Erfahrungsbericht LGB HSB-Kö 199012

Antworten
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Erfahrungsbericht LGB HSB-Kö 199012

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

kürzlich hatte ich die neue LGB HSB-Kö digitalisiert. Mein Eindruck:

- großer Schritt nach vorne in Richtung Vorbildnähe. Keine goldenen Lampenringe, keine glänzenden Griffstangen. Die Optik ist stimmig, wenn auch nicht exakt 1:22,5.
- Verarbeitungsqualität mau. Typische China-Ware. Viele Details nur gesteckt bzw. mäßig professionell geklebt.
- Antrieb: Nicht geöffnet, aber neu konstruiert. "Made in China" prangert darauf. Er läuft nicht gar so weich wie bei LGB sonst üblich, jedoch besser als das Piko-Harzkamel
- Beleuchtung mit kleinen, 19V warmweißen LEDs. Tausch mit Lötarbeit/ Fräsen am Gehäuse verbunden
- Beschreibung: Spartanischst. Dünnes, kleines Heftchen in 3 Sprachen. Keine Vorbildinfos. CVs nur rudimentär erklärt.
- Puffer nur gesteckt, sollte man festkleben.

Fazit: Es ist keine LGB-Qualität mehr, dafür dem Vorbild eher entsprechend.

Digitalisierung:
- Lok läßt sich nur umständlich öffnen. Es ist nicht sofort klar, welche Schrauben raus müssen, welche nicht.
- Wenig Platz. Direkt hinter dem Lüftergrill und vor dem Gewicht hatte ich einen 22000µF-Kondensator verbaut.
- Onboard-Decoder flog raus, dafür MX640 von Zimo. An der Stelle des ehemaligen Decoders hatte ich noch einen Festspannungsregler für die Servos untergebracht.
- Schalter in Führerkabine wurde zum Abschalten des Elkos umverdrahtet
- Unter den Führerstand passen für die Entkupplung nur Micro-Servos (keine Mini-Servos). Es muss trotzdem ein Teil des Fahrgestells herausgefräst werden, um mehr Höhe zu gewinnen.
- Lautsprecher in der Führerkabine am Dach befestigt
- Mein sonst verbauter Standard-Lautsprecher ist noch etwas zu groß. Das Gartenbahn-Center Nürnberg hat aber auch kleinere im Angebot.
- Momentan Sound-Projekt der 5090 von Zimo drauf. Damit bin ich aber noch nicht zufrieden. Wer einen guten Köf-Sound hat: Her damit.

Fazit Digitalisierung: Wenn man sich von der Uralt-Onboard-Decodertechnik trennt und einen modernen H0-Decoder verbaut, bleiben keine Sound- und Komfort-Wünsche offen (wenn die Lok mal offen ist).
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Gesichtet im DB Werk Wittenberge
Bild
Antworten