21. Juli Offene Tür DB Fahrzeuginstandhaltung Nürnberg

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

21. Juli Offene Tür DB Fahrzeuginstandhaltung Nürnberg

Beitrag von Dirk »

Nanu, warum "muss" ich das eigentlich verkünden? ;-)
http://www.dbmuseum-koblenz.de

Tag der offenen Tür
Werk Nürnberg der Deutschen Bahn

Ingolstädter Straße,
U-Bahnhaltestelle Hasenbuck
am Sa, 21. Juli von 9 Uhr bis 17 Uhr

Einen pdf Flyer gibts unter
http://www.dbmuseum-koblenz.de/images/s ... 0jahre.pdf

In dem Werk (U1 Haltestelle Hasenbuck) werden z.Z. auch große Teile der IC Wagenflotte sowie alle ICE2 Redesignt (einige alte Sitze stehen jetzt im Wunderland im neuen Bistro).

Ich fahre am Samstag aus Hamburg kommend runter und schaue dort vorbei. Kommt sonst noch jemand?
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6741
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: 21. Juli Offene Tür DB Fahrzeuginstandhaltung Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Dirk,

ich denke das wird einfach niemanden von uns interessieren.
Ich persönlich gehe bei solchen Veranstaltungen immer in die entgegengesetzte Richtung :D
Da ist mir einfach zu viel los !

Viel Spaß wünscht
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Da kommt man ja sonst nie rein....

Beitrag von Andreas »

Hallo Dirk,
also ich hätte das niemals nicht gewusst
und wenn es Morgen Nachmittag wirklich so schlechtes Wetter gibt wie angedroht
dann werde ich mich dort mal :look: umsehen.

:ch144 für den Hinweis!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Offene Tür bei der DB Fahrzeuginstandhaltung Nürnberg

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

Nachdem es gestern wirklich oft geschüttet hat bin ich Nachmittags zum Fahrzeuginstandhaltungswerk gefahren,
der erste Eindruck war - wie Harald befürchtet hat - Menschenmassen oh Weh!
Aber auf dem Riesigen Gelände haben die sich die Massen Rasch verteilt, die Montagehalle ist wirklich gewaltig Groß, man konnte in fast alle Bereiche gehen und sich einen Guten Eindruck von den Arbeiten verschaffen. Es waren auch einige Waggons in verschiedenen Bearbeitungszuständen offen zu bewundern. Ich beneide die Arbeiter nicht die aus den Muffigen alten Dingern wieder Moderne Waggons herstellen dürfen. Ich habe mir das ganze moderner, spektakulärer und vor allem sauberer vorgestellt. Wer schon einmal das Audi-Werk besichtigt hat, weis was ich meine. Es schaut hier aus wie in fast jeder Kfz-Werkstatt nur sind die Werkzeuge und die Werkstücke ein wenig größer - alles ist überall mehr oder weniger in Baugruppen sortiert kreuz und quer rumgestanden.

Na ja, jetzt habe ich es halt mal gesehen.......
Beeindruckt hat mich eigentlich .... nichts, Nett anzusehen war die „Tandemfahrt 40t Kran“ schon, Es wurde ein ICE Wagenkasten mittels 2 Stück 40t Laufkatzenkränen von seinem Drehgestellen gehoben und dann ein wenig durch die Halle gehoben / gefahren.

Gefallen haben mir vom Rahmenprogramm die E10 und die E40 da durfte man in den Führerstand klettern vom DB Museum Koblenz waren noch weitere E-Loks und Waggons da.
Übrigens im DB Museum Koblenz gibt es eine LGB Gartenbahn:
http://www.trixexpressclub.de/DB-Museum ... 085401,8,1
Dann habe ich noch den Reko-Adler beim Fahren bewundert,
ach ja die FME'ler haben mit Ihrer 52er Führerstandsmitfahrten angeboten und hatten unter anderem auch Ihren V200 Rosthaufen ausgestellt.

Mein Resümee: Wer nicht dort war hat nichts verpasst!
Gruß Andy :D

Bild
Antworten