99 6001 (2180S)

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

99 6001 (2180S)

Beitrag von Uwe »

Hallo gsn:

da ich meine in die Jahre gekommenen Ballerina (Baujahr 1975) nicht :recycle wollte und mir vor kurzem ein komplettes Triebwerk in die Hände gefallen ist hab ich das nächste Projekt eröffnet :wink:

Die Lok soll mit Sound ausgerüstet werden, im Fahrwerk sind auch schon Anschlüsse vorhanden, leider ist durch anschauen und Messen nicht heraus zu bekommen wie die radsynchrone Ansteuerung bei diesem Triebwerk funktioniert :shock:

Hat vielleicht von euch einer eine Ahnung :?:

Bilder Fahrwerk:
Bild

Bild

Bild

Bild

1 und 2 sind Wahrscheinlich eine Lichtschranke, die durch die auf der Welle befindliche Scheibe unterbrochen wird. Leider ist nicht herauszufinden wie diese Lichtschranke :?: angeschlossen wird :evil:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Frag doch mal bei den BBF / SBF ler

Beitrag von Andreas »

Hi Uwe,
da würde ich an deiner Stelle mal in einem Richtigen Forum anfragen!
Denn selbst wenn ich die S-Version hätte,
könnte ich nix zur Lösung deiner Frage beitragen......

:noidea
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Antwort schon erhalten

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

auf den meinen ersten Beitrag habe ich folgende E-Mail erhalten:
Stefan hat geschrieben:Hi,

bezüglich deiner fragestellung beim GB-stammtisch zu den sound-taktgeber.

Meines wissens nach wurde dieser takt bei den damaligen analogen soundelektroniken durch ein verstimmen von Schwingkreisen erzeugt. Im grunde bedeudet dies, das an den zwei leitungen (mit je zwei adern) eine art spule hängt.
Eilt nun das stück metall vorbei, so wird der schwingkreis verstimmt, und dies kann mann mit einem schwellwertschalter recht gut detektieren.

Stammt alles halt noch aus der zeit, wo halbleiter teuer waren.

Im grunde wird dir der geber nur etwas nützen, wenn du die originale, alte analoge soundelektronik drannhängst. Für alle neuen dinge (soundelektroniken jedwelcher art) wird der geber nicht zu gebrauchen sein.

mfg
stefan
Da ich die Anschlüssen durchgemessen habe bin ebenfalls zu der Erkenntnis gelangt, dass es sich bei diesen Bauteilen um keine Halbleiter handeln kann:
Die beiden Anschlüsse haben je ca. 20 Ohm Widerstand, ich konnte auch kein Sperrichtung einer Diode usw. messen.
Stafan hat vollkommen Recht, eine Schaltung zur Auswertung würde zu aufwendig werden. Als Lösung werde ich einen Hallsensor einbauen und nur die Scheibe nutzen.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

99 6001 im Ausbesserungswerk

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

Der "Ausbau" der beiden, tatsächlich vorhandenen, Spulen hatte deren vollständige Zerstörung zur Folge :shock:

Bild

Nachdem im Herbst in Garten und Haus noch einige andere Arbeit wartet, hat der einzige Mitarbeiter des Naalicher Ausbesserungswerkes das Projekt erst einmal auf Eis gelegt bzw. in den Winter :sik verschoben.

Bild
Bild

Der selbe Mitarbeiter hat aber angedroht bei Arbeitsaufnahme weiter zu berichten :blahblah

@ Andy + Harald:
wo habt ihr eigentlich das Dachfenster für euere Ballerina her bekommen :?:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Dachaufsatz 996001

Beitrag von Andreas »

Hi Uwe,
ich habe gerade mal in meinem Mail Lager gesucht und nix mehr dazu gefunden...

Aber es war ein Buntbahner bei dem wir das Teil Bestellt haben,
habe gerade mal im BBF gesucht und das gefunden:

Zitat aus dem BBF:
mail doch einfach mal das "Harzkamel" Matthias Bethke an,
der hat meines Wissens sogar das absolut richtige Fertigteil des Dachaufsatzes einschließlich Bauanleitung


Bild verlinkt aus dem Buntbahnforum:
Bild
(aus der Fotogalerie von: Harzkamel)

Der ist dort noch angemeldet!
... mail oder pn Ihn halt mal an...
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Wiederinbetriebnahme der 99 6001

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

natürlich hab ich wieder keine Bilder vom Umbau gemacht :?

Hier nun aber die Fertigstellung bzw. Wiederinbetriebnahme der 99 6001

Bild

Bild

Durchgeführte arbeiten:
:arrow: neues Fahrwerk
:arrow: neuer Decoder (Uhlenbrock 77500)
:arrow: Sounddecoder (Uhlenbrock 32100)
:arrow: Kondensator
:arrow: Vor- und Nachläufer mit Stromabnehmer ausgestattet
:arrow: Massoth Rauchgenerator (radsynchron)
:arrow: Austausch aller Glühlampen gegen LEDs und Einbau einer Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung
:arrow: komplett neue Verdrahtung
:arrow: Einbau automatischer Entkuppler
:arrow: Ergänzung abgebrochenen Bauteile Lampen, Bremsschläuche usw.
:arrow: teileweise Lackierung und Alterung

Zu der Lok ist zu sagen, dass ich diese zu Weihnachten 1975 bekommen habe und sie somit fast die dienstälteste Lok in meinem Bestand ist. Ich hoffe, dass sie jetzt die nächsten 35 Jahre ihren Dienst verrichten kann :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Bravo

Beitrag von Andreas »

Hi Uwe,
Klasse dezent verschmutzt und Betriebsspuren gefällt mir sehr gut!

Da kann ich 100 Kurse besuchen das wird bei mir nix ......
Gut ich weis jetzt schon mal was ich nicht kann
und brauch dafür keine Zeit mehr zu verschwenden....

Aber Frage zum Thema:
Wo hast du denn die Fahrwerksbel. montiert?

Mach doch mal bitte ein Bild von unten
und evtl. mach doch mal einen "nightshoot" :mrgreen:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Fahrwerksbeleuchtung

Beitrag von Uwe »

Hallo Andy,

danke für die Blumen :D

hier die Bilder der Fahrwerksbeleuchtung:
Bild
Bild

Ich hab einfach zwei LEDs (goldweis) hinten mit schwarzem Isolierband abgeklebt, die Anschlüsse um 90° gebogen unter die Kabine geklebt. Auf den Bilder wirkt die Lichtfarbe sehr grell, in Wirklichkeit sind sie aber nicht heller als die original Fahrwerksbeleuchtung der 99 7234 von LGB.
Ggf. werde ich die LEDs noch von der Seite verblenden, damit die Blendwirkung verschwindet.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Sehr schön!!

Beitrag von Andreas »

Eine Augenweide!

:brv

:ch144
Gruß Andy :D

Bild
Antworten