Gartenbahnfestival 15.5. und 16.5. Waiblingen

Antworten
Wilhelm
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2006 09:06
Wohnort: Nürnberg

Gartenbahnfestival 15.5. und 16.5. Waiblingen

Beitrag von Wilhelm »

Am Samstag, den 15.5.2010 und Sonntag, den 16.5.2010 findet bei Eisenbahn-Schweickhardt in Waiblingen Gartenbahnbetrieb statt.

Die Anlage habe ich mir inzwischen zweimal angesehen und halte sie für eine der besten Gartenbahnanlagen, die ich kenne.

Evtl. fahre ich Samstag oder Sonntag dorthin. Hat jemand Interesse mitzufahren?
Horst
Beiträge: 1451
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Beitrag von Horst »

Hallo Wilhelm,

wer ist "Eisenbahn-Schweickhardt in Waiblingen"
Privatmann oder Gewerbetreibender?

Hast du da evtl. ein paar Bilder als Vorgugger bzw. als Köder an der Hand?
Gibt es irgend welche Internetseiten oder Links dazu?
Gruß Horst
Wilhelm
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2006 09:06
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Horst,

folgender Link: http://www.modelleisenbahn.com/temine/G ... 4289e06bfd

Eisenbahn-Schweickhardt ist einer der größten Modelleisenbahnladen im Bundesgebiet.

Gruß
Wilhelm
Wilhelm
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2006 09:06
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Wilhelm »

Hat jemand Interesse mitzufahren?
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Beitrag von Christian »

Hallo Wilhelm,

wäre schon gern mitgefahren, aber das wird dann jetzt doch zuviel. 8.5. Biedenbacher, 12.5. Modulbau, 13.5. Vatertag, 29.5. Anton.

Trotzdem, danke fürs Angebot.
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

da war ich auch einmal gewesen:

http://www.gartenbahn.doku4you.de/phpBB ... weickhardt
Beste Grüße

Ralf
Wilhelm
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2006 09:06
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Wilhelm »

Wider Erwarten habe ich es heute doch noch nach Wablingen geschafft. Das Wetter war sehr bescheiden, aber was solls!

Die Anlage ist ja recht groß und wird analog betrieben. Was mir auffiel, ist, dass die Verweitterung bei den LGB-Signalen, sowie Pola- und Piko-Gebäuden deutlich einsetzt. Ansonsten Komliment an die Betreiber der Anlage: Das ist eine riesige Anlage und so das schönste, was ich an LGB-Anlagen kenne.

LGB war mit einem Stand vertreten, an dem heftig über die Finanzkrise diskutiert wurde und die Auswirkungen auf das Hobby Gartenbahn. Sonst die üblichen Themen, die in den Gazetten rum geistern: Griechenland, Portugal, Spanien und Italien. Neben dem Zelt und dem Märklin-Mann war der Stand noch tatsächlich mit dem LGB-Neuheitenblatt 2010 und einem Katalog LGB 2010 ausgestattet. Für mich war der Stand das aktuelle Abbild von LGB: Spartanisch eingerichtet und völlig am Thema vorbei. Vielleicht hätte man noch ein Dixie-Clo integrieren sollen, dann wäre die Sch....... komplett gewesen. Für mich fraglich, wie man hiermit Kundschaft gewinnen will. Will man hinterher sagen können "wir waren dort mit einem Stand vertreten?" Die LGB-Club-Mitgliedschaft für inzwischen 76 EUR habe ich inzwischen gekündigt. Mit dieser Entscheidung fühlte ich mich heute bestätigt.

Im Sortiment bei Schweickhardt fiel heute auf, dass das ehemalige LGB-Regal nur noch zu einem Drittel mit LGB belegt ist, den Rest teilen sich Piko, Aristo, Bachman und TrainLi. Eine kleine Tischbahn war - ach Du glaubst es nicht! - mit Bachmann ausgerüstet. So etwas war, auch bei Schweickhardt, vor drei Jahren undenkbar. Ein Anziechen darauf, dass LGB die alleinige Branchenführerschaft inzwischen aufgeben mußte. Nicht nur der Inhalt des LGB-Katalogs ist spärlich, auch das Angebot an LGB-Artikeln beim Händler in Waiblingen.

Einige interessante Informationen am Rande der Veranstaltung:
Ein Gartenbahner beschwerte sich darüber, dass der Kundendienst bei Märklin bzgl. Reperatur defekter LGB-Lok überhaupt nicht funktioniert.
Ein anderer Gartenbahner beschwerte sich über die mangelhafte Qualität der Produkte aus Ungarn. Da zu kann ich leider gar nix sagen. Im allgemeinen kam eine starke Unsicherheit der Gartenbahner rüber, was die weitere Entwicklung von LGB angeht.
Wie sind hier aktuell Eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Wilhelm,

interessanter Einblick in die Veranstaltung. Danke dafür.

Hast du Bilder gemacht?
Beste Grüße

Ralf
Wilhelm
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2006 09:06
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Ralf,

nachdem ich vor zwei Jahren unzählige Bilder von der Anlage gemacht habe, habe ich gestern aufgrund des trüben Wetters keine Bilder gemacht.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

nix guggen?

Beitrag von Andreas »

Hi Wilhelm,
dann zeig doch bitte mal die besten der unzähligen Bilder von vor 2 Jahren!
Gruß Andy :D

Bild
Antworten