Wackeln von Bim Wagen

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6741
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Wackeln von Bim Wagen

Beitrag von Harald »

Hallo Dieter,

erst nach unserem Telefongespräch habe ich mitbekommen, dass das Du warst der in unserem Shop angerufen hat.

Ich habe mich jetzt einmal schlau gemacht:
Das Problem mit dem Wackeln kann dadurch gelöst werden, dass die Achsen
ohne Kugellager durch welche mit ausgetauscht werden!
Testen kannst Du das ja einfach indem Du von einem anderen Wagen 2 Achsen stiehlst ;-)

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4301
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich nehme einfach mal an, dass der LGB-Wagen auch LGB-Achsen hat. Üblicherweise sind die ja im Rundlauf
auch gannz ordentlich. Dennoch könnte es sein, dass - wegen der immensen Länge der Wagen - bereits geringe
Ungenauigkeiten der Achsen zu großen Wackeleffekten führen.
Früher, als ich noch europäisches Material hatte, wackelte mein LCE auch gehörig herum.
In einem Beitrag im GBF war dann der Hinweis, dass die Aufnahmezapfen der Drehgestelle zu viel Spiel haben
und diese ein wenig abgefeilt werden müssten, um das Problem zu beheben. Und in der Tat hat das geholfen.

@ Dieter

wenn du noch Achsen herumliegen hast, so probiere doch einfach mal andere.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5275
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

spielereien.....

Beitrag von Andreas »

Hi Ralf:
Ralf hat geschrieben:..............In einem Beitrag im GBF war dann der Hinweis, dass die Aufnahmezapfen der Drehgestelle zu viel Spiel haben
und diese ein wenig abgefeilt werden müssten, um das Problem zu beheben. Und in der Tat hat das geholfen...................
:???

:hmm
Wenn was Spiel hat und ich feile dann was weg,
dann hat's doch am Ende noch mehr Spiel.............
:noidea

Das Verstehe ich nicht .......
Gruß Andy :D

Bild
Dieter
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2009 07:50
Wohnort: 27308 Kirchlinteln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter »

Jo danke erstmal.

Ich werde das einmal ausprobieren.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4301
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

das Drehgestell ist mit einer Schraube am Wagenboden befestigt.
Damit sich das Drehgestell aber drehen und bewegen kann, ist der Zapfen lag genug.
Die Länge des Zapfens bestimmt dann die Beweglichkeit nach allen Richtungen.
Wird der Zapfen nun gekürzt, ist die Beweglichkeit eingeschränkt, der gesamte Wagenkasten liegt
ruhiger auf der Schiene. Aber ACHTUNG: Niemals zuviel wegnehmen. Sonst ist das Drehgestell arretiert.
Dann kann man es als Ausstellungsstück verwenden, aber nicht mehr zum Fahren.

Bild
Bild verlinkt von beathis.ch/lgb
Beste Grüße

Ralf
Antworten