Gartenbahn am Weihnachtsmarkt 2007 im Raum Würzburg

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4301
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Gartenbahn am Weihnachtsmarkt 2007 im Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Aufbau einer Gartenbahn an einem kleinen Weihnachtsmarkt.
Nichts außergewöhnliches: Ein Durchgangsgleis, ein Bahnhofsgleis, zwei Abstellgleise.
Alles auf etwa 14 x 3 Metern. Ich fahre am Freitag Nachmittag sowie Samstag und Sonntag
nachmittags bis in den Abend hinein. Wenn jemand Lust hat und mit Wochenendticket
oder sonstwie unterwegs in Richtung Würzburg ist und kurz vor Weihnachten
nochmal Gartenbahn-Luft schnuppern möchte, ist er herzlich eingeladen.

Aber ich sage es gleich: Es ist nicht der Weihnachtsmarkt in Würzburg.
Der ist zwar auch sehenswert, hat aber keine Gartenbahn. :mrgreen:
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6742
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Gartenbahn am Weihnachtsmarkt 2007 im Raum Würzburg

Beitrag von Harald »

Hi Ralf,

Du bekommst wohl nie genug ;-)
Ich hoffe wir sehen ein paar Bilder :!:
Leider bin ich am Wochenende schon in entgegengesetzter Richtung unterwegs . . .

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5276
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

was macht er denn ??

Beitrag von Andreas »

Hi Ralf, :look:
auch ich hätte gerne ein paar Bildchen von deinem Event gesehen!

:xmas
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4301
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

hier nun ein kurzer Bericht.
Es ist ein Vorort-Weihnachtsmarkt, der sich in den letzten Jahren zunehmender
Beliebtheit erfreut. Der große Weihnachtsmarkt in Würzburg gerät ja zum kollektiven
Besäufnis, für Kinder ist er ohnehin nicht geeignet.
Und sind wir mal ehrlich: Strahlende Augen beim Holzspielzeug ist heutzutage
bei Kindern dann doch auch eher selten.

Was liegt also näher, als eine Gartenbahn aufzubauen, damit die Süßen auch etwas
zum Schauen haben? Außerdem sammelten wir noch für einen guten Zweck einige Euros.
Und schließlich konnten der Papa und der Sohnemann auch mal wieder richtig aktiv werden.

Das Resultat ist sehr gut. Wir trafen eine Menge Leute, viele waren - trotz der Einfachheit
unserer Anlage - begeistert von der Größe dieser Modelle und Spurweite.
Hätte ich Startpackungen zum Verkauf gehabt, so hätte ich bestimmt einige verkaufen können.
Und schließlich trifft man auch Leute, die man schon lange kennt, von denen
aber keiner dachte, dass er Eisenbahner oder gar Gartenbahner ist.

Fazit: Es müsste viel mehr Gartenbahnen auf Weihnachtsmärkten geben. Begründung:
Das Publikum ist begeisterungs- und kauffreudig. Und ist der Anfang erst mal gemacht,
kommt der Virus von alleine. Vielleicht sollten sich das auch mal die Hersteller
hinter die Ohnren schreiben. Auf einer Modellbahnmesse kann man kaum neue Kunden
gewinnen, auf Weihnachtsmärkten schon eher.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Es müsste viel mehr Gartenbahnen auf Weihnachtsmärkten geben
In Stuttgart ist das scheinbar schon erkannt worden. Faller/POLA sponsort die Gebäude und der ortsansässige große Modellbahnhändler erwähnt (mittels einer kleinen Hinweistafel), dass diese Artikel bei ihm käuflich zu erwerben seien.

Im Europa Park im Rust gibts zwei Weinachtsmarkthäuser mit Dioramen von Faller. Eines in H0 und eines mit POLA mit einer LGB Startpackung (Personenwagen).

Wo war denn Dein Weihnachtsmarkt?

"Red doch nicht immer drumrum, sondern tu ma Butter bei die Fische" :mrgreen: :hap
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4301
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Dirk,
Wo war denn Dein Weihnachtsmarkt?
Im Weihnachtsmarkt-Wunderland. :hey
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6742
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Gartenbahn am Weihnachtsmarkt 2007 im Raum Würzburg

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

schön das eine Modelleisenbahn doch noch so viele Leute anspricht :!:
Aber die meisten wissen immer noch nicht was sie versäumen ;-)

Stellt Euch mal vor unsere Anlage in in Fü... wäre auf dem Chrsitkindlesmarkt :lol:

Ich weiß . . .

Das wäre Andys Alptraum :D

Weiß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5276
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Kinder begeistern mit der Gartenbahn

Beitrag von Andreas »

Hi Ralf,
schöne Aktion die Du / Ihr da gemacht habt !
Im kleinen Rahmen ist das sicherlich beschaulich
und auch noch "beherschbar"
Die strahlenden Kinder sind sicher Lohn der Mühe!
Da habt Ihr bestimmt den einen oder anderen mit dem gefährlichen Gartenbahnvirus angesteckt !

Ich wüsste nur leider keinen Platz wo ich/wir so etwas machen könnten.
Nur mal angenommen man wollte sowas auf unserem Chr.-Markt machen
dann hätte man da im Nu 100 drängelnde Kinder
(mit mind 50 noch mehr drängelden Müttern)
in und auf der Anlage,
Zerstörung und Chaos wären nicht zu verhindern.......

Zu Haralds Vorschlag:
Am Chr.Markt in Nbg. so etwas zu machen :hmm
Wahrscheinlich wäre es da klüger
die Loks und Waggons gleich selber in die Pegnitz zu werfen ...... :ch131

Nö, so etwas vor allem mit "eigenen Sachen",
kann man nur am Dorf
oder eben in kleinem Rahmen machen.
So eine Aktion halte ich für viel Sinnvoller,
Spaßiger, Ergiebiger als wie z.B. die letzte Aktion in Fürth :ch056

Vielen Dank für die Bilder !
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Andy

hier in Schwanstetten gibt es jedes Jahr einen Weihnachtsmarkt, der nicht so überlaufen ist. Bei 6000 Einwohnern ist das auch keine Kunst. Direkt daneben findet in der Gemeindehalle eine "Kunst"ausstellung statt, allerdings bleibt ein Teil der Halle immer frei. Hier könnte man sowas z.B. machen.

Gruß
Thomas
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Ideen für eine Modellbahnausstellung bei einem Advent- / Weihnachtsmarkt, o.ä. hatte ich auch schon einige ...

Es wäre z.B. sicher nett in einer Halle in Zusammenarbeit mit einem Konditor / Zuckerbäcker / Lebzelter soetwas zu machen.
Die Ortschaft, oder markante Teile davon könnten z.B. aus Lebkuchen nachgebildet werden - auch Brücken o.ä. wären da denkbar.
Diese Nachbildungen könnten z.b im Rahmen eines Schulprojektes realisiert werden ...

Durch diese "Landschaft" fährt dann eben die Gartenbahn. Wobei man sicher hier mehr auf eine "Weihnachtsstainz" zurückgreifen wird, als auf kostbare Eigenbaumodelle.
Dabei geht es mehr um Kinder, die vielleicht eine Lok auch selbst steuern dürfen - und weniger um die Präsentation seiner Werke.

Diese können extra gezeigt werden. Durchaus auch denkbar eine Mischung aus Indoor und Outdoor. Wenn es dann noch genug Schnee gibt, wäre eine Winterlandschaft sicher ein tolles Ambiente.

Das Hauptproblem dabei ist weniger der Aufbau, sondern viel mehr die Wartung und Betreuung!

So eine Ausstellung ist ja nicht nur für ein Wochenende. Ein Adventmarkt geht eben die ganze Adventzeit über ... Wer hat schon 4 Wochen jeden Tag Zeit, sich dort hin zu stellen? Es ist dabei nämlich nicht getan irgendwen hinzustellen! Wenn ein Modell nicht mir gehört, werde ich auch nicht entsprechend aufpassen ... schon gar nicht, wenn ich grundsätzlich zur Materie keinen Bezug habe.
Und Betreuer (Aufpasser) muss es je nach Größe mehrere geben - nicht nur im Verkaufsstand eine Person.

Davon abgesehen, muss man erst einmal derartiges Koordinieren und alle eventuell Beteiligten dafür begeistern - ist vermutlich einfacher, als genügend Leute zur Betreuung aufzutreiben.
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Übrigens, LGB hat den Ausstellungswagen auch auf einem Nebenschauplatz des Nürnberger Christkindlesmarkt platziert. Viele Kinder (und Väter) drückten sich heute morgen dort die Nasen platt.
http://www.christkindlesmarkt.de/index. ... i=1&rid=93
Antworten