Dampflokschilder lasern

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Dampflokschilder lasern

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

bei Daniels letztem Besuch habe ich spontan ein Schild gelasert . . .
Bild
Achtung Handyfoto!

. . . erste Urteil "Schaut super aus" :D

Allerdings fehlt mir jetzt dazu noch die passende Schriftart.
Kann mir jemand sagen welche das ist :?:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

jo

Beitrag von Chris »

Servus Harald

Versuchs mal auf dieser Seite:

http://www.peter-wiegel.de/Fonts/index.html

Ich denke da wirst du fündig. Die Wagenbeschriftungen der HSB
zum Beispiel sind mit dieser DIN 1451 gemacht. Ob das für die
Dampflokschilder zutrifft weiß ich nicht.

Beste Grüße

Chris
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Harald,

leider habe ich keine Schriftangabe zu den Lokschildern gefunden. Es gibt aber offensichtlich auch nicht "die" Schriftart. Je nach Ort und Zeit haben die Ziffern ihr ganz charakteristisches Aussehen. Bei der Suche bin ich jedoch auf diese Seite gestoßen:
http://www.lokschilder.info/lokschilder.htm

Vielleicht findest Du ja eine ähnliche Schrift. Interessant besonders auf dieser Seite der Abschnitt "Fälschungen" (unter "Sonstiges").
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Harald,

hier steht etwas über Betriebsnummern zur Reichsbahnzeit (Link) und hier über Schriftarten im deutschen Reich (Link).

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

ich habe mir das jetzt einmal angeschaut, der Link von Thomas war nicht schlecht,
den von Daniel kannte ich schon :D
Ich werde nächste Woche einmal ein paar Muster lasern.
Bilder folgen . . .

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 266
Registriert: 21.12.2007 08:01
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

Servusla,

Die DIN Mittelschrift 1451 passt schoo für Lokschilder! :cool

Wem es gefällt, kann man auch noch einen Rahmen um die Ziffern machen, das hat es auch gegeben.


Da gibt es mehrere Arten muss man probieren.


Das DR für deutsche Reichsbahn ist an Güterwagons auch in diese Schrift
aber an Personenwagons, der DR und evtl. der HSB ist es in einer anderen, mir unbekannten Schriftart.

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_1451
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Dampflokschilder lasern

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

hier wie versprochen der erste Test mit der richtigen Schrift:

Bild

Die Größe muss evtl. noch angepasst werden, Test mit Rand folgt.

Gruß
Harald
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Harald,

ich gehe mal davon aus, dass das rechte Dein Umbau ist. Der gefällt mir nämlich noch besser als das Original. Dabei könnte man auch gleich noch die Kontrollziffer ergänzen.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 266
Registriert: 21.12.2007 08:01
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

Hallo :gsn:


Harald des schaut super aus!
:brv




die Kontrollziffer der 99 5001 wäre dann die 5, wenn es die Lokomotive bei der Einführung der Kontrollziffer 1968 bei der DB oder 1970 bei der DR noch gegeben hätte!

Dabei ist es Wurscht, ob man sie als 099 5001 oder als 99 5001 bezeichnet. (Die 0 steht dann für Traktionart Dampf, aber nur bei der DB. Bei der DR hat man die Dampfloknull einfach weggelassen)


Die Konntrollziffer ist die 5.

Die richtige Loknummer wäre dann ab 1970: 99 5001-5

Das musste die kleine Dicke aber nicht mehr ertragen, da sie bereits 1967 in Wernigerode ausgemustert wurde.


So und hier könnt ihr nun eure ganz persönlichen Kontrollziffern berechnen lassen:

http://www.revisionsdaten.de/kontrollziffer/index.php


MfG :hey
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Dampflokschilder lasern

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

mir gefällt es auch :D
Aus der zweiten LOk werde ich die 99 5201 zaubern ;-)

Jetzt geht es ans Messen der Schilder . . .

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Dampflokschilder lasern

Beitrag von Harald »

Hallo Gartenbahner,

wer mir die genauen Maße für alle Schilder einer Lok liefert, bekommt die Schilder von mir mit seiner Wunschnummer kostenlos geliefert !

Als kleiner Anreiz für die Unterstützung beim Erfassen der Maße :D

Gruß
Harald
Antworten