Eigenbau-Schneepflug
Verfasst: 24.11.2013 20:36
Hallo
Die Dittes'sche Kleinbahn hat von einer befreundeten Bahn einen Großschneepflug übereignet bekommen, der jetzt den Kleinbahnverhältnissen angepasst werden muss. Erforderlich ist das ganze geworden, da beim ursprünglichen Hersteller - Aristocraft - kein Schneepflug mehr aufzutreiben war. So war die DKB ganz froh, wenigstens den Pflug als Bauteil zu erwerben. Nun mußte aber daraus VOR dem Schnee ein fahrbarer Schneepflug entstehen.
Im Normalfall wird man den Führerstand höher setzen, so dass der Pflugführer über den Pflug schaut. Mangels Lichtraumprofil nicht durchführbar. Die aber eher milderen Winter werden den Pflug nicht in voller Höhe benötigen, so dass zwei Sichtöffnungen in den Pflug gebracht wurden. Die kann man im Notfall auch mittels Stahlplatten verschließen.
Hier ein Bild vom Rohbau - es bestand kein Bauplan. Alles wurde jeweils angepasst und so war immer wieder Denkpause angesagt. Hier auch noch der geschlossene Pflug. Aus dem angedachten Führerstand hätte kein Mensch über den Pflug schauen können.
Das Innenleben. Wenn keine andere Baustelle vorhanden, könnte man da noch Feinarbeit leisten. Hier im Innenraum ist auch der Akku platziert.Im Winter auf verschneiten Schiene wird es wohl immer Kontaktschwierigkeiten gebe. So umgehe ich es für den Pflug.
Hätte ich den Pflug noch weiter zurückgerückt, so würden sich die Schiebetüren nicht mehr voll öffnen lassen.
Linke Seite mit geöffneter Schiebetür. Ein Schalter für AN/AUS der andere für Fahrlicht/Zugschlußlicht.
Na, wer weiß aus was die "Zweifarb-Hochenergie-Leuchten" sind? Hier auch das Gitter zu sehen.
Der fast fertige, noch farblich unbehandelte Schneepflug von vorn. Die äußeren Leuchten des 3-Licht-Spitzen-Signales sind in der Höhe justierter. Und so auf den Arbeitsbereich einstellbar.
Die rote Beleuchtung markiert den Schneepflug als gezogen - Zugschlußbeleuchtung. Realisiert mit Duo-LED, wie auch beim SKL verwendet.
Schneepflug vor seiner Schublok - der sächsischen IVk. Sie dürfte für den Zwei die geeignetste Lokomotive aus meinem Bestand sein.
Na, was haltet Ihr von dem Teil? Sicher, es muß noch richtig verschliffen werden und auch eine Farbgebung steht noch an. Aber dafür das ich mich das erste mal an die Spachtelmasse herangewagt habe, sieht es eigentlich nicht schlecht aus.
Die Dittes'sche Kleinbahn hat von einer befreundeten Bahn einen Großschneepflug übereignet bekommen, der jetzt den Kleinbahnverhältnissen angepasst werden muss. Erforderlich ist das ganze geworden, da beim ursprünglichen Hersteller - Aristocraft - kein Schneepflug mehr aufzutreiben war. So war die DKB ganz froh, wenigstens den Pflug als Bauteil zu erwerben. Nun mußte aber daraus VOR dem Schnee ein fahrbarer Schneepflug entstehen.
Im Normalfall wird man den Führerstand höher setzen, so dass der Pflugführer über den Pflug schaut. Mangels Lichtraumprofil nicht durchführbar. Die aber eher milderen Winter werden den Pflug nicht in voller Höhe benötigen, so dass zwei Sichtöffnungen in den Pflug gebracht wurden. Die kann man im Notfall auch mittels Stahlplatten verschließen.
Hier ein Bild vom Rohbau - es bestand kein Bauplan. Alles wurde jeweils angepasst und so war immer wieder Denkpause angesagt. Hier auch noch der geschlossene Pflug. Aus dem angedachten Führerstand hätte kein Mensch über den Pflug schauen können.
Das Innenleben. Wenn keine andere Baustelle vorhanden, könnte man da noch Feinarbeit leisten. Hier im Innenraum ist auch der Akku platziert.Im Winter auf verschneiten Schiene wird es wohl immer Kontaktschwierigkeiten gebe. So umgehe ich es für den Pflug.
Hätte ich den Pflug noch weiter zurückgerückt, so würden sich die Schiebetüren nicht mehr voll öffnen lassen.
Linke Seite mit geöffneter Schiebetür. Ein Schalter für AN/AUS der andere für Fahrlicht/Zugschlußlicht.
Na, wer weiß aus was die "Zweifarb-Hochenergie-Leuchten" sind? Hier auch das Gitter zu sehen.
Der fast fertige, noch farblich unbehandelte Schneepflug von vorn. Die äußeren Leuchten des 3-Licht-Spitzen-Signales sind in der Höhe justierter. Und so auf den Arbeitsbereich einstellbar.
Die rote Beleuchtung markiert den Schneepflug als gezogen - Zugschlußbeleuchtung. Realisiert mit Duo-LED, wie auch beim SKL verwendet.
Schneepflug vor seiner Schublok - der sächsischen IVk. Sie dürfte für den Zwei die geeignetste Lokomotive aus meinem Bestand sein.
Na, was haltet Ihr von dem Teil? Sicher, es muß noch richtig verschliffen werden und auch eine Farbgebung steht noch an. Aber dafür das ich mich das erste mal an die Spachtelmasse herangewagt habe, sieht es eigentlich nicht schlecht aus.