Umbauprojekt sächsische IVk für einen Gartenbahnfreund

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 642
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Umbauprojekt sächsische IVk für einen Gartenbahnfreund

Beitragvon Steffen » 16.05.2016 18:58

Hallo :gsn:

Ein Gartenbahnfreund hatte die Videos zu meiner IVk gesehen und den Wunsch geäußert, ob ich seine nicht auch so umbauen könnte. So nahm die Lok die lange Reise aus Österreich auf sich und kam ins BW Crailsheim der Dittes`schon Kleinbahn. An der Lok wird ohne Zeitdruck gearbeitet. So hat es schon 2 Monate gedauert, bis sie heute ihre Abnahmefahrten machen konnte.

Folgende Funktionen hat die Lokomotive jetzt:
  • Spitzenlicht richtungsabhängig,
    sich in Fahrtrichtung drehenden Lokführer
    Triebwerksbeleuchtung
    Führerhausbeleuchtung
    Pfeife lang
    Pfeife kurz
    Glocke
    gepulsten Rauchgenerator
    Zylinder entwässern
    Kurven quietschen
    Heizer (wenn der schippt, geht das Kesselfeuer an!)
    Luftsauger
    Entkuppler vorn und hinten
    Tunnelfader
    Schaffnerpfiff
    Bahnsteigansage
    Injektor/Strahlpumpe
    Pufferung über den Decoder sichergestellt

Eingebaut wurde dazu ein ZIMO MX699 mit Sound von Matthias Hennig, ein USA-Trains-Rauchgenerator, 3 Servo, Entkuppler von HEYN.
Mittels Reedkontakten können an gewünschten Stellen im Gleis durch Magnete die Sounds Glocke und Pfeife kurz ausgelöst werden. Das war für mich Neuland, kannte auch die Platinen, die es dafür gibt nicht. So habe ich Redekontakte in Schrumpfschlauch unter die Lokomotive geklebt, was den Vorteil hat, dass ich das Getriebe nicht öffnen musste. Zum Testen hatte ich auch keine Original-LGB-Auslöse-Magneten da, aber "mal so auf Verdacht bestellte, kleine Neodrym-Magnete". Die lassen sich für diesen Zweck sehr gut einsetzen. Sind sehr klein. Einfach auf eine Schwelle geklebt, vielleicht mit etwas Farbe getarnt, fallen sie gar nicht weiter auf. Im Video zu sehen.

Ich hoffe, der Auftraggeber ist mit dem Werk zufrieden.
Hier für Euch ein Video von der Lokomotive:

Link zum Video

Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1314
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Umbauprojekt sächsische IVk für einen Gartenbahnfreund

Beitragvon Uwe » 16.05.2016 20:12

Hi Steffen,

wieder ein Meiserwerk, auch der Lokführer mit Tarnfarbe im Gesicht :D :D :D wie viel Stunden bist du eigentliche für so einen Totalumbau beschäftigt :?:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 642
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Umbauprojekt sächsische IVk für einen Gartenbahnfreund

Beitragvon Steffen » 16.05.2016 21:08

Hallo Uwe,

die Zeit kann ich gar nicht aufrechnen...... Manchmal sitze ich an einem Abend vor dem Teil und es wird gar nichts. Dann wieder geht es relativ schnell. Also insgesamt hat die Lok 2 Monate bei mir zugebracht. Aber mit großen Arbeitspausen. Will ich etwas schnell und hintereinanderweg machen - hatte ich es schon, dass der Decoder die weisse Flüge gehisst hat. Soll heissen, mal schnell was probiert, dabei was verwechselt und Decoder imm Eimer. Deshalb versuche ich mich jetzt immer arg zu Bremsen...... Diesmal habe ich nur "getestet" wie hell die LED bei 18V leuchten... Sehr hell und sehr kurz! :ch017

Der Lokführer mit dem "Kohlendreck" im Gesicht könnte ein Markenzeichen werden....... Hab ich schon mal gemacht und man sieht, der Kerl hat schwer geschuftet!

Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5673
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Umbauprojekt sächsische IVk für einen Gartenbahnfreund

Beitragvon Harald » 17.05.2016 09:12

Hallo Steffen,

sehr schön gemacht!

Meint der
Harald