Accucraft AMS San Francisco Trolley

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Accucraft AMS San Francisco Trolley

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich ja schon einmal die Tram von Accucraft (AMS) vorgestellt.
Das Vorbild fährt in San Francisco, im Modell erfolgt der Antrieb über die Schienen und nicht über Seile.
Das gute Stück im Maßstab 1:24 konnte ich in einer Aktion mal günstig bekommen, zu meinen Wunschmodelle hat es eigentlich nicht gehört.
Aber wenn das schon mal da ist, wird es auch gefahren. Dazu wollte ich „mal schnell“ einen Decoder einbauen.
Für Pufferung ist ohnehin kein ordentlicher Platz, Lichtleiste hatte ich auch keine da, also gibt es halt nur einen Decoder (ZIMO MX64H).

Zur Erinnerung:
Bild
Bild

Zuerst einmal vorsichtig auseinanderlegen. Das ist ein ganz anderer Kunststoff wie bei LGB.
Da kann man nicht mal schnell dran herumschrauben, sonst bricht gleich alles ab.
Made in China lässt grüßen.
Bild

Wo anderswo eine komplexe Schaltung drinnensteckt, muss das hier genügen.
Bild

Im Motorblock ist alles aneinandergelötet: Schiene und Motor.
Bild

Zumindest den Motor muss man für Digitalbetrieb separat ansteuern.
Bild

Und dann kam stundenlanges Suchen nach dem Fehler, warum das Licht nicht per Decoder anzusteuern ist.
Na ja, dann habe ich aufgegeben und an die Schiene angeschlossen.
Und noch einige Figuren untergebracht.
Und dann kam wieder alles unter Dach und Fach. Der Decoder ist ja so klein, dass er noch unter die Sitzbank passt (links versteckt).
Bild

Schnell noch einige Bilder, bevor es dunkel wird.
Bild
Bild
Bild
Bild

Es war halt ein saumäßiges Wetter heute.
So, das ist jetzt meine zweite Tram, einen Triebwagen habe ich auch noch, ein weiterer wartet noch auf die Digitalisierung.
Dann kann ich im Sommer mal Tram- und Triebwagen-Fahrtag machen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Accucraft AMS San Francisco Trolley

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

endlich mal ein US-Triebwagen den Mann sich anschauen kann :D

Zu den Problemen mit dem Licht:
Der Peter hat da schon gewusst warum er da immer Relais zwischengeschaltet hat,
das wäre evtl. auch eine Lösung Deiner Probleme gewesen :!:

Meint
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Wie ich schon im MX64 Threat schrieb:
Die "Schaltung" ist nix anderes als 4 Dioden zur Gleichrichtung, ein Elko zum Pufern und ein Spannungsstabi.

PLUS vom Stabi bleibt, wie es ist.
Die MASSE-Leitung wird von der "Schaltung" getrennt und anstelle dessen eben ein FA des Decoders angeschlossen.
Wenn möglich sollte es eine Masseverbindung zwischen der "Schaltung" und dem Decoder geben (Minus vom Stabi auf Minus des Decoders).
Es müsste aber auch ohne dieser Verbindung funktionieren.

Alternativ, einfach die Verbindung zur Schiene trennen und NACH den Dioden - da wo PLUS zum Stabi führt, das BLAUE Kabel des Decoder anschließen. MINUS des Decoders mit MINUS des Stabis verbinden und die Minusleitung der Lampen mit einem FA des Decoders verbinden (diese muss natürlich vom Stabi getrennt werden).

2. Alternative: wie erwähnt mit einem Relais die Verbindung zur Schiene öffnen/schließen.
Antworten