Piko V60 ausgeliefert

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Piko V60 ausgeliefert

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

heute habe ich die erste Lieferung der PIKO V60 bekommen.
Hier die ersten Bilder:
Bild
Bild
Bild

Gruß
Harald
Gartenbahn Center Nürnberg
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

jo

Beitrag von Chris »

Hi Harald

Macht das nur auf den Bildern den Eindruck, oder sieht die wirklich
so nach Plastik aus.
Sonst scheints ein ganz schönes Maschinchen zu sein. Ist das ein Knick-
fahrwerk?

Gruß Chris
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ja, das sieht von der Proportion und der Detaillierung doch ganz ordentlich aus.
Aber der Lack erscheint ja nun ein wenig spielzeughaft.
Aber immerhin, es gibt mal wieder eine Neuheit.

Und wie geht das Ding nun durch R1? Mit Knickfahrwerk wie funzt das?

Gibt's das Maschinchen separat oder nur in einer Startpackung?
Wie ist das Größenverhältnis zu LGB-Wagen?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

V60

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

1. Diese Lok hat einen Knickrahmen.
2. Der Lack schaut bei der DR-V60 der FME genauso matt aus!
3. Die gibt es auch alleine.
4. Die Proportionen passen zu LGB-Regelspur (natürlich im Gummimaßstab) im Vergleich zum Taurus kommt mir dieser jedoch klein vor :hmm wobei ich den aber nicht persönlich kenne ;-)

Ich finde für das Geld ist diese Lok nicht schlecht!
Ein Kunde hat gerade das Rot der Räder als falsch vermutet, wenn die FME ihre Loks einölen, schaut das aber genau so aus :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 266
Registriert: 21.12.2007 08:01
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

Servus Gemeinde,

ich muss mal wieder meinen Senf dazugeben.

Also, Auslieferungsfarbgebung der DB V60 war: Karosserie purpurrot RAL 3004, Zierlinien und Anschriften sandgelb RAL 1002, Rahmen tiefschwarz RAL 9005 (bis 1974 danach graubraun RAL 8019), Dach Weißaluminium RAL 9006,
Fahrwerk (Radsterne und Stangen) karminrot RAL 3002 ( ist die Farbe der Dampflokfahrwerke) . Somit ist das PIKO Modell meines Erachtens absolut korrekt lackiert. Es gibt natürlich auch einzelne Varianten mit schwarzen Rangiergeländer und usw. :blahblah

Der Lack der PIKO V60 ist matt, finde ich persönlich schöner, als manch anderes Modell, das glänzt wie Plastik oder als wäre es lackiert, mit Lack vom Baumarkt.

Wäre auch ein schönes Modell zum Altern. :lach

Bin gerne behilflich ! :lach :lach

Harald soll ich Dir eine Altern ? Mach ich für Dich selbstverständlich kostenlos ! :lach :lach :lach



Die Lackierung unserer FME Ost V60 ist historischer Unfug!
Es ist ein optischer Bundesbahn Angleichungsversuch. Die V60 11011 war eine Werkbahnlok (zugelassen auf DR- Gleisen) beim VEB Pneumant Fürstenwalde Reifenwerk Dresden, und hatte ursprünlich eine orange Farbgebung. Der heutige Karosserie-Lack ist stumpfmatt, bedingt durch 16 Jahre bei Wind und Wetter im Freien. Das Fahrwerk wurde 2008 im Rahmen einer Fahrwerks HU neu lackiert, darum noch der Glanz nach dem Putzen. Wobei bei den Bundesbahn V60 das Fw. meist nach wenigen Einsatzwoche grau-schwarz war, bedingt durch die Verlustölschmierung der Stangenlager.




Adee

der Stephan
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Mach doch mal Werbung!

Beitrag von Andreas »

Hai!

Schon gesehen?
Dieser Beitrag ist auch ins GBF verlinkt worden
wie man ja auch schon an den Zugriffszahlen erkennen kann.....

Harald, ich Denke du solltest dir doch Überlegen eine kleine Werbung
für deinen Shop in unser Forum zu setzen -
..... schließlich bist du ja unser Forumssponsor .....
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

na ja, so extrem wie auf dem beigefügten Bild sollte die Proportion der V60 nicht gerade ausfallen:

Bild
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

V60 kürzer kuppeln

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

beim Digitalisieren der V60 ist mir aufgefallen, dass man diese kürzer kuppeln kann:

Bild

Links = Standard <----------> Rechts ist umgeschraubt :D

Dazu einfach die Kupplung abschrauben und um das zweite Loch versetzt wieder anschrauben !!

Gruß
Harald
_________________________
Gartenbahn-Center Nürnberg
Dieter
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2009 07:50
Wohnort: 27308 Kirchlinteln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter »

Hallo
ich wollte nur mal anmerken, die Lok sieht auf jeden Fall besser aus, wie die Dampflok.

Ich habe mir die Lok zu weihnachten gekauft.

Dieter gust
Antworten