Internationale Modellbahn-Ausstellung München

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1703
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ich werde evtl. morgen auch nach München fahren. Nur damit ihr Bescheid wisst und keiner erschrickt, im Moment habe ich eine leicht extravagante Optik.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

2007er Kurzbericht aus meiner Sicht

Beitrag von Andreas »

Hai :gsn:
falls es doch jemand interessiert ein Mini Bericht von der 2007er Messe in München:
4mal Stammtisch; Manu/Peter/Thomas und ich sind mit der Bahn zur Messe gefahren.
Diese Veranstaltung ist mehr Verkaufs- als Informationsmesse ausgelegt.
Es gab ja so gut wie nichts Neues im G-Spur Sektor (zumindest habe ich nichts entdecken können) Meine Persönlichen Eindrücke dazu:

Von LGB war nur der schon länger bekannte 2007er Neuheiten-Krempel-Stand (der meist nur vieles altes oder neue Farbvarianten als Neu zeigt) aufgestellt.

Bei Bachmann kreiste eine Class66 – ein merkwürdiger Maßstab – niedrig und sehr lang. Äußerst Gewöhnungsbedürftig.

Von Pola war die neue Post zu sehen: Ein wie immer viel zu winziges altes Pola-Gebäude mit anderen Farben und einem Postauto nebst Postler als Set. Naja nicht sehr aufregend….

Bei Piko gab es ein enges Gleisoval (mit LGB Weiche) in dem eine 216er die Gleise buchstäblich abfräste – ob das an der Lok oder am Gleis lag konnte ich nicht erkennen – jedenfalls hatten die Gleise deutliche Spurrinnen und reichlich Späne neben dem Gleis---- ohoh !!

Train Line45 kannte ich bisher noch gar nicht,
die haben ein LGB kompatibles 45mm Messinggleis raus gebracht
von dem Schwellenband gab’s gratis Muster Stücke = auch nichts aufregendes, eher ein wenig klobig gehalten –Weichen gibt’s auch noch keine, ein Ni-Gleis ist für 2008 geplant.

Dann ging’s ans kaufen, von wegen Messepreis = billig, Bei Zimo waren die Standpreise deutlich über den Preisen von Fertig. Am Stand von Litfinski wurden die Online-Shop Preise aufgerufen, so konnte man wenigstens das Porto sparen….
Bei Lenz habe ich 2 alte LE1835A (1,8A Lastgeregelt mit Susi-Schnittstelle) für je 20 Euro mitgenommen.
Es waren auch einige Gebrauchtwarenhändler da, es wurde reichlich gekauft (von mir nix).

Im hinteren Teil der Halle waren dann Modulanlagen (auch sehr viele schöne) von Spur Z – G zu bewundern. Eine G45 Anlage mit HSB Bahnhöfen als Fotokarton war wirklich potthässlich. Dazu fuhren alle Fahrzeuge im Renntempo ums Oval – aaaah….furchtbar !
Es gab auch wieder eine große Schul-Projekt Anlage. Erfreulicherweise wurde sehr viel für die Jugend / Kinder angeboten. Immer wieder sah man Kinder mit fertigen Minidioramen oder Gebäuden durch die Halle ziehen.

So als Schlussfazit kann ich sagen,
wenn einem langweilig ist und es draußen Regnet, dann ist diese Messe sehr empfehlenswert
– ruck zuck sind 4 Stunden rum die reichen dann aber für die ganze Halle!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6759
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: 2007er Kurzbericht aus meiner Sicht

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben: So als Schlussfazit kann ich sagen,
wenn einem langweilig ist und es draußen Regnet, dann ist diese Messe sehr empfehlenswert
– ruck zuck sind 4 Stunden rum die reichen dann aber für die ganze Halle!
Hallo Andy,

vielen Dank für die INFO, aus obigem Grund fahre ich dort auch nicht mehr hin ;-)
Hättest Du doch lieber ein paar Teile gegossen :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

besten Dank für den Bericht. Immerhin hast du ja einige Dinge für dich erwerben können.
Die ZIMO-Preise kommen daher, dass ZIMO in der Regel nicht selbst ausstellt, sondern ein Händler.
Ich hatte mich schon öfter mit ihm unterhalten. Zu mehr hat es bei seinen Preisen ja auch nicht gereicht.
Das Gleis TRAIN LINE 45 gehört ja zu Herrn Schröder, quasi zu Train-Control.
Da bin ich ein gebranntes Kind. Das kann so gut und billig sein wie es will - da lasse ich die Finger davon. :>-
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1789
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

.....in Ergänzung zu Andy's Bericht, hier einige der wenigen Bilder, die Kollege Jürgen von den HOern gemacht hat....

Schöne US-Anlage in On3
Bild
Bild

Die Lego-Anlage hat mich am meisten fasziniert !
Bild
Bild
Das einzige personenbezogene Bild ist von Andy und das stelle ich hier lieber nicht ein, sonst schickt er mir
seinen Anwalt :ko
Antworten