Große Garratt-Lok

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Harald
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Große Garratt-Lok

Beitrag von Harald »

Albrecht Sperber hat geschrieben: Hallo Ihr Lieben,

jetzt ist sie endlich fertig, bis auf den Sound, mit dem ich noch kämpfe.
Lautsprecher 2 W sind in jedem Tank.
Die Lok ist 890 mm lang und maximal 120mm breit.
Sie fährt auch den kleinen LGB Radius, ohne Probleme, trotz des engen
Aufbaues zwischen Fahrerhaus und hinterem Tank. Alles passt auf den mm
genau.
Sie besteht aus 2 Triebwerken von der LGB 2085, 2 zusatzlichen Drehgestellen
mit roten Rädern, spezieller Halterung von Playmo mit einem schweren
Gussteil von mir und einem Nachläufer von Ebay.
Alle Räder haben Kohle-Schleifkontakte, zur besseren Stromaufnahme, bei
unsauberen Schienen.
Auf jedes Triebwerk drücken zusätzlich 1,5 KG Bleigewichte.

Die Lok verfügt über automatischen Lichtwechsel,
Innenbeleuchtung,
Triebwerksbeleuchtung,
glimmenden Aschekasten und
beleuchtete Feuerbüchse.
Rauch ist manuell zuschaltbar.

Die Wassertanks sind Schaltkästen von Conrad 60 x 102 x 200 mm, wobei der
vordere eine Ausnahme besitzt, damit, bei der engen Bauart, die Rauchkammer
ausgeschlackt werden kann.
Alle Nietenleisten sind aus Weißmetall (eigene Form).
Der Kessel ist ein 650 mm Abflussrohr.
Das Fahrerhaus kommt von 2 alten Playmo-Loks, wobei es vorne und hinten
ausgefräst und ein Stück des 2. Hauses hinten angesetzt wurde.
Das Mittelteil, aus Fahrerhaus und Kessel, steht auf einem Alublech 2 mm vom
Spengler.
Die Luftpumpen sind, wie auch die Türen, meine Gußteile.
Die beiden oberen Scheinwerfer, vorn und hinten, stammen von Ebay.
Alle 10 Handräder sind bemalte Druckknöpfe auf 2 mm Messingröhrchen gelötet
und in 2 mm Bohrungen eingepasst.
Die Dampfteile für den "Antrieb" des Stokers, am hinteren Aufbau, sind
Schalterdosen-Klemmen für 3 Pole, in die 2 mm Aludraht geschoben und
entsprechen gebogen wurde. Sie sind nachträglich mittels Tesa-Powerstrips
angeklebt.
Die dicken Kupferleitungen sind aus Erdungsdraht aus dem Baumarkt. Die
Flansche stammen von der Isolierung. Die Verteiler wurden aus
Modellbau-Plastikklötzchen gefertigt, wie sie im 1:1-Modellbau der
Gießereien verwendet werden.
Die Kesselaufbauten sind aus der Bastelkiste. Der Schlot war einmal eine
Brause von Gardena. Alle Pass-Rundungen für den Kessel wurden auf dem, von
Schmirgelpaper überzogenem Abflussrohr-Rest, geschliffen
Angetrieben wird die Lok über 2 Tams Dekoder LD-G-34 mit spezieller
Programmierung, welche die Motoren seidenweich, leise und wunderbar langsam
anfahren lässt.
Der Sound ist von Dietz, Micro-xs mit Programmierung für die Dampflok 52
(Kriegslok).

Wer die Garratt nachbauen möchte, soll sich, wegen der Maße und der
benötigten Gussteile, an mich wenden.

Viele Grüße


Rosemarie und Albrecht Sperber

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