Aristo 2-8-8-2

Antworten
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Aristo 2-8-8-2

Beitrag von Oliver »

Servus miteinander!
Für die US-Bahner unter Euch - have a look:

http://www.zoffi.net/MOBAZI/Aristo_2-8- ... /index.htm
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Aristo 2-8-8-2

Beitrag von Harald »

Hi Oliver,

das habe ich schon in einem anderen Forum gesehen :D
Einfach cool, das gefällt auch nicht USA-Bahnern :!:

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Habe mir anfangs auch überlegt, ob ein Posting in einem Forum genug ist, aber da nicht alle in allen Foren lesen, denke ich mir, so erreiche ich mehr Interesierte.
Das soetwas auch nicht US-Bahnern gefällt, glaube ich gern :-)
Nur ist halt das Platzangebot für derartige Einbauten bei den meisten europäischen Schmalspurloks ziemlich begrenzt ...
Ihr könnt ja sehen, wie voll die Mallet ist - und das ist ein ziemliches Monster ...
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Oliver,

danke für den sehr umfangreichen und interessanten Bericht.
Sehr beeindruckend.

So etwas habe ich ja noch gar nicht gesehen.

Ich wünsche dir nur, dass sich der zeitliche Aufwand für den Umbau auch dahingehend lohnt, dass die Aristo-Lok
lange lebt. Nicht dass das chinesische Dampfross schneller in die heiligen Jagdgründe marschiert
als sich der Umbau überhaupt bezahlt macht.

Mal noch eine Frage zur Lok: Welcher Radius wird da benötigt? In meiner engsten Kehrschleife
bin ich bei einem Durchmesser von etwa 2 Metern. Reicht das?

Und noch etwas: Ich schaue schon lange nicht mehr regelmäßig in die großen Foren. Von daher die Bitte:
Auch bei uns einstellen. Das kann ohnehin nicht schaden. DANKE dafür.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Digitalisierung der Mallet 2-8-8-2 von Aristocraft

Beitrag von Harald »

Hallo Oliver,
Oliver hat geschrieben:... und ein Platine mit einer "DCC-Schnittstelle" (Aristocraft Hausnorm, deren Pinbelegung offenbar ein Geheimnis ist - ich habe jedenfalls keinen Hinweis darauf gefunden ...)
bei Massoth gibt es in der Beschreibung für den XLS-Dekoder ein Bild mit den Anschlüssen der Aristocraftschnittstelle.

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
@Ralf: Mein Mindestradius ist 120 cm (= LGB R3) die Aristo Mallet kommt da leichter drüber, als zb. die SD70 - da sind 120cm wirklich absolut unterste Grenze - besser wäre 130cm...
Wegen der Lebensdauer habe ich keine Bedenken - ich fahre nicht so oft, als dass ich eine übermäßige Abnützung zu befürchten hätte.

@Harald: Danke für den Tipp, Gesehen - als absolutes Minimum erkannt - für meine Zwecke unbrauchbar - daher auch weiterhin: alles Raus ...
Frage mich nur, weshalb diese Beschreibung nicht seitens Aristo den Loks beigefügt ist?! Oder hat man in den USA nicht auf die Idee zu kommen, einen anderen Decoder, als den vorgesehenen zu verwenden?
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Oliver,
Frage mich nur, weshalb diese Beschreibung nicht seitens Aristo den Loks beigefügt ist?!
Oder hat man in den USA nicht auf die Idee zu kommen, einen anderen Decoder, als den vorgesehenen zu verwenden?
Tja, das fragen sich andere schon lange.
Aber es wird wohl daran liegen, dass die "echten" US-Bahner ganz anders fahren als wir Europäer:
Große und weite Strecken, eher wenige Züge, häufig Mehrfachtraktion und in der Regel einfach laufen lassen.
Da bietet es sich an, einfach den Regler aufzudrehen, viele Ampere aufs Gleis und dann laufen lassen.
Dazu braucht man kein Digital.
Und wo man kein Digital braucht, braucht man sich auch keine großen Gedanken zu machen.

Aber es scheint sich am amerikanischen Markt ein wenig was zu tun.
Bachmann macht das ja vor und legt mittlerweile auch digitale Serien auf.
Beste Grüße

Ralf
Antworten