Aristo Craft und USA Trains -> Gängigkeit durch R1 und R3

Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Aristo Craft und USA Trains -> Gägigkeit durch R1 und R3

Beitrag von Matthias »

Ich habe langsam das Gefühl mich für die immer neuen threads entschuldigen zu müssen... :oops: Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich hier zu aktiv bin. Naja, wenn ích mal meine Fragen los geworden und meine Antworten darauf bekommen habe werde ich dann wieder ruhiger :D (denke ich).

Ich bin ja nun auch bei den genannten Herstellern immer wieder auf den Homepages (oder bei RRS) um mir die Modelle zu betrachten. Wie ich schon einige Male sagte, ist meine Anlage derzeit durchgängig auf R1 aufgebaut.

Ich würde nun gerne wissen, welche Loks der genannten Hersteller durch den R1 fahren. Wenn man den Herstellerangaben vollkommen vertraut, geht nicht eine einzige Lok durch den R1 (wenn man vom Lil'Critter mal absieht). Mir ist natürlich klar, dass das nicht mehr originalgetreu aussieht, wenn sich so ein Dieselmonster durch so eine enge Kurve quält. Allerdings geht es dabei um die pure Nutzbarkeit so einer Lok. Ich würde nicht 300$ plus Versand für ne Lok ausgeben, die zwar nett aussieht, die aber auf meiner Anlage nicht läuft, weil sie durch R1 nicht durch kommt.

Interessant für mich wären folgende Loks:
22110 Aristo-Craft G.E. U25-B
22203 Aristo-Craft Alco RS-3
22403 Aristo-Craft SD-45
23005 Aristo-Craft GE Dash-9 44CW
USA Trains Alco PA-1
USA Trains Alco S4 Diesel Switcher
USA Trains F-3 A Unit
USA Trains GP9
USA Trains GP30
USA Trains GP 38-2
USA Trains SD 40-2
USA Trains SD 70

Die Liste ist natürlich lang -> ich hoffe, dass die, die eine (oder mehrere) der Loks zuhause haben und schon mal mit R1 versucht haben hier über die Durchgängigkeit posten könnten. Die Durchgängigkeit durch R3 wäre auch interessant! Wenn jemand von der einen oder anderen Lok aus eigener Erfahrung weiss, dass sie zwar R1 nicht schafft aber dafür R3 bewältigen kann bitte auch unbedingt posten!!

Ich werde zwar die bestehende Anlage nicht mehr auf R3 umstellen, aber ich muss vielleicht innerhalb der nächsten 6 Monate umziehen und die Wohnung, die in Frage kommt, steht schon so gut wie fest. Daher habe ich mir einen Gleisplan ausgedacht, der mir erlaubt, auf relativ kleinem Raum R3 nutzen zu können, ohne dass dies den Raum in dem die Bahn selbst stehen würde über Gebühr belastet (denke ich).
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Die laufen in meiner Flotte:

Aristo-Craft G.E. U25-B
:arrow: R1 - :? / R3 - :D

Aristo-Craft GE Dash-9 44CW
:arrow: R1 - :cry: / R3 - :cry: / R5 - :)

USA Trains GP9
:arrow: R1 - :? / R3 - :D

USA Trains GP30
:arrow: R1 - :? / R3 - :D

USA Trains GP 38-2
:arrow: R1 - :cry: / R3 - :)

Legende: :cry: =nein :? =gerade noch :) =ja :D =prima

Wenn die Lok den engen Radius schafft, ist ein weiteres Problem, dass der nachfolgende Wagen aus den
Schienen gehoben wird, da die Loks so weit ausschwenken. Ich habe damit sogar mit der Dash bei R5 Probleme.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

in Ergänzung zu Peters Aufstellung:

Aristo Craft SD 45:

R1 geht gerade mal hundsmisserabel. Reibung und Verschleiß enorm. Außerdem ohne Wagen, da geht
nichts mehr. Selbst bei R3 gibt es mit der Anhängelast unter Umständen Probleme.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Wow, Peter. Bei Dir dieselts ja gewaltig :dup1
So viele Loks...
Ich sehe, es wurden folgende Loks für ~gerade noch R1-durchgängig befunden:

Aristo-Craft G.E. U25-B
Aristo Craft SD 45 (wenn auch "hundsmiserabel" :D )
USA Trains GP9
USA Trains GP30

Dass die Dash durch R1 nicht geht wundert mich ja gar nicht, dass die allerdings sogar bei R5 noch nicht "prima" läuft finde ich schon ziemlich krass!

Eine ergänzende Frage zu den 4 oben genannten Loks:
Wurden die auch mal auf R2 getestet? Denn R2 würde in obiger genannter Wohnung problemlos gehen, bei R3 muss ich schon nochmal tricksen (ich hab zwar nen Plan, der funktionieren sollte, aber die Theorie und die Praxis... das hab ich schon sehr früh gelernt...)...

Wenn es allerdings keinen Unterschied macht ob R1 oder R2 und ich R3 doch nicht wie geplant schaffe, dann würde ich wohl doch wieder R1 nehmen (weil das Gleismaterial dafür ohnehin in Hülle und Fülle vorhanden ist).

Dass nachfolgende Wagen durch das Auslenken der Lok aus dem Gleis gehoben werden ist natürlich sehr ärgerlich, aber es würde bedeuten, dass ich die Lok wenigstens "solo" noch betreiben kann. Das wäre dann in meinen Augen keine komplette Fehlinvestition und z.B. die GP9 und GP30 find ich schon sehr schön. Übel wäre es für mich, wenn ich ne Lok kaufe und die kann ich dann in ne Vitrine stellen, weil die auf meiner Bahn überhaupt nicht fährt.

Naja, es ist immer noch eine hypothetische Frage, aber so wie ich mein "Glück" kenne werde ich wohl umziehen dürfen/ können/ müssen und bereite mich darauf schon mal vor.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

R2 :?: Tut mir leid, damit kann ich nicht dienen - also keine Erfahrung damit :!:
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

bevor ich mir Probleme mit kleinen Radien einholen würde, käme bei mir keine der US-Loks auf
R1 oder ähnlich kleine Radien.
Warum nicht LGB? Immerhin tut die Firma LGB alles, um ihre Loks problemlos durch den kleinen Radius zu bringen.

Nachbemerkung:
Wenn meine SD 45 in R1 im Analogbetrieb einfährt, so halbiert sie etwa ihr Tempo.
Daran kannst du ablesen, wie Reibung und Verschleiß wirken.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo alle!

@Ralf: Ich hab ja kein "Problem" mit LGB. Ich liebe meine LGB :D Die Auswahl an Loks ist bei LGB gerade in diesem Sektor (US-Dieselloks) ziemlich gering. Eine Alco und eine F7. Natürlich möchte ich die Alco für "meine" Santa Fe Linie am liebsten in beiden verfügbaren Lackierungen haben und auch die F7 am besten 2mal, je eins in WarBonnet und einmal im Freight- Design.

Aber es gibt eben auch noch andere schöne (sehr schöne) und beeindruckende Loks, die ich auch gerne haben und auch auf meiner Bahn fahren lassen würde. Nebenbei sind die nicht-LGB Loks auch um einiges preisgünstiger als die LGB.

Ganz weit oben auf meiner Wunschliste steht z.B. die Alco RS-3 und die GP30. Naja, jetzt kann ich es mir sowieso nicht leisten, muss ich erst wieder etwas sparen, aber die beiden möchte ich auf jeden Fall dazu haben.

@Peter: Ich dachte mir schon, dass niemand hier R2 fährt. Deswegen fragte ich anfangs erst gar nicht danach. Wie gesagt: Wäre interessant gewesen zu wissen, ob sich dadurch gravierende Vorteile ergeben. Wie war das eigentlich mit R2? War das der zweite verfügbare Gleisradius nach R1 oder kam erst R3? Finde es etwas befremdlich, dass R2 um ein vielfaches näher an R1 liegt als an R3. Wäre doch besser, wenn R2 bei etwa ~1,90m Durchmesser liegen würde anstatt bei ~1,60m -> also eher in der Hälfte zwischen R1 und R3. Naja.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hm. Muss ich das Thema doch nochmal aus der Versenkung holen.

Nach wie vor ist das für mich interessant (wenn auch nicht wirklich dringend).

Ich habe aktuell vor auf R3 umzubauen (jedenfalls soll es ein Oval in R3 geben). Das werde ich wohl innerhalb der nächsten zwei Monate erledigen (nervt mich schon lange!).

Nun lese ich sowohl bei der Dash9 als auch bei der SD70 immer wieder "empfohlener Radius 120cm". Mit R3 wäre diese Empfehlung schonmal eingehalten. Die SD70 wurde in diesem thread auch noch nicht explizit erwähnt, vielleicht ist sie (trotz gleicher Größe) weniger heikel als die Dash 9?. Ich möchte jedenfalls so ein richtig großes Monster gerne auch auf meiner Innenbahn betreiben.

Vielleicht hat irgendjemand auch schonmal Fotos gemacht, auf welchen eine SD70 (oder auch SD40) neben einer LGB Alco oder einer F7 steht? Ich würde gerne mal die Wirkung beurteilen... Desgleichen würden mich Fotos mit GP9, RS3 und GP38-2 interessieren. Hat wer was passendes? Alle Loks nebeneinander wäre der Optimalfall. Ich finde eigentlich nur Bilder, in denen die Loks entweder zu weit voneinander entfernt stehen (sodass man wieder nichts beurteilen kann) oder eben mit Loks desselben Herstellers gruppiert sind (und dann eben nicht mit einer LGB Alco und/ oder F7).

Wie gesagt, ist nicht so, dass ich die Lok "gleich morgen" kaufe. Als erstes steht bei mir der Ausbau auf R3 an, danach wahrscheinlich noch eine PRR Mike und dann kommt ggf. ein richtiges Dieselmonster (alles auf einmal geht eben schwer).

Noch etwas würde ich gerne wissen: Das Gewicht der Loks und die Abmessungen, hier vor allem die Höhe, Länge ist dann meistens ja doch niotiert. Es ist erst mal egal welche Lok Ihr genauer beschreibt, wer was weiss bitte posten. In den Katalogen und Online finde ich nichts. Die Amis sind da echt extrem schlampig. Technisches Datenblatt? Fehlanzeige...

Wäre an Euren Meinungen, Erfahrungen und Ratschlägen interessiert...!
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

Fragen über Fragen. Aber dafür ist das Forum ja da.

Nochmal zu deinem Umbau auf R3: In der Regel fahren die Fahrzeuge durch R3 problemlos,
Entgleisungen entstehen bei mir vor allen Dingen, wenn große Fahrzeuge miteinander gekuppelt
werden (das ist aber bei der Esenbahn so) und in S-Kurven (z.B. Weichenstraße).
Aufpassen musst du bei den Überhängen in den Kurven. Schaue mal in mein Album unter "Streamliner",
da kannst du deutlich sehen, dass da nichts im Wege stehen darf.

Von deinen beschriebenen Loks habe ich derzeit noch keine. Die SD45 ist mein "Dieselmonster".
Vergleichsbilder kann ich daher nicht bieten.

Die RS3 ist auf dem Weg zu mir, das dauert aber noch einige Wochen.
Übrigens: Wer an der RS3 interessiert ist, müsste schauen, dass er noch eine bekommt.
Die sind jetzt fast ausverkauft. Für eine Doppeltraktion (also mehrere Loks im Einkauf) gibt es
zur Zeit nur eine verfügbare Bahnlinie bei den Händlern (soweit meine Recherche).
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo Ralf!

Danke erst mal für Deine Einschätzung. Jetzt ist mir nicht ganz klar: Du hast keine LGB Alco und auch keine F7? Vielleicht so ne kleine DieselSwitcher wie die von der PRR, welche ich vor kurzem gekauft habe?

Hm. Zur "Not" würde mir auch ein Vergleichsfoto mit einer Stainz was bringen, weil ich ja noch Stainzen habe :-)

Naja, will auch nicht nerven :-)

Also S-Kurven in diesem Sinne werd ich nicht haben. Es ist ein Oval, so wie es jetzt auch ist nur eben mit R3. Natürlich werde ich im Rangierbereich auf R1 nicht verzichten können, aber das ist dann klar, dass das mit so richtigen Monster nicht geht.

Was die RS3 angeht: Schreckensnachricht! Bei RSS steht da überall "backordered"... daher ging ich davon aus, dass die wieder verfügbar sein werden in näherer Zukunft (und richtig eilig wie gesagt ist es nicht).

Die RS3 sieht nur so schön Vintage-mäßig aus, so als Bindeglied zwischen Dampf und Diesel IMO perfekt. Ich wollte die ATSF Tigerstripes haben. Mit der Einschränkung, dass die schon eine gewisse Größe haben muss, damit meine ich vor allem die Höhe. Bei meinem 44tonner Diesel Switcher von USA Trains stört mich die geringe Höhe. Ist jetzt nicht dramatisch, aber wenn die RS3 nicht höher oder nicht viel höher ist als der 44tonner, dann weiss ich nicht, ob ich die noch besorgen werde. Die 44tons zusammen mit der Alco auf der Strecke finde ich noch akzeptabel, zusammen mit der F7 fällt das Scaling-Problem IMO doch auf (eben wegen der Höhe, Länge wäre egal).

Wenn Du die RS3 hast, dann könntest Du ja die Höhe messen? Einmal vorne "Motorhaube" und einmal Führerstand (der ja höher ist). Wäre sehr interessant.

Die Höhe ist einer der Hauptgründe, warum ich noch lieber ein Dieselmonster wie SD70 oder Dash9 nehmen würde. Durch die erhöhten Führerstände ist die Wahrscheinlichkeit IMO höher, dass die gut/ sehr gut zu LGB Material passen...? Da würde mich die tatsächliche Höhe eben auch sehr interessieren...
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Matthias hat geschrieben:....Nun lese ich sowohl bei der Dash9 .....empfohlener Radius 120cm. Mit R3 wäre diese Empfehlung schonmal eingehalten....
Vergiß es - ehrlich ! Schau Dir meine Aufstellung vom letzten Jahr an.
(Siehe oben)

Hier ein Bild, das ich vor längerem mal aus dem Netz geholt hatte - Quelle unbekannt.
Radius ist R5:
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

@ Peter
Das ist natürlich völlig richtig, dass es eigentlich kaum Sinn macht. Aber als US-Fahrer will man
halt auch mal sooooo gerne ein richtiges Dieselmonster auf seiner Anlage fahren lassen.
Ich nehme mich da nicht aus. Wobei ich immerhin auch mal 10 Meter gerade Strecke habe und
nicht nur (wie in einem Zimmer) fast stetig in den Kurven bin.

@ Matthias
Ich habe mir jetzt doch die Mühe gemacht und wenigstens die SD 45 mit der Stainz auf
die Schiene gestellt. Ich denke, dass die Dimensionen klar werden. In der Höhe nimmt sich nicht viel.
Gemessen habe ich jetzt allerdings nicht.
Bild
Bild
Bild

Zum Problem des Kuppelns und des Lichtraumprofils nochmal die beiliegenden Bilder.
Am letzten Bild kannst du auch sehen, dass da spezielle Maßnahmen notwendig sind,
um überhaupt einen Wagen anhängen zu können.
Bild
Bild
Bild
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hier mal einige Größenvergleiche

Der 1:29 Regelspur "Critter" (ist die Nase der RS3 !) im Verhältnis zum 1:22;5 Schmalspur Switcher, welcher im
Verhältnis viel zu groß ist - das ist übrigens besagte amerikanisierte Rangierlok. Die wird aber über kurz oder
lang in D&RGW umlackiert:
Bild

Die 1:29 Regelspur U25B:
Bild

Die 1:29 Regelspur Dash:
Bild

Nochmal:
Bild

Diese Kupplungen mußte ich selbst basteln, damit der erste Wagen hinter der Dash nicht aus den Schienen gehebelt wird:
Bild
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Also erst mal vielen herzlichen Dank für Eure Infos!

Ganz zu allererst: Peter, Dein gepostetes Bild mit Quelle unbekannt ist definitiv R3. Da bist Du wohl einem Bären aufgesessen. Mir kam das so seltsam vor, dass ich es mit Photoshop genau berechnet und gemessen habe. In folgendem png wird die Rechnung ersichtlich:

Bild

Also der Schienenkreis, auf dem diese Dash9 steht, ist garantiert kein R5. Wenn Du ein R5 Gleisstück hast (hast Du ja sicher) und die Dash so von oben knipst, dann wirst sicher selber feststellen, dass das bei R5 anders aussieht (aussehen muss!).

Okay, das Bild stellt dann (IMO zu 99,99% sicher) eine Dash9 auf R3 dar. Nicht wirklich prickelnd, da stimme ich Dir zu. Aber ich denke nicht 100% unmöglich. Ich denk auch, ich werds dann mal (gegen Sommer/ Herbst dieses Jahres) versuchen. Zur Not werd ich die Lok dann wieder auf eBay verticken, wenns wirklich absolut gar nicht gehen sollte.

Das Bild der Lok auf R3 sieht etwa so aus wie meine Alcos auf R1. Damit könnte ich (wahrscheinlich) schon leben. Eine extra Kupplung würde ich dann wohl auch konstruieren. Ich hab auch schon eine gute Idee, ich hoffe ein befreundeter Metaller wird mir dabei helfen.

Deine (extra gemachten!) Bilder mit der DieselSwitcher sind Spitze! Da kann mans dann gut einschätzen, wie das nebeneinander aussieht. Ich find das sieht schon gut aus. Ein bisschen merkt mans zwar (das scaling- problem), aber ist IMO okay.

@Ralf: Sehr vielen Dank für die (extra geschossenen!) Bilder!! Das hilft extrem weiter. Steht die SD45 auf R3 (bei dem "Bild von oben"- Shot)? Wenn ja, wäre das für mich ein weiterer Beweis, dass das Bild von Peter auch R3 sein muss, da die Auslenkung über die Lokmitte deutlich niedriger ist als bei dem Dash9 Bild. D.h. das würde wieder passen (da die Dash9 ja länger ist). Die Stainz- Bilder sehen sehr gut aus, da kann ich Lichtraum-mäßig schon gut urteilen!

Sehr interessant wird auch die RS3 werden. Ich hoffe, Du wirst auch da noch eines machen mit ner Stainz dabei (eben ums beurteilen zu können). Obwohl ich vermute, dass Peter da Recht hat. Die RS3 Nase wird wohl nicht zum Rest (LGB) passen. Das wäre bei nem richtigen Monster eben schon anders. Yop, also trotz Peters (wahrscheinlich wirklich vollkommen berechtigten!) Einwandes mit dem Switcher-Switcher Bild bin ich gespannt, was da kommen wird (von Dir).
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

nachdem ich Flexgleise habe, tue ich mir mit der Berechnung des Radius dann schon leichter
als mit der Bezeichnung. Bogenmaß des Viertelkreises ca. 1,70 Meter, also 6,8 Meter Kreisumfang. Das haut mit R3 ungefähr hin.

Übrigens: Bevor du dich in Unkosten stürzt, kommst du einfach mal an einem unserer Fahrtage vorbei,
da können wir ausgiebig Testbetrieb machen.

Und wenn das so weitergeht, starten wir im März mit unseren Sommerfahrtagen.
Ich bin heute bei strahlendem Sonnenschein gefahren. Das glaubte einem bisher kein Mensch,
mitten im Winter bei 9,2 Grad.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Also ich habs mir schon fest vorgenommen vorbei zu kommen. Ich bin zwar (wider erwarten) in einer Prüfung gescheitert und muss noch ein Semester anhängen, aber ich habe einen ziemlich guten Plan für dieses Semester und es wird (voraussichtlich/ hoffentlich) nicht wirklich eng werden was das Geld angeht (eher gegenteilig). Daher stehen auch ein paar Sachen an demnächst...

Yop, also vorbei kommen werd ich sicher mal (vielleicht auch öfter :D ).
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Antworten