Bühler-Motor Problem LGB 2085D
Verfasst: 10.02.2012 20:20
Hallo Gartenbahnstammtisch,
wie versprochen möchte ich in einer kurze Anleitung zeigen, womit folgendes Problem mit der Mallet 2085D gelöst habe:
Nach dem Umrüsten auf digital zeigte sich folgendes Phänomen:
Beim langsamen Beschleunigen (Fahrstufen einzeln hochschalten) fuhr die Lok einigermaßen, blieb aber bei schnellerer Fahrt abrupt stehen und die Lenz-Zentrale schaltete ab.
Bei sehr schneller Beschleinigung mit mehr Last schaltet die Zentrale sehr viel früher ab.
Nachdem Harald die Lok im Ofenwerk auf der Testanlage mit einer anderen Zentrale getestet hatte, vermuteten wir ein mechanisches Problem (z.B. Motor/Getriebe klemmt und es kommt zur Überlastung / Kurzschluß).
Seine Zentrale schaltete nicht ab, die Lok blieb aber ebenso abrupt stehen.
Also habe ich die Getriebe soweit geöffnet, daß man beobachten kann was bei anliegender Spannung passiert.
Der Motor des vorderen Drehgestelles qualmte nach kurzer Zeit.
Also Motor zerlegt (Seit diesem Forum weiß ich ja es geht ) und die Spalten zwischen den Kommutatorsegmenten inspiziert, da ich einen Kurzschluß vermutete.
Auf den nächsten Bildern sieht man wie die ausgesehen haben:
Diesen Motortyp kann man öffnen:
Die roten und schwarzen Kunststoffteile vorsichtig raushebeln:
(Eigentlich reicht es wenn man eins entfernt)
Halb draußen:
Ritzen zugeschmiert mit Abrieb der Kohlen:
Ritzen nach vorsichtigem Reinigen mit einer Nadel:
Jetzt rennt sie wieder wie neu:-) !
Was auffiel war, daß die Lok vor der Reinigung sehr schnell beschleunigte, bevor sie stehenblieb.
Im Internet steht dieses Verhalten im Zusammenhang mit defekten Motoren.
Schade, daß man die neuen, geschloßenen Motoren nicht mehr so leicht öffnen kann....
Viel Spaß beim Nachmachen wünscht:
René
Tut mir leid aber ich find den Fehler beim Bilderupload nicht...
wie versprochen möchte ich in einer kurze Anleitung zeigen, womit folgendes Problem mit der Mallet 2085D gelöst habe:
Nach dem Umrüsten auf digital zeigte sich folgendes Phänomen:
Beim langsamen Beschleunigen (Fahrstufen einzeln hochschalten) fuhr die Lok einigermaßen, blieb aber bei schnellerer Fahrt abrupt stehen und die Lenz-Zentrale schaltete ab.
Bei sehr schneller Beschleinigung mit mehr Last schaltet die Zentrale sehr viel früher ab.
Nachdem Harald die Lok im Ofenwerk auf der Testanlage mit einer anderen Zentrale getestet hatte, vermuteten wir ein mechanisches Problem (z.B. Motor/Getriebe klemmt und es kommt zur Überlastung / Kurzschluß).
Seine Zentrale schaltete nicht ab, die Lok blieb aber ebenso abrupt stehen.
Also habe ich die Getriebe soweit geöffnet, daß man beobachten kann was bei anliegender Spannung passiert.
Der Motor des vorderen Drehgestelles qualmte nach kurzer Zeit.
Also Motor zerlegt (Seit diesem Forum weiß ich ja es geht ) und die Spalten zwischen den Kommutatorsegmenten inspiziert, da ich einen Kurzschluß vermutete.
Auf den nächsten Bildern sieht man wie die ausgesehen haben:
Diesen Motortyp kann man öffnen:
Die roten und schwarzen Kunststoffteile vorsichtig raushebeln:
(Eigentlich reicht es wenn man eins entfernt)
Halb draußen:
Ritzen zugeschmiert mit Abrieb der Kohlen:
Ritzen nach vorsichtigem Reinigen mit einer Nadel:
Jetzt rennt sie wieder wie neu:-) !
Was auffiel war, daß die Lok vor der Reinigung sehr schnell beschleunigte, bevor sie stehenblieb.
Im Internet steht dieses Verhalten im Zusammenhang mit defekten Motoren.
Schade, daß man die neuen, geschloßenen Motoren nicht mehr so leicht öffnen kann....
Viel Spaß beim Nachmachen wünscht:
René
Tut mir leid aber ich find den Fehler beim Bilderupload nicht...