollte es so, dass nicht nur Reinhard, sondern auch ich jetzt das erste Metall-Modell (meines ist von Accucraft) erstehen konnte, eine Short Caboose Nr.AC83-131. Das Modell ist in Messing und Edelstahl aufgebaut, sehr filigran, aber dennoch stabil und hat ein unübertreffbares Gewicht. Ich konnte das gute Stück für einen guten Preis erstehen. Es ist nagelneu, und als ich es auf die Schienen stellte, ging gleich alles auf Störung. Nach ein wenig Testen stand das Problem schnell fest: Die Chniesen hatten die Stromabnehmen des vorderen Trucks genau seitenverkehrt zum hinteren angeschlossen. Das Problem war schnell gelöst und seither erfreut das gute Stück in seiner massigen Dimension (1:20,3) und Ausfertigung seinen Eigentümer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die Long Caboose geordert. Sobald das gute Stück bei mir ist, berichte ich wieder.
Beste Grüße

Ralf

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1445
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Metall-Modell von Accucraft

Beitrag von Peter » 05.07.2018 16:42

Schönes Teil Ralf !
Welcher Maßstab ist das ? 1:18 ?

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 3640
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Mein erstes Metall-Modell von Accucraft

Beitrag von Ralf » 06.07.2018 22:34

Hallo Peter,

das Modell ist im Maßstab 1:20,3, wie bei Accucraft Schmalspurmodellen üblich und auch Bachmann hält sich ja ziemlich genau an diesen Maßstab (anders als bei LGB, wo zwischen 1:17 bis 1:26 vieles vermischt wird, was aber manchmal durchaus seine Berechtigung hat).

Um einmal den Vergleich mit einer LGB Caboose zu zeigen, habe ich gestern (im Regen) einige Bilder gemacht:

Bild

Bild

Bild
Beste Grüße

Ralf

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1445
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Metall-Modell von Accucraft

Beitrag von Peter » 07.07.2018 08:52

Danke Ralf....
Schönes Fahrzeug !

Antworten