STAINZ - ausgerüstet mit Entkuppler

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

STAINZ - ausgerüstet mit Entkuppler

Beitrag von Steffen »

Hallo :gsn: !

Habe da mal wieder was gebastelt.
Meine Stainz kennt Ihr ja schon. Vorbild hat sie keines mehr, aber sie ist halt ein liebenswertes Bastle- und Ausprobierobjekt.
Mittlerweile hat sie nun folgende Funktionen/Änderungen erhalten:
  • 3-Licht-Spitzen-Signal
    schaltbare Führerstandsbeleuchtung
    schaltbare Fahrwerksbeleuchtung
    Pufferung - zum Programmieren abschaltbar
    Sound
    Umlaufblech/gitter
    und nun auch Entkuppler
Habe lange gegrübelt, wie ich das mache, Als Sounddecoder ist der ZIMO MX645 verbaut. Der hat zwar etliche Funktionsausgänge, aber keine zum direkten anschliessen von Servos. Schaltungstechnisch/elektronisch bin ich nicht so fit, dass ich das hätte adaptieren wollen.
Also mal Versuche mit UHLENBROCK-Digital-Servo's gemacht. Nach dem ich die Probleme der Programmierung dank verschiedener Tip's lösen könnte - Programmierung mit der PIKO-Zentrale nur im "Stop-Modus" - hatte ich den einen Servo erst einmal im Führerhaus verbaut. Die Ansteuerung des FERTIG/HEYN-Entkupplers erfolgte dann mittels Schnur. Das war aber nicht so toll und sa auch nicht so gut aus.
Lok auf's Dach gelegt und mal unten geschaut. Jetzt hat sie links und rechts hinter den Führerstandstritten je einen Digital-Servo an den Rahmen gepappt bekommen - Heißkleber ist was feines! Auf der rechten Seite habe ich dann eine Steckdose angebracht, in der ich die Digital-Servo's eingesteckt habe. Denn die Digital-Servo's bekommen die gleiche Adresse wie der Lokdecoder. Alles wird eingestellt und - wichtig! - dann wird für den Digital-Servo eine Programmiersprerre angelegt. Sonst könnte es passieren, dass man bei Änderungen der Programmierung des Lokdecoders im Digital-Servo Änderungen vornimmt, die man nicht möchte. Erst wenn das geschehen ist, werden die Digital-Servos an die Steckdose angesteckt.
Dann noch alles etwas mit roter Farbe kaschiert und bei der Gelegenheit gleich der Lok noch einen metallenen (Gewicht!) Luftkessel verpasst.
Der vordere Entkuppler wird über einen Zug bedient. Zum Heben/Rückstellen des Kupplungsbügels habe ich noch keine kleine passende Feder gefunden. Aber die wird sich auch noch finden.

Hier ein paar Bilder:
Bild

Linke Seite mit dem Luftkessel, der auch den Servo optisch verdeckt. Hier sitzt auch der Schienenräumer etwas weiter hinten, wegen der Bewegungsfreiheit des Servo's.
Bild

Rechte Seite, eigentlich nur der rote Servoarm zu sehen.
Bild

Ansicht von unten.
Bild

Hier sind die Servo's gut zu sehne. Auch der geänderte Schienenräumer ist im Bild.
Bild

Das ist die "Steckdose" zum Anschluß der Servo's. Diese Trennmöglichkeit ist insofern wichtig, wenn man im nachhinein eine Änderung der Programmierung der Servo's vornehmen will. Dann müssen sie vom Loknetz getrennt werden - also vom Lokdecoder - damit mann dann die Programmiersperre aufheben kann und dann nur den Digital-Servo programmiert.
Bild

So, jetzt gehen mir die Ideen für die STAINZ langsam aus. . . .
Oder hat noch jemand welche?
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: STAINZ - ausgerüstet mit Entkuppler

Beitrag von Harald »

Steffen hat geschrieben:...........
So, jetzt gehen mir die Ideen für die STAINZ langsam aus. . . .
Oder hat noch jemand welche?
Hallo Stefen,

da fehlt eindeutig noch ein gepulster Verdampfer :!:


Beispiel mit PC-Lüfter

Ich habe jetzt wahrscheinlich die Lösung für das Lüfterrad gefunden, mit diesem wird der Auspuffschlag dann hoffentlich wie bei den USA-Trains RGs sein :D
Nächste Woche wird der erste Prototyp gelasert und getestet.

Bericht folgt

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: STAINZ - ausgerüstet mit Entkuppler

Beitrag von Steffen »

Hallo Harald,

ja, der Original-Verdampfer sticht mir natürlich noch negativ ins Auge!
DIe Suchfunktion im Forum hat mich auch schon auf einen Thread gebracht, wo DU einen für die STAINZ gemacht hast. Hast DU da noch einen "rumliegen"?
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: STAINZ - ausgerüstet mit Entkuppler

Beitrag von Steffen »

Hallo :gsn:

Im Spassbahnforum hat ein Mitglied nachgefragt, bezüglich des Entkupplers vorn.
War für mich eigentlich kein Problem, Bewegungsfreiheit halt mit fleißigen Dremeln schaffen. Wenn der Sohn einen Accu-Dremel hat, ist das unheimlich hilfreich!
Hier die Foto's dazu:
Von vorn oben gesehen.
Bild
Von unten gesehen. Gut zu sehen der Faden oder Angelsehne, weiß nicht, wie ich es richtig benennen soll.
Auch die Drehmelarbeiten an Schienenräumer und Rahmen gut zu sehen. Der Entkupplerbügel muß in vollem Umfang frei beweglich sein!
Bild
Der zugehörige Servo hinten. Baut man in genau um 180° gedreht ein, muß man den Schienenräumer nicht ganz so zerstückeln. Das habe ich im Nachinein gesehen. Meine STAINZ ist halt ein "Prototyp"!
Bild
Noch einmal das ganze von unten. Damit der Faden frei läuft, habe ich unter dem Schienenräumer eine kleine Nut eingefräst.
Bild
Der Entkupplerbügel von der Seite gesehen. Macht man ihn schwarz - so bei meiner IK - fällt er optisch nicht mehr auf.
Die Stollenreifen im Hintergrund gehören nicht zur STAINZ!!
Bild

Hat eigentlich schon einer so einen Entkuppler auf andere Weise an die STAINZ gefummelt?
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Antworten