LGB F7A und F7B - Soundproblem

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

LGB F7A und F7B - Soundproblem

Beitrag von Matthias »

Hallo Leute,

wieder mal eine Frage:
Ich habe ja ne F7A und F7B mit Sound. Dabei kann ich nicht genau sagen, aus welchem Jahr meine B-Unit ist, die A-Unit muss sehr neu sein (wurde laut Aussage des vorherigen Besitzers nicht einmal probegefahren, was ich am Zustand der Räder und Schleifer auch so annehmen würde). Das Problem ist, einige Soundfunktionen lassen sich per MZS nicht auslösen: F1 und F2. Ausserdem dieselt das Soundmodul immer in der selben Drehzahl vor sich hin und steigert sich nicht Abhängig von der Geschwindigkeit.

Was noch merkwürdig ist: sobald ich die Anlage einschalte, beginnt die Lok "ungefragt" mit dem Starten des Motors. Lediglich, wenn die Anlage nur kurz ausgeschaltet ist "merkt" sich der Decoder, ob der Sound an oder aus war.

Prinzipiell wäre es mir auch fast egal (könnte ja auch ein Soundmodul nach eigenem Gusto einbauen), wenn der Anlass-Sound der F7 nicht sooooo genial wäre. Das Modul der F7B liefert wirklich das beste Anlass/Abstell- Geräusch, das ich bisher gehört habe.

Ich fahre immer noch mit einem MZS von LGB seriell. Ich dachte erst, mein Soundproblem könnte daran liegen, dass ich noch nicht parallel fahre.

Daher habe ich gestern die Lok auf der Anlage von meinem Nachbarn getestet, der mit Massoth fährt. Dabei stellte sich heraus, dass der Sound unter Parallel gar nicht geht und unter serieller Ansteuerung so wie bei mir zuhause.

Hat irgendwer ne Idee was das Problem ist/ sein könnte?
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hallo Matthias !
Ich zitiere mich mal selbst (Beitrag: http://www.gartenbahn.doku4you.de/phpBB ... ssoth#1864):
Peter hat geschrieben:.....Ich will nicht unken, aber beim letzten FME Fest konnte ich meine Loks (LGB F7) zwar
fahren lassen, aber bei der eingesetzten Mossoth Zentrale funktionierten keine der Zusatzfunktionen
(z.B. Sound), da die Massoth auf LGB Pulskette eingestellt war - die Dekoder aber nicht.
Erst nachdem wir auf die gute alte Lenz LV200 umstöpselten ging es........
Das dürfte zwar grundsätzlich bei reinen LGB Produkten (bzw. entsprechend angepassten) nicht
passieren und erklären kann ich mir das auch nicht - ist aber so. Hast Du LGB Dekoder drin ? Check das mal
und such Dir mal jemanden der rein DCC fährt und probier es dort aus.....
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Ähm Danke erst mal für Deine Antwort!

Ich verstehe jetzt nicht ganz was Du meinst?

Der Sound funktioniert ja eigentlich, ich fahre alles original LGB (seriell). Die F7A ist praktisch nagelneu und am Decoder ist nix gemacht (einfach original LGB). Der Sounddecoder der B-Unit ist auch original. Ich weiss nicht wie alt die B-Unit ist, älter jedenfalls als die A-Unit.

Es funktionieren auch folgende Funktionen: F3(Motor starten/ abschalten), F4(Sound an/aus), F5("Highball John"), F6(Bremsen anlegen), F7(Alarmglocke), F8(Kompressor).

Es funktioniert NICHT: F1 und F2 und das drehzahlabhängige Dieseln (dieselt nach dem Start munter in Leerlauf weiter, auch wenn die Lok auf Fahrstufe 7 fährt).

Wie gesagt, eigentlich wäre es mir egal, ich würde einfach ein anderes Soundmodul einbauen, aber der F7 anlass/ abschalt- Sound ist das genialste was ich bisher hören durfte.

Dein Hinweis auf Lenz Digital ist irgendwie witzig. Ich habe Lenz neben Zimo in die engere Wahl gezogen für meine zukünftige Digitalzentrale. Lenz scheint mir relativ preisgünstig zu sein im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Andereseits bietet LGB mit der MZS III die Kompatibilität zu dem wirklich genialen Massoth Dimax Navigator (IMO DAS ausschlaggebende Argument für die Massoth Zentrale), den ich von meinem Nachbarn her kenne (wirklich sehr überzeugend das Teil). Aber das sollte eigentlich alles eher in meinen thread unter "digital" gepostet werden, denn was das Thema "digital" angeht, gibt es bei mir wieder zunehmend Verwirrung.

Aber hat jetz mit dem Problem wahrscheinlich wenig/ gar nix zu tun.

Ich hatte gehofft, dass GENAU DIESER Fehler vielleicht schonmal aufgefallen ist und es dafür eine Lösung gibt (oder den Hinweis, wo der Fehler wirklich zu finden ist).

Dein Problem scheint mir, dass Du Deine beiden Fahrzeuge auf parallel upgedatet hast (oder liefen die schon parallel ab Werk?). Somit kann mit serieller Ansteuerung nichts mehr ausgelöst werden (mit der Massoth zentrale kann man aber sowohl Pulsketten als auch parallel ansteuern oder nicht? -> bei meinem Nachbarn geht das...?). Ich denke, mein Problem muss wo anders liegen.

Hm.... keine weiteren Ideen? Dieseln Deine F7 auch sofort los, sobald Strom aufs Gleis kommt? Finde das sehr seltsam (macht sonst keine Lok, nur die analogen würden sich so verhalten).
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Bild
okay, ich hab die Sound Unit mal eben auf gemacht. Ich habe drei Markierungen angebracht:

1) Hier befindet sich eine graue Buchse mit einem eingesteckten Kabel (3 Adern braun - schwarz - braun). Das Kabel endet aber im Nirvana (ist nirgends eingesteckt (endet bei 3)
2) Hier ist noch eine schwarze Buchse, baugleich mit der Buchse in Markierung 1. Auch 3 Pole, es ist das schwarze Kabel eingesteckt, welches aus dem Drehgestell unter dem Soundbaustein kommt. Daran sind sicher die Magnet-Reader im Drehgestell angeschlossen. So werden also die Sounds per Magneten in den Gleisen ausgelöst. Ich nehme an, dass die Sounds ausgelöst werden, die per MZS auf F1 und F2 liegen (also die Sounds, die ich nicht auslösen kann!).
3) Hier endet das Kabel, welches in die Buchse mit Markierung 1 eingesteckt ist.

So nun kommt meine Frage: Kann es sein, dass die Ansteuerung der Sound auf F1 und F2 funktionieren, wenn ich das schwarze Kabel aus dem Drehgestell in der Buchse in Markierung 2 ausstecke und das Kabel, das jetzt leer ausläuft (3) dort einstecke? Will es nicht einfach so machen und die Zerstörung meines Soundbausteins riskieren...

Wie sind Eure F7B Units verdrahtet (wenn bei Euch F1 und F2 schaltbar ist per MZS?)?

Mir ist auch der DIP-Schalter aufgefallen. Alle DIPs sind auf "ON" geschaltet.

Mithilfe wäre hilfreich/ konstruktiv.

<edit>Sorry für die schlechte Photoqualität, ich hab das mitm Handy geschossen</edit>
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ohje ohje. Wenn ich sowas wieder lese, graut es mir vor meinen zukünftigen Arbeiten.
Die neue Digitalzentrale ist gerade auf dem Weg zu mir und es wird einfach nicht in meinen Schädel gehen,
warum es nur auf dem Papier einen einheitlichen Standard gibt.

Na ja, schönen Erfolg wünsche ich euch, auch wenn ich derzeit noch nicht helfen kann.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo Ralf!

Lass Dich nicht entmutigen! Bei mir läuft eigentlich alles glatt, auch wenn ich kein Profi bin in diesen Dingen. Nur diese Soundeinheit hätte ich schon gern zum Laufen gebracht.

Welche DIgitalzentrale hast Du gewählt? Ich hab aktuell kein Geld ne andere zu kaufen, aber ich überlege schon ernsthaft, das über dieses Jahr nochmal anzugreifen. Auch wenn ich nur eine kleine Innenbahn habe fände ich es toll, wenn ich meine Decoder anständig programmieren und fahren könnte. Die meisten Decoder haben ja deutlich mehr Fahrstufen als die 14 von LGB (das merkt man auch im Fahrbetrieb). Viele gute Decoder fahren wenigstens weich von Fahrstufe zu Fahrstufe (nutzen also auch im Betrieb mit ner LGB Zentrale alle Fahrstufen die verfügbar sind, damit die Loks nicht z.B. von Fahrstufe 2 auf 3 sichtbar ruckeln).

Programmieren ist mit original LGB (und passendem Programmer) nicht das wahre würd ich sagen. Mein einziger Vergleich ist die Massoth von meinem Nachbarn, die ist schon wirklich super. Einziges Manko bei Massoth scheint mir zu sein, dass diese nicht im RailCom Programm mitmachen (Zimo, Lenz, Uhlenbrock). RailCom denke ich ist ein tolles feature für die nähere Zukunft. Naja und der Preis bei Massoth ist (leider) auch gesalzen...

So. Nochmal kurz zu meinem Problem zurück: Ich hab das Drehgestell geöffnet (nur so) und festgestellt, dass das schwarze Kabel (eingesteckt bei 2 in einem Drehsensor endet (scheinbar magnetisch)?!?!

Also da bin ich jetzt doch stark überrascht! Also liegt das Problem des nicht synchronen Dieselgeräuschs an diesem Sensor oder der Sensorelektronik, welche da mit dran hängt! Das hätte ich nicht gedacht! Ich hatte geglaubt, die Fahrstufen werden als Befehle interpretiert und das Dieselgeräusch entsprechend höher/ niedriger gefahren (so wie es eben alle Decoder machen). Ich weiss zwar, dass es solche Radsensoren für Sounddecoder gibt, habe aber in ner Diesellok nicht damit gerechnet. Das macht doch mehr Sinn bei einer Dampflok, wo die Dampfstöße mit sonem Sensor an die Radumdrehungen synchronisiert werden. Bei ner Diesellok find ich das sehr seltsam (da aufwändiger und fehleranfälliger).

Also irgendwas scheint da falsch zu laufen. Es kann natürlich sein, dass das schwarze Kabel aus dem Drehgestell auch falsch eingesteckt ist...? Vielleicht muss es bei 1 eingesteckt werden. Weiss das jemand/ hat es schon mal jemand gesehen? Einfach einstecken und probieren will ich eher nicht, da ich nicht weiss, ob es vielleicht schädlich ist für meinen Decoder.

Könnte natürlich sein, dass es ein vorbesitzer mal demontiert und falsch wieder zusammen geschlossen hat.

*ratlos*
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Volker
Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2005 14:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Volker »

Hallo Matthias,

das wollte ich dir gerade schreiben, das es wohl eher was mit dem Radsensor zu tun hat...
aber selbst ist der Mann!
Das mit dem Radsensor ist eine geniale Sache,
wenn du mal einen langen und schweren Zug Berg auf und ab fährst...
obwohl du an der Spannungsversorgung nicht machst,
"schaltet" die Maschine runter und gibt noch mal richtig Gas
um dann wieder wie von Geisterhand zurück zuschalten...
also das LGB Sound Modul ist der Hammer schlecht hin,
wenn du das raus machst und was anderes einbaust,
kann es nur ein Rückschritt sein!
Aber zurück zu deinem Problem...
eigentlich kann man den Radsensor doch nur an einer Stelle einstecken,
sonst passt doch der Stecker nicht...!?
Mal eine blöde Frage: ist auf der Achse, wo der Radsensor ist,
auch die gelochte Scheibe drauf und die läuft auch zwischen der Gabellichtschranke....
nicht das der Vorbesitzer das falsch zusammen gebaut hat!

Grüssle
Volker
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Gabellichtschranke???

Die Laufscheibe ist massiv. Etwa 5 mm stark und 2cm im Durchmesser. Licht geht da nicht durch. Ich dachte, das Teil funzt mit Magnetismus. Kann mich aber auch irren...?

Moment, ne Lichtschranke kann das hier nicht sein, denn auf der anderen Seite fehlt die Elektronik, sprich Elektronik findet sich nur auf einer Seite des Laufrades. Daher dachte ich auch an Magnetsensoren, Magnete könnten in dem massiven Kunststofflaufrad eingegossen sein...?

Also Lichtschranke is es IMO keine.

Das mit dem Anstecken ist so wie auf dem Bild (schlecht) zu sehen:
Es gibt 2 baugleiche Steckerbuchsen (übrigens beide grau, da hab ich weiter oben nen Schmarrn gepostet). Der schwarze dreipolige Stecker aus dem Drehgestell ist aktuell in Buchse 2 eingesteckt.

Die andere Buchse sitzt gleich daneben. Darin ist ein Kabel (braun - schwarz -braun) eingesteckt, dass aber nirgends verbunden ist. Baumelt lose rum.

Daher dacht ich auch, es könnte vielleicht bei einer früheren Demontageaktion eines Vorbesitzers versehentlich falsch angeschlossen worden sein. Optimal wäre jetz eine Referenzlok/ Bild davon, dann könnte man das entscheiden.

Ich glaube zwar, dass meinem Decoder da nix passieren würde, aber sicher bin ich nicht und zerstören möchte ich ihn auch nicht.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Volker
Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2005 14:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Volker »

Hallo Matthias,

war übers Wochenende in der Nähe von Ulm im Schnee abgetaucht... :shock:
wie ich sehe, konnte dir noch niemand weiter helfen,
werde mal sehen obs mir heute Abend noch langt,
aber spätestens Morgen rück ich mal meiner B Einheit auf die Pelle!

Grüssle
Volker
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Das wäre super, Volker! Ein Bild (nach Möglichkeit nicht mit dem Handy so wie ich :D ) würde weiterhelfen. Wichtig wäre zu sehen, in welche der beiden Buchsen das dreiadrige Kabel aus dem Drehgestell eingesteckt gehört (ob bei 1 oder 2 in meinem Bild). Bei mir ist das vollständig schwarze Kabel das, das aus dem Drehgestell kommt. Das Kabel braun-schwarz-braun hängt lose rum (vielleicht isses bei Dir ja wo eingesteckt?).

Es eilt aber nicht. Die Lok fährt ja ansonsten ganz passabel und diesen Fehler hab ich seit ich die Lok hab (ein Tag/ eine Woche mehr oder weniger bis zum Beheben des Problems macht da wirklich nix mehr aus). Wenn Du kein Foto machen kannst wäre es auch nicht sooo wild, die Info, wo das Kabel bei Deiner B-Unit eingesteckt ist reicht auch aus.

Wie Du sie auseinander bekommst weisst Du ja, oder? Die Lautsprechereinheit muss man nicht abnehmen. Lediglich 6 Schrauben am Boden und 4 an den Stirnseiten, anschliessend an einem Ende anheben (an dem Ende gegenüberliegend dem Lautstärkeregler -> auf den Lautstärkeregler gut aufpassen, das is so n windiger Drehstab in nem Poti)

Danke schonmal für die Hilfe!
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Volker
Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2005 14:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Volker »

Hallo Matthias,

jetzt kommen endlich die Bilder,
hat leider etwas länger gedauert, da meine Tochter gerade die Grippe hat
und den Papa nicht von ihrer Seite lässt...

Danke für die Tips zum Öffnen,
aber die Einheiten hab ich schon oft auf und zu gemacht...

So nun zum Thema:

an deiner Buchse 2 ist ein schwarz/braun/schwarz Kabel eingesteckt,
dieses wiederum ist im Drehgestell in einer kleinen Platine eingesteckt,
siehe unterstes Bild, auf dem befinden sich die beiden Reedkontakte
für Glocke und Horn.

an deiner Buchse 1 ist ein schwarz/schwarz/schwarz Kabel eingesteckt,
das fest mit dem Drehzahlaufnehmer auf der Achse des Drehgestells verbunden ist.

schau dir mal die Bilder an, wenn du sie in XXL brauchst,
schick mir eine PN mit deiner Mailadresse, hab die in 2MB gespeichert
natürlich kannst du mich auch anmailen wenn du noch andere Bilder brauchst
(oder etwas genauere, den ich hab die nur mal schnell nebenher gemacht...)
oder noch Fragen hast!

Hoffe dir geholfen zu haben!

Grüssle
Volker
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Volker,

:dup1 VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!! :sor1

Ich habe es ja vermutet, hätte mich aber nicht getraut es einfach so umzustecken.

Die Stecker waren vertauscht (also braun-schwarz-braun (=Gleismagnetsensor) und 3xschwarz (Geschwindigkeitssensor)). Jetzt habe ich den Gleismagnetsensor wieder angeschlossen -auch wenn ich die nicht verwende) und den Geschwindigkeitssensor in die richtige Buchse gesteckt.

Und endlich funktioniert ALLES wieder. Das Dieselgeräusch, die Hupe, die Glocke -> ein Traum! Alles bestens.

Da bin ich jetzt sehr froh! :ch124

Also nochmal ein riesen Dankeschön an Dich, Volker, dass Du Deine B-Unit für mich geöffnet und fotografiert hast. Den Gleismagnetsensor hättest nicht ausbauen/ das Drehgestell nicht öfnnen müssen.

Die Bilder sind auf jeden Fall super, da wusste ich sofort Bescheid.

Ach ja: Deiner Tochter noch gute Besserung!
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Volker
Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2005 14:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Volker »

Hallo Matthias,

gerne geschehen!
Ich kenne das Gefühl, falsch einstecken und alles hin....
und den Sound bekommst du ja nicht so einfach
und vorallem kostet der ganz schön viel!

Die Maschine ist schnell zerlegt und die Drehgestell sind 3 Schrauben mehr...
vielleicht kann ja auch jemand anderem dadurch geholfen werden!

Der Sound ist echt das beste was ich je gehört hab,
ich hab meine ABBA Einheit in Moritzburg Berg auf und ab gefahren....
das ist soooo der Hammer wenn die Maschine soundmässig loslegt...
hoch und runterschaltet ohne das man was am Regler macht!
Ohne Radsensoren wäre dies nie möglich.

Meiner Tochter gehts auch schon wieder etwas besser,
deshalb konnte ich ja Bilder machen.

viele Grüsse
Volker
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Ja also der Sound ist wirklich eine Schau (darf man das so sagen? :D ). Ich bin ganz begeistert davon, konnte ja bisher nur das Standdieseln hören (und das ist schon riesig).

Du hast ne A-B-B-A Kombination? *träum* Möcht ich auch mal. Allerdings wirkt die A-B Kombi, die ich fahre auf meiner kleinen Innenbahn schon reichlich groß. Du hast ja auch Streamliner oder (Mann Mann Mann, davon kann ich echt nur träumen -> ich hab nur ein paar Güterwaggons)?

Ich hab übrigens auch mal wieder Fotos gemacht von meinen Schätzchen (bzw. hat mein Schätzchen Fotos von meinen anderen Schätzchen gemacht :D ). Ich werd dafür ne extra Seite (nur Blider) zusammenstellen (nur was kleines/ nichts aufwändiges). Wenns fertig ist, dann werd ich den Link auch nochmal posten.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Matthias hat geschrieben:......Ich werd dafür ne extra Seite (nur Blider) zusammenstellen (nur was
kleines/ nichts aufwändiges). Wenns fertig ist, dann werd ich den Link auch nochmal posten......
Matthias.....
Du hast hier im Forum die Möglichkeit ein "persönliches Album" anzulegen. Vielleicht würde Dir das
die eine oder andere Arbeit ersparen...
Volker
Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2005 14:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Volker »

Hallo Mathias,

der Hammer ist bei einer ABBA Einheit, das es ja 2 Sounds sind,
die dann aus 4 Lautsprechern röhren... beim Start bebt die Erde!
Werd die beim FME Bahnhofsfest dabei haben mit den 10 Streamlinern,
wenn Peter noch seine mitbringt, können wir noch einige Meter verlängern...
Aber ich kann dich trösten, in meinem eigenen Gärtchen kann ich die auch nicht fahren lassen...
Wahrscheinlich trenne ich mich auch in naher Zukunft von dem Zug, da ich auf 5 Zoll umsteige...8)
kannst ja schon mal in deinen Sparstrumpf schauen...

viele Grüsse
Volker
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hallo Matthias.....

erstmal Sorry, das ich mich der Sache um Dein Soundproblem nicht weiter angenommen hatte. Da stand und
steht noch die Geschichte um die abgegebene Feldbahn im Raum, was mich zeitlich etwas beansprucht hatte.
Ich habe dem Volker auch schon für seinen spontanen Einsatz gedankt und geschrieben, das ich da eingentlich
auch drauf hätte kommen müßen, da ich ein ähnliches Problem mit dem Umbau meines Northlanders hatte.
Ich hatte das Soundmodul der B-Unit in die A-Unit eingesetzt und dann die Achse mit dem Radsensor gegen eine
ohne Zahnkranz getauscht um den Sensor einsetzen zu können und durch das leere antriebslose "mitlaufen" der
Achse die Schaltgeräusche beizubehalten...

Aber nun ist's ja gut und Du kannst Dich an der beeindruckenden Geräuschkulisse der Lok erfreuen....
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo Peter,

ich hab schonmal gesehen, man kann Photos einstellen.

Ich wollte aber etwas mehr machen (hab ich auch schon) und einige Infos dazu posten. Die Ergebnisse findet Ihr hier:

Meine LGB Seiten

Ich werd den Link auch noch in meine Sig rein packen.


Natürlich musst Du Dich auch nicht extra entschuldigen, nur weil Du mal nicht sofort zur Stelle warst um zu helfen. Volker hat mir ja bestens weiter geholfen. Also kein Problem!

So und dann nochmal Volker: Also von diesem Schatz würde ich mich nicht trennen :D Ich bezweifle auch, dass mein Sparstrumpf jemals soviel hergeben könnte, um Dir ein angemessenes Angebot dafür zu machen. Für den Gegenwert dieses Zugs kann man schließlich auch ein gebrauchtes KFZ kaufen (und nicht das schlechteste!). Ich hoffe, Du wirst Deinen Zug mit Deiner Preisvorstellung erst hier anbieten, aber dass ich da zuschlagen kann schliesse ich mal zu 90% aus.

Irgendwie verstehe ich Deine Argumentation auch nicht :D Dein Garten wäre zu klein für die SF F7ABBA mit ein paar Streamlinern, aber Du wilst auf 5Zoll umsteigen...? Entsteht hier nicht Erklärungsbedarf...? :D
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Volker
Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2005 14:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Volker »

Hallo Mathias,

die F7 und die Streamliner gehen als letztes unter den Hammer...
da sind noch andere Sachen die zu erst zu ebay gehen.
LGB Teile werden selbstverständlich erst hier angeboten!:4sale

Jetzt zu dem "Erklärungsbedarf": :mrgreen:
Ich hab einen kleinen Garten in dem ich schon ewig budel und irgendwie nie fertig werde...
mit meinen Zügen bin ich immer auf Veranstaltungen oder festen Anlagen
(wie die in Moritzburg, da musst du als US Fahrer hin!) unterwegs,
das gleiche hab ich mit der 5 Zoll Bahn vor, da ich im Landkreis Heilbronn,
ca 6 Anlagen im Umkreis habe, auf denen ich als Gastfahrer fahren kann.
Das geht zwar nur am Wochenende, aber unter der Woche hab ich ehe nie Zeit...
und von einer 5 Zoll Bahn träum ich schon seit 10 Jahren,
als ich das erste mal auf dem Echtdampftreffen in Sinsheim war (ist auch nur 20km von mir weg!).
Das ich nicht normal bin weiss ich...:jump1
Hoffe meinem Antrag auf Umstieg auf 5 Zoll wird stattgegeben!?:glubsch
viele Grüsse
Volker
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Volker hat geschrieben: Das ich nicht normal bin weiss ich...:jump1
Hoffe meinem Antrag auf Umstieg auf 5 Zoll wird stattgegeben!?:glubsch
viele Grüsse
Volker
Also normal ist relativ... wer ist schon normal? Unser Altkanzler Kohl? Dr.Brinkmann? Der Postbote Schubert? Der Pabst? Rambo? -> ist wohl so ein Grauzonending :D

Umstieg auf 5Zoll genehmigt (wenn Dein Herz dran hängt...). Bleibst uns aber schon noch erhalten oder?
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Matthias hat geschrieben:...Ich wollte aber etwas mehr machen (hab ich auch schon) und einige Infos dazu posten. Die Ergebnisse findet Ihr hier:

Meine LGB Seiten....
Hast Du schön gemacht Matthias. Laß mich aber eine kleine Empfehlung anbringen. Ich habe nur ISDN und bei
mir dauerte der Aufbau Deiner Modellübersicht recht lange. Vielleicht reduzierst Du die Bilder in der Auflösung
und Größe und hinterlegst sie mit einem Link zur größeren Darstellung. Ginge flotter und würde auch den Modem
und ISDN Usern gerecht.....

Hast Du die Buchsen in die Nase der Alco gemacht ?
Bild
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Nein, das war ich nicht. Ich hätte dafür auch keine Verwendung.

Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass das ab Werk so ist, denn ich habe exakt die selben Buchsen schon mal in blau und weiss an einer WhitePass&Yukon Alco gesehen.

Ist wohl nicht original, hm?

Was die Größe der Bilder angeht hast Du schon Recht. Habe auch über Thumbnails nachgedacht. Allerdings sind die ModemUser und ISDN Surfer inzwischen eher die Ausnahme. Daher dachte ich, wen es interessiert wird ohnehin alle Bilder ansehen und der Großteil der Besucher hat wohl DSL768 oder schneller (DSL768 wird ja schon bald nicht mehr angeboten...).
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Eigentlich sollte ich einen neuen thread aufmachen, aber ich schreib es mal hier mit dazu:

Soundproblem der anderen Art

Ich hatte ja bisher "nur" eine F7, die ATSF Warbonnet. Mir ist schon früher mal aufgefallen, dass sie im Vorbeifahren quietscht (hört sich metallisch an). Ich habe die Getriebekästen dann mal aufgemacht, alles neu geschmiert usw. usf... das Quietschen ist dadurch nicht weg gegangen.

Heute sind meine beiden NH F7A angekommen (*freu*) und ich hab sie mal analog einige Kreise drehen lassen. Das quietschende Geräusch meiner ATSF F7A konnte ich Anfangs nicht hören. Nach etwa 1 Stunde gesamte Fahrzeit habe ich das Quietschen aber auch hier wieder gehört. Erst mal nur sporadisch, aber es hört sich so an wie bei meiner ATSF, nur eben vom Ausmass her noch geringer.

Ich bin das nicht gewohnt. Meine anderen Loks laufen alle seidenweich (meine Alcos z.B. -> noch nie einen derartigen Laut von Ihr (bzw. von beiden) gehört.

Hat einer von Euch F7 Besitzern das auch schon beobachtet und vielleicht herausgefunden, was es ist? Ich hab leider keinen Rollenprüfstand, da ist es schwer irgendwas zu lokalisieren...

Meine Vermutung sind die Schleifer/Kohlen an den Radinnenseiten (das Quietschen hört sich metallisch an...). Bisher haben die nur nirgends probleme gemacht und es scheint kein Einzelfall zu sein, weil es ja bei meinen beiden neuen NH F7A auch anfängt...?

Ideen dazu?
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Matthias hat geschrieben: Meine Vermutung sind die Schleifer/Kohlen an den Radinnenseiten (das Quietschen hört sich metallisch an...). Bisher haben die nur nirgends probleme gemacht und es scheint kein Einzelfall zu sein, weil es ja bei meinen beiden neuen NH F7A auch anfängt...?

Ideen dazu?
Hallo Matthias,

ähnliches Quietschen tritt bei mir auch gelegentlich auf. Ich behelfe mir damit, dass ich auf der Radinnenseite einen kleinen Tropfen Öl aufträufle. Damit ist das Qiuetschen dann für lange zeit vorbei und bei sorgfältiger Arbeit kommt auch nichts von dem Öl auf die Lauffläche.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

....Hat einer von Euch F7 Besitzern das auch schon beobachtet....
Hmm, mag sein, das die "Umweltgeräusche" das überdecken, ich fahre ja nur außen, aber das ist mir noch nicht
aufgefallen.....
Dafür quitscht mein umlackierter Rio Grande Switcher so laut, das ich es sogar draußen höre. Getriebe und Lager
sind gefettet. Trotzdem quitscht das Ding (nicht immer) und ich habe keine Ahnung warum....
Antworten