Alterung Kiss-HSB-Wagen

Antworten
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Alterung Kiss-HSB-Wagen

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

meine Kiss-Harzwagen sind in die Jahre gekommen. Farbe blättert ab, die Elektrik ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, an vielen Stellen Abbrüche von Kleinteilen. Ich wollte sie schon z-stellen. Hat mich dann aber doch gereut, da sie maßstäblich toll sind. Also brachte ich sie wieder auf Vordermann:
- Elektrik teils erneuert (kleinere Kondensatoren, Kabel unsichtbarer verlegt)
- Drehgestelle mit Rostfarbe gealtert
- Radreifen dunkelbraun gestrichen
- Unterboden gealtert bzw. schwarz gestrichen
- Abgebrochene Teile aus Plastikmaterial zurechtgeschnitzt und ergänzt
- Rangierhaken gelb gestrichen
- Dem Dach mit Airbrush Rußpartikel verpasst
- Wagen geöffnet, neue Figuren eingesetzt (das ist eine Sauarbeit, da sich bei diesen Wagen nur der Boden unten abziehen lässt und dabei das Gestänge auseinanderfällt; in den Innenraum komme ich nur mit Verrenkungen und Pinzette)
Die Wagen sehen wieder sehr schmuck aus.

In einer kleinen Bilderserie möchte ich die aktuellen Veränderungen zeigen.

Bild
Der Ausgangszustand. Ein Gewicht aus Blei klebt unter den Wagen, um ein sattes Laufgeräusch zu erzeugen. Abgebrochene Trittstufen habe ich mit Messingblechen stabilisiert.

Bild
Die Radreifen haben eine Farbschicht aus brauner Rostfarbe erhalten. Dabei wurden auch gleich alle Kugellager geölt.

Bild
Das bisher schwarze Drehgestell erhielt hellbraune Rostfarbe als Flugrost. Nur ein Hauch Farbe, oft mit dem Pinsel darüber, um es gut zu verstreichen. Aber wem sage ich das, sind ja viele Alterungsprofis hier im Forum.

Bild
Der Unterboden wurde schwarz gestrichen.

Bild
Die Rangierhaken erhielten eine schmutzig gelbe Farbe.

Bild
Der Wagen im Detail

Bild
In Großansicht. Bereits in einem früheren Arbeitsgang erhielt das Dach scharze Rußpartikel und die Seitenwand eine Nachdunklung.

Mitterweile ist der ganze Zug aus 6 Wagen so behandelt. So wird er wieder die nächsten Kilometer ein Blickfang auf der Anlage bleiben.
Viele Grüße

Daniel
Antworten