Räder abgelaufen

Antworten
ChristianW
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2013 21:48
Wohnort: Höxter

Räder abgelaufen

Beitrag von ChristianW »

:tach
Bin neu hier in dem Forum (ich übe noch) und stelle mich kurz vor:
Mein Name ist Christian, ich bin 49 J. alt und komme aus dem Kreis Höxter.
Gelernt habe ich vor langer Zeit mal Radio- und Fernsehtechniker (da gab's noch Röhren....).
Meine LGB Wunschanlage ist (wie vermutlich bei vielen) noch laaaaange nicht fertig.
Ich fahre digital, allerdings mit dem Selectrix System (das wäre jetzt eine zu lange Geschichte, warum).
Mein Problem (und das einiger Kollegen): Die Radsätze der Lokomotiven verlieren die Chromschicht
und mit der Stromaufnahme sieht es dann leider ziemlich mies aus.
Kennt jemand das Problem? Meine Vermutung : Durch die ständige Taktung des Motors (16 bzw. 32kHz)
hat man eine höhere Strombelastung an Kontakten wie Schleifern etc.
Ich kenne einige "analog"-Fahrer, die solche Symptome nur bei extrem alten und lang laufenden Loks haben.
Was kann ich dagegen tun? Neue Achsen sind teuer, Edelstahlradreifen aufziehen lassen ist auch nicht gerade
günstig. Besonders betroffen ist z. Bsp. die Rügenlok und die V251. Diese Loks haben bei mir keinen
Haftreifen (wegen besserer Stromaufnahme).

Für Tipps bin ich dankbar!
Grüße Christian
ChristianW
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2013 21:48
Wohnort: Höxter

Re: Räder abgelaufen

Beitrag von ChristianW »

Hallo,
habe mich mal für eine Aufarbeitung der Achsen erkundigt.
Modellbau Mohring bietet so etwas an, leider ist mir der Preis zu hoch.
Für die Rügenlok würden etwa 207,- EUR zustande kommen....
Hat jemand andere Erfahrungen?
:(
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Räder abgelaufen

Beitrag von Andreas »

:hmm
ich hatte bisher noch keine Probleme mit Abbrand
aber ich habe ja nur Edelstahl bzw vernickelte Gleise.
Einzig mein Harzkamel hat mich heftig geärgert,
aber hier waren die Radscheiben ja extrem lumpig - irgend ein Gussmaterial:
Beitrag Harzkamel

jedenfalls habe ich die Achsen ausgebaut aufpoliert und vernickeln lassen
ich weis nicht genau was das gekostet hat (ging über mehrere rude Ecken :mrgreen: )
aber ich Denke einen 100er wird das vernickeln der 12 Achsstummel mit Sicheheit auch kosten!

Obs allerdings was taugt :noidea das kann ich erst in ein paar Jahren berichten!
Bisher hat's gehalten ich bin neulich beim Anton auf :dup3 schwarzen Messinggleisen gefahren
auch im Strockdunkeln war kein Funkenflug zu erkennen
und das Kamel ist problemlos auch langsam gefahren.
(Nachdem jemand die Zentrale auf die richtige Fahrstufenzahl eingestellt hat)

:tach
Gruß Andy :D

Bild
ChristianW
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2013 21:48
Wohnort: Höxter

Re: Räder abgelaufen

Beitrag von ChristianW »

Hallo Andreas,
danke für den Tipp mit dem "Neuvernickeln" - da werde ich mal nachforschen, wer und wo so etwas
gemacht wird.
Die Lok ist so leider nicht benutzbar, da sie ständig wegen Kontaktproblemen stehen bleibt.
Putzen kann man da wie blöde... :ä

Gruß
Christian
Antworten