Seite 1 von 1

Wasserwagen IG-HSB

Verfasst: 28.04.2013 18:37
von Uwe
Hallo :gsn:

Auch ich habe für Bastelzwecke nicht widerstehen können mir einpaar N.... Wagen zu beschaffen (sorry) :oops:

Hier nun das Ergebnis in Bildern:

Das ist das Ausgangsmaterial. Im Vergleich zum LGB Wagen liegen hier Welten dazwischen. Das will ich hier aber nicht diskutieren, der Inhalt der roten Schachten ist zwar teuerer aber auch seinen Preis wert :D :!:
Bild

Das soll in etwa das Endergebnis werden. Meines wissen ein Einzelstück das die Interessengemeinschaft HSB restauriert hat.
Bild
Bild

Das Fahrgestell hab ich fast original verwendet, nur der sowieso krumme „Leiternhalter“ wurde entfernt.
Bild
Bild

Von der Leiter selbst wird nur ein Teil benötigt.
Bild
Bild

Vom Mittelteil des Kessels werden die Halter der Bühne abgeschliffen.
Bild
Bild

Der spätere Handlauf entstand aus 2mm Messingrohr
Bild
Bild

Ein Kesselhalter bleibt unverändert, von einem Kesselhalter wird der kleinere Teil abgeschliffen.
Bild
Bild

Am Kessel wurde ein „Trittbrett“ angeklebt und Nieten mit Window Color aufgebracht. Auch wanderte der Blindanschluss von der Kesselunterseite nach oben . Die Einzelteile hab ich mit Baumarktfarbe lackiert.
Bild

Am Fahrwerk noch eine Trittstufe angeklebt.
Bild
Bild

Der Wagen nach dem Zusammenbau.
Bild

Die Beschriftung hab ich in Word erstellt und mit einem Laserdrucker auf witterungsbeständigen Etiketten aufgedruckt.
Noch einpaar Metallspeichenräder spendiert und fertig ist der Wagen.
Bild
Bild

bzw. die Wagen mit unterschiedlicher (Fantasie)Nummerierung. Denn drei dieser Wasserwagen hat es meines Wissens nie gegeben.
Bild
Bild

So jetzt fehlen nur noch einpaar kleiner Farbtupfer und die Wasserversorgung ist gesichert. :D

Re: Wasserwagen IG-HSB

Verfasst: 28.04.2013 20:58
von Andreas
Hi Uwe,
Nett :dup3 deine Wasserwagen!
die Achsen sind ja tuerer als der Waggon...

Da sind wir alle Gleich die kosten ja wirklich fast nix
ich habe auch schon vier rote von der Sorte umlackiert und "DR-isiert"

:ch144 fürs zeigen!

Wasserwagen IG-HSB

Verfasst: 28.04.2013 20:59
von Harald
Hallo Uwe,

Du hättest ohne Probleme 3x die gleiche Nummer nehmen können . . .
Andy und ich hätten gerne auch einen genommen ;-)

Gruß

Re: Wasserwagen IG-HSB

Verfasst: 28.04.2013 22:03
von Steffen
Hallo Uwe!

Super - gratuliere Dir zum sehr gelungenen Umbau!

:ch023 :ch023 :ch023

Re: Wasserwagen IG-HSB

Verfasst: 29.04.2013 09:10
von Anton
Hallo UWE

Ich bin auch begeistert von deinen Umbauten

die Wagen sehen gut aus
ich kann sowas nicht

Re: Wasserwagen IG-HSB

Verfasst: 29.04.2013 14:03
von Horst
Hi Uwe.

Tolle Umbauaktion.
Am Kessel wurde ein „Trittbrett“ angeklebt und Nieten mit Window Color aufgebracht.
Wie muss ich mir das mit den Nieten von Window Color Vorstellen? Sind das Klebepunkte....Lackpunkte? Wie hast du das genau gemacht?
Meine Brücken könnten nämlich auch noch dieverse Optische Nietenköpfe gebrauchen.

Re: Wasserwagen IG-HSB

Verfasst: 02.05.2013 18:29
von Uwe
Hallo Horst,
Horst hat geschrieben:... Wie muss ich mir das mit den Nieten von Window Color Vorstellen? Sind das Klebepunkte....Lackpunkte? Wie hast du das genau gemacht?
Meine Brücken könnten nämlich auch noch dieverse Optische Nietenköpfe gebrauchen.
Das sind noch Restbestände von meiner Tochter. Mit den Farben kann mann Fensterbilder selber machen. Zuerst die Konturen zeichnen und dann die Flächen ausmalen.
Für die Nieten eignet sich die Konturenfarbe am besten, da sie sehr zähflüssig ist. Einfach die Nieten vor dem Lackieren aufmalen und fertig. Sehr feine Strukturen lassen sich aber nicht realisieren. Leider hab ich vergessen, vor dem Lackieren ein Bild zu machen.

Re: Wasserwagen IG-HSB

Verfasst: 14.11.2014 15:22
von Uwe
Hallo :gsn:

im Keller dümpelten noch 2 solche Wagen herum:
Bild

und auch noch ein solcher:
Bild

Also was tun :?: Säge ansetzen :ch154
Bild
Bild

Sprühdose entleeren :shock:
Bild
Bild

Aufkleber ausdrucken :?
Bild
Bild
Bild

Reste verarbeiten :D
Bild

Die Aufkleber sehen nur auf den Bildern so auffällig aus in Natur sind diese mit der Lackierung fast identisch :D

Re: Wasserwagen IG-HSB

Verfasst: 14.11.2014 15:48
von Steffen
:ch024 :ch024 :ch024

Gibt es den in Serie??? :D

Re: Wasserwagen IG-HSB

Verfasst: 14.11.2014 21:29
von Uwe
Hi Steffen,

leider nein ich habe keine Kesselwagen mehr :wink:
Aber die Datei mit der Beschriftung kann ich zur Verfügung stellen.

Re: Wasserwagen IG-HSB

Verfasst: 14.11.2014 21:33
von Uwe
Guten Abend,

und hier noch ein paar Bilder in freier Natur:
Bild
Bild
Bild



Und was aus diesen Restbeständen wird :?:
Bild


Fortsetzung folgt... :ch163

Re: Wasserwagen IG-HSB

Verfasst: 23.11.2014 09:03
von Uwe
Hallo :gsn:

hier wie versprochen noch ein paar Bilder vom Rest:

Bild
Bild
Bild
Bild

Den Wagen gibt es auch in ähnlicher Form als Neuheit von LGB :wink: