Pikos Harzkamel

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,

wie hast du das Problem mit den Servos gelöst? Funktioniert das mit zwei Servos an einem Ausgang?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Kameltreiben

Beitrag von Uwe »

Hallo Daniel,
Daniel hat geschrieben:... Welche Entkuppler hast Du verbaut? Hast Du den Decoder gepuffert (geht das mit dem ESU überhaupt??)? Wo ist der Rangierer her?
Mein Kamel machte ziemlich Zicken, was die Stromabnahme betraf. Ständig waren die Räder verzundert. Daher hatte ich Edelstahlradreifen aufziehen lassen. Seither schnurrt das Ding wie ein Kätzchen.
:arrow: Ich habe die gleichen Entkuppler wie du eingebaut.
:arrow: Es ist kein ESU sonder ein Massoth Decoder eingebaut, der einen eigenen Pufferanschluss hat. Es ist die "Standart" GoldCap Schaltung angeschlossen.
:arrow: Der Rangierer wurde in der Zeitschrift "Volldampf" angeboten.
:arrow: Ich habe bislang noch keine Spromaufnahmeprobleme, aber natürlich auch noch nicht die Laufleistung wie bei deinem Kamel :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Servoanschluss

Beitrag von Uwe »

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben:...wie hast du das Problem mit den Servos gelöst? Funktioniert das mit zwei Servos an einem Ausgang? ...
Die beiden Servos funktionieren einwandfrei an dem vorhandenen Servoausgang, nachdem ich auf meine Anfrage keine Antwort erhalten habe und auch im Internet nicht fündig geworden bin, hab ich es einfach ausprobiert. Die Servos haben eine gemeinsame eigene 5 Volt Spannungsversorgung erhalten, der Steueranschluss ist einfach parallel angeschlossen. Ob diese Ansteuerung ohne eventuelle Rückkopplung so immer funktioniert, kann ich aber nicht sagen :?: Ggf. kann es bei anderen Servos bzw. Decodern zu Problemen kommen :hmm
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Edelstahlradreifen

Beitrag von Harald »

Hallo Daniel,

wo bekommt man so etwas her?
Solche Infos interessieren sicher nicht nur mich!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Kamel - Fahreigenschaften

Beitrag von Harald »

Hallo Kameltreiber,

wie seit Ihr mit dem Fahrverhalten Eures Kamels zufrieden?
Meines bockt leider sehr stark, trotz Puffer :hmm

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Heute konnte ich die Normalspurvariante beim Tag der offenen Tür im DB Werk Wittenberge ablichten:
Bild

Und die gehört wohl auch zur gleichen Familie:
Bild
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Kamel - Fahreigenschaften

Beitrag von Daniel »

Harald hat geschrieben: wie seit Ihr mit dem Fahrverhalten Eures Kamels zufrieden?
Meines bockt leider sehr stark, trotz Puffer :hmm
Hallo Harald,

lange Zeit habe ich mit der CV 9 herumgespielt, um ein halbwegs ruckfreies Fahrverhalten hinzubekommen. Dabei bin ich gemäß Zimo-Anleitung vorgegangen. Mit CV9=55 angefangen. Ganz habe ich das Ruckeln nicht beseitigen können. Die Motoren laufen ziemlich unterschiedlich.
In puncto Fahreigenschaften konnte durch Verbesserung der Stromaufnahme einen großen Sprung nach vorne machen:
1. Edelstahlräder (bei mir nur die Antriebsachsen)
2. Federkontakte nachbiegen
3. Federkontakte von Fett säubern

Oberhalb der Kriechgeschwindigkeit fährt es jetzt ganz passabel.
An anderer Stelle habe ich es schon geschrieben: Die Optimierung des Kamels (Decoder, Puffer, Entkuppler, Verdampfer, Edelstahlachsen) haben wesentlich mehr gekostet als der eigentliche Kaufpreis des Modells.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Kamelgedanken zur Stromübertragung

Beitrag von Andreas »

Hi,

ich schreib jetzt nicht das mein Kamel gut fährt
aber noch fährt es ganz "passabel"
Rangieren kann man damit eher nicht!
(aber ich habe ja nur einen LGB Decoder drin!)
Bei mir laufen die Drehgestelle unterschiedlich!
das kann man beim Anfahren oder bei Fahrtrichtungsänderung sehen,
das kann kein Decoder regeln!

Noch gibt es keinen Bedarf ich fahr damit solange es sich bewegt!

Aber) :hmm
Wenn meins mal nicht mehr mag
dann werde ich zuerst die Sau blöden Schleifer ausbauen
und die Stromabnahme ändern!
Ich halte die Schleifbleche die auf die Achswellen drücken
und dort den Strom übertragen sollen, für die Schwachstelle!

Ich möchte solche Pilzkontakte / Pilz-schleifer (Kugelkontakte) einbauen:
http://www.amz-munz.de/deutsch/zubehoer.html
ganz nach unten scrollen!
Die sind so ähnlich wie die LGB Kohlestiftschleifer nur kleiner!

Des weiteren hab ich jetzt schon oft in div Foren gelesen
das die Stecker / Kontakte auf den Antrieben wackelig sind
und auch ab und an durchschmoren,
auch die werde ich ggf. ganz rausschmeißen und starke Litze direkt anlöten;

Das alles kostet nicht viel - nur sehr viel Arbeit!

:hey
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Kamel - Fahreigenschaften

Beitrag von Uwe »

Hallo Kameltreiber,
Harald hat geschrieben:Hallo Kameltreiber,

wie seit Ihr mit dem Fahrverhalten Eures Kamels zufrieden?
Meines bockt leider sehr stark, trotz Puffer :hmm

Gruß
Mein Kamel ist zwar noch nicht weit gelaufen, aber es fängt auch langsam an zu lahmen :evil: trotz Puffer vor allem im langsamen Fahrbereich sind große Geschwindigkeitsschwankungen zu sehen :!: Abhilfemöglichkeiten hab ich noch keine getestet. Es währe wirklich schade, das doch eigentlich sehr schöne, aufgepimte Teil im Stall stehen zu lassen :?
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Umbau: Stromabnahme der Antriebe von Pikos Harzkamel

Beitrag von Andreas »

Hallo Kamelfreunde!

Seit der Ersten Probe Fahrt (bei Ralf) habe ich die Schleifer so gebogen das ich damit in keiner LGB Weiche hängen bleibe,
aber leider konnte ich damit nicht mehr rückwärts fahren.
Es besitzt immer noch die Original Piko Achsen und ich bin mit den Fahreigenschaften zufrieden.
Ich habe nun die lange Winterpause ausgenutzt und versuche nun dem Mistvieh das rückwärts laufen beizubringen
als erstes habe ich die Schei :silence Schleifer ausgebaut :D

Meinen Plan habe ich nun in die Wirklichkeit umgesetzt,
zunächst die Antriebe zerlegen und fix 6 Löcher reinbohren:
Bild

Hier kann man sehen warum - ich baue nun zusätzliche Pilzkontaktschleifer ein:
Bild

Bild

Bild

Weil das gar kein so großer Aufwand ist habe ich gleich alle 3 Achsen damit ausgestattet!
Vorhin habe ich auch den 2.ten Antrieb damit ausgestattet - wie man sehen kann lasse ich auch die Original Stromabnahme Kontaktbleche drin.

Tja was soll ich sagen - gerade komme ich rein vom Probelauf
und sie läuft jetzt wirklich deutlich ........ schlechter! :lol:

So geht’s schon mal gar nicht!
Aber ich habe ja was Wichtiges vergessen!
Ich werde nun die Achsen noch mal ausbauen
und die Kontakt-Schleifstellen der Pikoradsätze von Lack, Farbe und der Brünierung befreien,
evtl geht's ja dann. :D

Wenn nicht, werde ich wohl in den Saueren Apfel beißen müssen :roll: und Edelstahl-Achsen anschaffen.....
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Pikos Harzkamel

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

ganz großes Problem bei den alten Piko-Rädern ist der Kontakt Schiene-Rad. Entweder ist diese Brünierungsschicht drauf. Die geht mit der Zeit ab. Oder es setzt sich dann besonders leicht Dreck dran. Da helfen auch zusätzliche Schleifer nicht viel. Mittlerweile gibt es die Lok von PIKO auch mit verchromten Radsätzen. Willst Du langfristig mit der Lok Freude haben, wirst Du um einen Radtausch wohl nicht herumkommen.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Pikos Harzkamel lahmt ..... Z-gestellt

Beitrag von Andreas »

Mahlzeit! :?

Ich habe noch einen Versuch gestartet
Es wurden die Rückseiten der Räder blitzeblank geschliffen (400er Leinen) das die neuen Pilz-Schleifer Saft bekommen:
Bild

Piko hat die Radscheiben mit irgendwas hauchdünn beschichtet !?
ich nehme an eine Art "harte" Schicht das sich die Original Schleifbleche nicht gleich die Achse einschleifen?!
Die Schicht jedenfalls ist hauchdünn und kann ganz leicht wegpoliert werden....
Die zwei blanken Achsstummel das sind die mit den Haftreifen,
da hat die Stromabnahme eh keinen Sinn - vermutlich deswegen gar nicht beschichtet...

Eine Probefahrt Heute Nachmittag verlief wieder Negativ!
die Lok bleibt sogar in den Weichen stehen :shock:
Ohne die Schleifschuhe fährt die Lok mit den Origanial PIKO-Radscheiben nicht!

Daniel hat Recht. Die Lok nimmt über die Radscheiben keinen oder nur sehr wenig Strom auf, die ganze Stromversorgung der Lok haben also die 4 Schleifschuhe übernommen!
Ich werde wohl oder übel andere Radscheiben montieren müssen, ich grübele aber noch ob sich das langfristig überhaupt rechnet!
Der PIKO Antrieb ist eh Mist: (die Steck-Achsen eiern / keine Lagerung vorhanden / der Motor ist auch nicht so der Hit / die Stecker für die Anschlusskabel sind auch schon stark kritisiert wordern) Ob es nicht gleich Wirtschaftlich Sinnvoll ist komplett Neue Antriebe (USA-Trains habe ich in meiner V29 die laufen Prima oder welche von LGB) zu montieren ???

Mein Kamel ist hiermit leider Z-gestellt :!:

:noidea :ch163
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Pikos Harzkamel

Beitrag von Andreas »

N'Abend :tach Kamelfreunde

Die Radscheiben wurden nun galvanisch vernickelt - die Räder funkeln nun geradezu!
voll Vorfreude habe ich die Lok schnell zusammen gebaut und gleich in den Garten geschleppt.
Aber das blöde Ding ist wie alle Wüstenschiffe, Stur ohne Ende - Das Kamel hat sich nicht bewegt - Null Stromaufnahme :evil:

Also wieder auf den Basteltisch Fehlersuche mit einfachen Durchklingeln :shock: kein Fehler am Prüfstand fährt sie einwandfrei :!:
Jetzt ist mir alles Wurscht Gehäuse ab Antriebe und raus damit ich mal den Fehler finde,
Mir ist wieder eingefallen das viele Pikoianer über Probleme mit den Motoranschlusssteckern berichten
Also ein wenig daran gewackelt und Aha! mal Kontakt mal nicht!

Mein erster Gedanke war die Stecker Löte ich einfach fest und habe auch sofort einen angelötet
und erneut getestet - wieder mal Kontakt und manchmal auch nicht !!!!
Das sind die 4 Übeltäter ich habe sie allesamt Entlassen:
Bild
Diese Drahtstifte haben viel zu viel Spiel und können sich leicht vom Inneren Schleifblech abheben - Raus mit dem Mist !!
Ich habe nun an das innere Schleif-Kontaktblech jeweils eine Ader direkt angelötet
und durch das originale Freigewordene Loch den Draht nach außen geführt - das war's!!

Nun ist mein Kamel wieder in Top Form - Schleichfahrten kein Problem,
vor allem ohne die sich verhakenden Schleifer!!
Durch die vernickelten Achsstummel werde ich hoffentlich eine Weile meine Ruhe haben!

- Endlich wieder eine Baustelle beendet -
Gruß Andy :D

Bild
Antworten