Wasserwagen IG-HSB

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Wasserwagen IG-HSB

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

Auch ich habe für Bastelzwecke nicht widerstehen können mir einpaar N.... Wagen zu beschaffen (sorry) :oops:

Hier nun das Ergebnis in Bildern:

Das ist das Ausgangsmaterial. Im Vergleich zum LGB Wagen liegen hier Welten dazwischen. Das will ich hier aber nicht diskutieren, der Inhalt der roten Schachten ist zwar teuerer aber auch seinen Preis wert :D :!:
Bild

Das soll in etwa das Endergebnis werden. Meines wissen ein Einzelstück das die Interessengemeinschaft HSB restauriert hat.
Bild
Bild

Das Fahrgestell hab ich fast original verwendet, nur der sowieso krumme „Leiternhalter“ wurde entfernt.
Bild
Bild

Von der Leiter selbst wird nur ein Teil benötigt.
Bild
Bild

Vom Mittelteil des Kessels werden die Halter der Bühne abgeschliffen.
Bild
Bild

Der spätere Handlauf entstand aus 2mm Messingrohr
Bild
Bild

Ein Kesselhalter bleibt unverändert, von einem Kesselhalter wird der kleinere Teil abgeschliffen.
Bild
Bild

Am Kessel wurde ein „Trittbrett“ angeklebt und Nieten mit Window Color aufgebracht. Auch wanderte der Blindanschluss von der Kesselunterseite nach oben . Die Einzelteile hab ich mit Baumarktfarbe lackiert.
Bild

Am Fahrwerk noch eine Trittstufe angeklebt.
Bild
Bild

Der Wagen nach dem Zusammenbau.
Bild

Die Beschriftung hab ich in Word erstellt und mit einem Laserdrucker auf witterungsbeständigen Etiketten aufgedruckt.
Noch einpaar Metallspeichenräder spendiert und fertig ist der Wagen.
Bild
Bild

bzw. die Wagen mit unterschiedlicher (Fantasie)Nummerierung. Denn drei dieser Wasserwagen hat es meines Wissens nie gegeben.
Bild
Bild

So jetzt fehlen nur noch einpaar kleiner Farbtupfer und die Wasserversorgung ist gesichert. :D
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Wasserwagen IG-HSB

Beitrag von Andreas »

Hi Uwe,
Nett :dup3 deine Wasserwagen!
die Achsen sind ja tuerer als der Waggon...

Da sind wir alle Gleich die kosten ja wirklich fast nix
ich habe auch schon vier rote von der Sorte umlackiert und "DR-isiert"

:ch144 fürs zeigen!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Wasserwagen IG-HSB

Beitrag von Harald »

Hallo Uwe,

Du hättest ohne Probleme 3x die gleiche Nummer nehmen können . . .
Andy und ich hätten gerne auch einen genommen ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Wasserwagen IG-HSB

Beitrag von Steffen »

Hallo Uwe!

Super - gratuliere Dir zum sehr gelungenen Umbau!

:ch023 :ch023 :ch023
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Anton
Beiträge: 1025
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Re: Wasserwagen IG-HSB

Beitrag von Anton »

Hallo UWE

Ich bin auch begeistert von deinen Umbauten

die Wagen sehen gut aus
ich kann sowas nicht
Gruß

Anton
(Sammler80)
Horst
Beiträge: 1445
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Wasserwagen IG-HSB

Beitrag von Horst »

Hi Uwe.

Tolle Umbauaktion.
Am Kessel wurde ein „Trittbrett“ angeklebt und Nieten mit Window Color aufgebracht.
Wie muss ich mir das mit den Nieten von Window Color Vorstellen? Sind das Klebepunkte....Lackpunkte? Wie hast du das genau gemacht?
Meine Brücken könnten nämlich auch noch dieverse Optische Nietenköpfe gebrauchen.
Gruß Horst
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Wasserwagen IG-HSB

Beitrag von Uwe »

Hallo Horst,
Horst hat geschrieben:... Wie muss ich mir das mit den Nieten von Window Color Vorstellen? Sind das Klebepunkte....Lackpunkte? Wie hast du das genau gemacht?
Meine Brücken könnten nämlich auch noch dieverse Optische Nietenköpfe gebrauchen.
Das sind noch Restbestände von meiner Tochter. Mit den Farben kann mann Fensterbilder selber machen. Zuerst die Konturen zeichnen und dann die Flächen ausmalen.
Für die Nieten eignet sich die Konturenfarbe am besten, da sie sehr zähflüssig ist. Einfach die Nieten vor dem Lackieren aufmalen und fertig. Sehr feine Strukturen lassen sich aber nicht realisieren. Leider hab ich vergessen, vor dem Lackieren ein Bild zu machen.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Wasserwagen IG-HSB

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

im Keller dümpelten noch 2 solche Wagen herum:
Bild

und auch noch ein solcher:
Bild

Also was tun :?: Säge ansetzen :ch154
Bild
Bild

Sprühdose entleeren :shock:
Bild
Bild

Aufkleber ausdrucken :?
Bild
Bild
Bild

Reste verarbeiten :D
Bild

Die Aufkleber sehen nur auf den Bildern so auffällig aus in Natur sind diese mit der Lackierung fast identisch :D
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Wasserwagen IG-HSB

Beitrag von Steffen »

:ch024 :ch024 :ch024

Gibt es den in Serie??? :D
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Wasserwagen IG-HSB

Beitrag von Uwe »

Hi Steffen,

leider nein ich habe keine Kesselwagen mehr :wink:
Aber die Datei mit der Beschriftung kann ich zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Wasserwagen IG-HSB

Beitrag von Uwe »

Guten Abend,

und hier noch ein paar Bilder in freier Natur:
Bild
Bild
Bild



Und was aus diesen Restbeständen wird :?:
Bild


Fortsetzung folgt... :ch163
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Wasserwagen IG-HSB

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

hier wie versprochen noch ein paar Bilder vom Rest:

Bild
Bild
Bild
Bild

Den Wagen gibt es auch in ähnlicher Form als Neuheit von LGB :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Antworten