Umbau - Otto als Schienenreinigungslok

Antworten
Gastbeitrag
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2010 16:11

Umbau - Otto als Schienenreinigungslok

Beitrag von Gastbeitrag »

Hallo Stammtisch

Habe mal eine LGB Dampflok Otto als Schienenreinigungslok umgebaut.
Um Durchrutschen zu vermeiden, habe ich klebenden Schrumpfschlauch auf die Räder der Zweiten Achse aufgeschrumpft. Das ist aber keine ideale Lösung
Ich möchte die Räder gegen Solche mit Haftreifen austauschen. (Die Stainz hat größeren Raddurchmesser, paßt also nicht.)
Kann mir jemand von Euch sagen, ob es passende Räder mit Haftreifen gibt (von anderer Lok, anderes Fabrikat, Nachrüstteil)?
Die Lösung sollte dauerhaft und stabil sein (aber möglichst nicht teuer), da der Zug im Sommer öfters mehrere Stunden ohne Aufsicht läuft, weil sich die Spaziergänger und ihre Kinder daran freuen.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß
Herbert Greipl
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Umbau - Otto als Schienenreinigungslok

Beitrag von Harald »

Hallo Herbert,

kleinere als die Stainzräder gibt es von LGB soweit ich weiß nicht.
Für meine Drehscheibe habe ich einen Nut in die Räder gedreht und
dann eine Fahrradschlauch eingeklebt.
Leider hält das nicht sehr lange :hmm

Gruß
Harald
Antworten