LCE mit Fenstern

Antworten
Gastbeitrag
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2010 16:11

LCE mit Fenstern

Beitrag von Gastbeitrag »

Hallo alle zusammen,

gerade ist er fertig geworden, der lange, voll beleuchtete LCE mit den eingefrästen Fenstern.
Die Schablonen hat mir Herr Dipl.Ing. Bernd Betz freundlicherweise gezeichnet und die Firma Färber hat sie, sauber und exakt, aus 10 mm Hart-PVC gefräst.
So konnte ich mit der Oberfräse und einem Bündkigfräser die Fenster an den Wagen und Triebköpfen ausnehmen. Das ist eine ziemliche Sauerei, wegen der millionen Teilchen, die überall herumschwirren, auch wenn man einen Staubsauger an die Fräse anschließt.
Der Innenausbau des Zuges besteht aus einer 2 mm Plastik-Bodenplatte und aufgeklebten Sesseln, die aus Styrodur geschnitten und mit Schleifschwämmen geschliffen wurden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Darauf sitzen ca 100 Figuren vom Chinesen jamalluk (Ebay und Direktbestellung) in der Größe 1:24 (er hat nur diese Größe), gemischt mit einigen, aus Resin gegossenen 1:22,5 großen Figuren. Der Chinese verlangt 90 Cent pro Figur. Mit dem Zoll, falls die Sendung herausgefischt wird, sind es dann 1,12 €.
Der Zug wird von 2 LGB-Motoren angetrieben, die, über die Beleuchtungsleitung, die eine Umgehung der LEDs, mit einer Ader im Wageninneren, aufweist, miteinander elektrisch verbunden sind, um einen sicheren Kontakt der Räder und Schleifer auf den Schienen zu erreichen. So brauche ich nur 2 Adern durch den ganzen Zug zu schleifen, um die Motoren miteinander zu verbinden.

Die Beleuchtung besteht aus 53 LEDs, warmweiß und 2 LEDs rot.
In den Triebköpfen sind 4 Stck., in den Wagen je 7 Stck., verbaut. Je 1 warmweiße und 1 rote LED sind an der Spitze und am Ende des Zuges vor den Plastik-Lichtverteiler im Triebkopf gesetzt.
Die Vorwiderstände (5 Watt, kleine brennen durch) haben in den Wagen und Triebköpfen je 1,5 K, im Restaurant nur 680 Ohm, wegen der zusätzlichen 8 Tischlampen. Alle Leitungen sind gesteckt, wobei je eine Leitungsbrücke oben durch die runden Verbindungsstücke führt. Sie wurde mit einem steifen Draht durchgefädelt.

Die Beleuchtung ist nicht besonders hell eingestellt, weil die Wagenkästen an den runden Verbindungen nicht richtig abdichten und das Licht sonst hell durchscheint. Versuche, eine Abdichtung mit Fensterdichtungen zu erreichen sind kläglich gescheitert. Eine Zwischenwand wollte ich nicht einziehen, um den schönen, weiten Innenraum nicht einzuengen.
Wer es heller möchte, nehme Widerstände mit geringerer Ohmzahl, aber mindestens 300 Ohm für die Triebköpfe und 200 Ohm für die Wagen. Unter 5 Watt geht nichts.

Ich glaube, ich habe mit dem Licht aber einen vertretbaren Kompromiss gefunden. Der Zug sieht, gerade in der Nacht, recht gut aus.

Vorn und hinten gibt es einen automatischen Lichtwechsel von rot auf weiß, entsprechend der Fahrtrichtung, mittels 2 LEDs die übereinander montiert und jeweils an "Licht vorne" und "Licht hinten" an die beiden Decoder angeschlossen wurden. Hinten natürlich umgekehrt.

Da mein LCE, mangels Oberleitung, "dieselelektrisch" fährt, hat er auch einen emtsprechenden Sound.

2 Decoder LD-G-34 von Tams, je 3 A stark, in den Triebköpfen, sorgen für ordentlichen Lauf.

Wenn jemand Lust hat, seinen LCE ebenfalls umzubauen, soll er sich an mich wenden. Die Schablonen sind noch vorhanden, und dank der exakten Fertigung von Herrn Färber, wie neu.

Viele Grüße

Rosemarie und Albrecht Sperber
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Herr Sperber,

tolle Bastelei, Ihr LCE. Da steckt ja eine Unmenge Arbeit drinnen. Für Besucher, insbesondere die Kleinen, wird dieser Zug sicher der Renner, zumal er einen Steinwurf von Ihnen entfernt tagtägöich so durchs Donautal rauscht.
Haben Sie vor, auch noch die "LB"-Beschriftung gegen eine "ICE" zu tauschen? Das würde sich noch besser machen.

In eigener Sache habe ich Ihnen noch eine Email geschrieben.
Viele Grüße

Daniel
Antworten