Seite 1 von 1

2. Workshop - Anlagensteuerung - mit Traincontroller

Verfasst: 15.12.2011 21:40
von Harald
Hallo Gartenbahner,

am Samstag den 21.01. (Ersatztermin 28.1) finden der obige Fortgeschrittenen-Workshop statt.

Software - Traincontroller
Zentrale - Zimo
Rückmelder - Blücher

Hier der vorläufige Programmabhlauf:
- 30 Minuten Zusammenfassung der Hardware und Konfiguration in RR (Basis aus 1. Kurs)
- Züge/ Zugverbände/ Zuggruppen: Einrichtung, Einmessen, notwendige Parameter, Zusammenstellung, Vorbereitung für spätere Zugfahrtsmöglichkeiten
- Blöcke: Halte-/ Brems-/ Aktionsmelder, Verbindung über Weichenstrassen, Aktionen in Blöcken (generell vs. zugfahrtsabhängig)
- Fahrtmodi: Manuell/ teilautomatisch/ automatisch/ Blocksicherung, Schwerpunkt auf automatisch
- automatische Zugfahrten: Einrichtung, Aktionen in Zugfahrten, Bedingungen, spezifische Zugfahrten für bestimmte Züge.
Optional: Automatische Spielereien: Umsetzen, Fahrt ins BW, Fahrplanbetrieb; Steuerung über Smartphone
Jeder Punkt ca. über 45 Minuten. Zeit für Fragen gibt es ausreichend. Als Anschauungsmodell sollte uns Haralds Demo-Anlage dienen.

Anmeldung bis spätestens 14.01.12
Kosten = 50,- für Nichtstammtischler (Davon 30,- € Spende an den Gartenbahn-Stammtisch Nürnberg)

Beginn = 13:00 Uhr
Dauer ca. 5 Std.

Bei Fragen bitte melden.

Gruß

Verfasst: 16.12.2011 17:35
von Anton
Hallo Stammtischler

Leider kann ich nicht kommen

Bin dabei

Verfasst: 17.12.2011 20:52
von Uwe
Hallo :gsn:

bin dabei, was kann ich beistreuern :?:

Verfasst: 18.12.2011 19:29
von Robert
sollte bei mir auch klappen.

Verfasst: 04.01.2012 12:28
von OliverL
Hallo zusammen,

ich bin auch dabei.

Verfasst: 04.01.2012 13:22
von Rolf
Hallo Harald,
Interesse hätte ich schon, auch im Hinblick auf unsere nächste Veranstaltung...
Wenn noch ein Platzerl frei ist, schau ich mer des Ganze mal an.

Meldn

Verfasst: 04.01.2012 15:56
von Andreas
Hallo Gartenbahn-Center Manager!

Melde mich hiermit (auf der öffentlichen Seite auch) an!


Soll ich was vom Bäcker :ch163 für die Kaffeepause mitbringen?

Verfasst: 05.01.2012 20:48
von Daniel
Liebe Stammtischler und Gäste,

Harald, Robert und ich hatten heute den Tag investiert, um die Demo-Anlage auf Vordermann zu bringen. Das Problem mit den kriechenden Loks ist mittlerweile auch gelöst.
Bitte notieren: Der Beginn des Workshops wird sich nach vorne verschieben.
Beginn am 21.01.2012 um 11.00 Uhr im Gartenbahn-Center Nürnberg.
Für Mittagsverpflegung ist gesorgt.

jo

Verfasst: 05.01.2012 21:09
von Chris
Hallo Jungs

Bin auch dabei.

Bis dann, Gruß Chris

Re: 2. Workshop - Anlagensteuerung - mit Traincontroller

Verfasst: 06.01.2012 19:46
von Harald
Hallo Workshopteilnehmer,

aktuell sind wird 8 oder 9 Personen.
Für Mittagsessen und Getränke inkl. Kaffee werde ich sorgen.

Falls noch einer oder zwei einen Kuchen besteuern möchten, könnt Ihr das gerne machen.

Gruß

Verfasst: 06.01.2012 20:27
von Uwe
Hi,

ein Kuchen geht klar.

Verfasst: 06.01.2012 21:44
von OliverL
Habe auch noch eine Zusage für einen Kuchen eingeholt :-)

Ist auch besser bei 200 Km Anreise :-) (nicht das die Verpflegung vor mir da ist)

Train Controller

Verfasst: 20.01.2012 19:41
von Rolf
Ich muß für Samstag leider absagen.
Wünsche Euch viel Spaß.

Re: 2. Workshop - Anlagensteuerung - mit Traincontroller

Verfasst: 20.01.2012 20:30
von Harald
Hallo Jungs,

die Anlage steht schon auf ihrem Platz, die Feinarbeiten werden morgen früh gemacht.
Wir sind ab 9:00 Uhr vor Ort.

Gruß

Ergebnis des Workshops

Verfasst: 21.01.2012 18:54
von Harald
Hallo Gartenbahner,

hier das Ergebnis des Workshops

:!:

:?:

:D

:hmm

:ston

:ch107

Fazit:

Wird schon werden ;-)

Meint

Verfasst: 21.01.2012 19:06
von Daniel
Liebe Stammtischler,

Dank an Harald und den Kuchenspendern fuer die optimale Bewirtung.
Wer fragt, findet Antworten. Fragen habt Ihr ja mehr als genug gehabt :D.
Nachbrenner beantworte ich gerne..
Frohes Railroading.

Schee war's viele Kniffe und Einstellungen wurden gezeigt...

Verfasst: 21.01.2012 19:08
von Andreas
Hi,

Ein großes DANKE an das Gartenbahn-Center Nürnberg für die Bereitstellung der Anlagen
und der hervorragenden Verpflegung!

Und ein weiteres :ch144 an den Kompetenten Dozenten Daniel
den man alles, aber auch wirklich alles über den TrainController fragen kann!

:dup3 Es war wieder einmal ein sehr Kurzweiliger
"Spielen wir mit dem PC und der Großen Eisenbahn" Tag!

Verfasst: 21.01.2012 20:46
von OliverL
Hallo Railroader,

ich kann mich da nur 100%ig anschließen.

Na dann freu ich mich schon auf den nächsten Workshop :-)

Auch noch mal meine Dank an alle die da waren und natürlich an die Verpflegung...

Verfasst: 21.01.2012 20:56
von Uwe
Hallo Jungs,

auch vom mir ein herzliches Danke für den schönen Tag und die gute (Männer :wink: ) Bewirtung. Jezt muss nur noch das Wetter besser werden um endlich im Garten loszulegen :D

Verfasst: 21.01.2012 21:26
von Andreas
Daniel hat geschrieben:Liebe Stammtischler,

Dank an Harald und den Kuchenspendern fuer die optimale Bewirtung.
Wer fragt, findet Antworten. Fragen habt Ihr ja mehr als genug gehabt :D.
Nachbrenner beantworte ich gerne..
Frohes Railroading.
Ich brenn mal nach:

Habe mir gerade das Update vom 18.01 runtergeladen,
Es ist eine Neuere Freiwald TrainController Version 7.0 F6

Frage: Einfach drüber installieren?
Oder besser in einem Neuen Verzeichnis Neu installieren??

Verfasst: 21.01.2012 21:57
von Daniel
Andreas hat geschrieben: Frage: Einfach drüber installieren?
Oder besser in einem Neuen Verzeichnis Neu installieren??
Hallo Andy,

mein Tipp: Neues Verzeichnis erstellen, dort die setup.exe hineinkopieren und dann in diesem Verzeichnis neu installieren. Wenn Du Dir auch die setup.exe aufhebst, kannst Du die Version sogar zu einem späteren Zeitpunkt wieder installieren. Hr. Freiwald rückt i.d.R keine alten Versionen heraus.
Dann noch die railroad.ini vom alten ins neue Verzeichnis kopieren. So musst Du keinerlei Konfigurationen vornehmen und kannst gleich weiterarbeiten.
Insgesamt eine Sache von 5 Minuten.

Navigator update

Verfasst: 22.01.2012 15:13
von Uwe
Hallo :gsn:
hallo Harald,

nachdem wir gestern mit der +Net Version noch ein wenig gespielt haben hat das von mit gewünscht Navigator update zeitlich leider nicht mehr gelappt. Harald hat mir aber ein DiMax PC Modul zum testen / programmieren mitgegeben :D

Ich habe heute das update durchgeführt. Die Version 1.81b und das Grafikupdaten sind eingespielt, es hat alle einwandfrei gelappt.
Die Navis können jetzt auch das Piko Harzkamel darstellen und einer sogar hessisch :ch093 als zweite Sprache :D (fränkisch gibt es leider nicht :cry: )
:ch144 an Harald und das Gartenbahn Center